Handy/Smartphone - Immer mit dabei?

• Würdet Ihr mir verraten, wo Ihr es verstaut?

Ich habe es nie dabei, einfach weil ich nicht weiß wohin damit. In der Hosentache, habe ich Angst es zu verlieren un die Jacken bzw. Manteltaschen sind irgendwie auch schon belegt....

Im Sommer hat man die ja noch nicht mal. :person_shrugging:

In einem Fach der Gassitasche sicher verstaut. Ich hab eh immer die Tasche beim Spaziergang dabei wegen Kackebeuteln, Schlüssel und Leckerchen.

• Ich habe es nicht immer dabei, allerdings aus sehr viel banaleren Gründen:

1. Ich vergesse es einfach.

2. Frauenhosen

3. Unwegsames Gelände mit "Kletterpartien" bei denen es auch bei größeren Taschen gerne Mal raus gedrückt wird.

4. Nein, ich will nicht immer vollbehangen mit irgendwelchen Taschen gehen.

5. Bin zu faul nochmal in den Nebenraum zu gehen um es zu holen.

6. Ich vergesse es halt einfach wirklich oft.

Bei längeren Touren oder in fremden Gelände habe ich es aber immer mit (außer Punkt 1 und 6, wobei ich da meist schon drauf achte).

Hier ist sowieso oft kein Empfang. Ich weiß Notruf geht (angeblich) trotzdem (weiß jemand wie das funktioniert?), aber zB der (sowieso nicht mehr vorhandene) Partner könnte mich zB schonmal meist gar nicht erreichen oder tracken. Automatischer Notruf wäre dumm hier, weil ich doch öfter Mal aus-/abrutsche oder so und wenn das dann gleich Alarm schlägt, na danke....

Im QZ-Thread kam auch Antworten wie "Na ich will nicht immer erreichbar sein und in ruhe Spazierengehen". Ich finde: das kann man auch wenn man das Handy/Smartphone dabei hat. Man kann es ja auf Vibration stellen oder einfach in der Tasche lassen wenn es bimmelt. Es zwingt einen doch Niemand das man ran geht. Es ist halt wirklich im Falle eines Falles eigentlich wichtig es dabei zu haben.

OT, aber DAS ist für dich Ruhe und nicht erreichbar? Das Vibrieren oder Gedudel einfach ertragen bis es hoffentlich irgendwann aufhört? Ich meine, man kann die Dinger ja auch komplett stumm schalten oder aus machen und mitnehmen.

• Sorry jetzt aber mal vollkommen im ernst, wie oft passieren denn tatsächlich beim Gassi gehen Notfälle? Also ich meine so ganz realistisch und datenbasiert betrachtet dürfte sich das doch anteilig im mehr als niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen. Es ist halt immer noch Gassigehen (meist auf bekannten Wegen) und keine Extremsportart |)

Da bin ich ja glatt neidisch, dass dir wohl noch nie draußen was schlimmes wiederfahren ist, dass du sofort Hilfe rufen musstest. Oder?

Ich musste mal meinen Hund heimtragen weil sie nicht mehr laufen konnte und ich selbst hab mir mal Bänder angerissen. In beiden Fällen hätte mir mit dem Handy auch keiner helfen können.

Ebenso als mein Hund abgehauen ist, da hatte ich durchs Handy auch keine Absicherung.

Für mich steht das einfach in keiner Relevanz zueinander, dass ich x Jahre mein Handy mitnehme für Fall y, der ja nicht mal eintritt.

Ich habe es nie dabei, einfach weil ich nicht weiß wohin damit. In der Hosentache, habe ich Angst es zu verlieren un die Jacken bzw. Manteltaschen sind irgendwie auch schon belegt....

Im Sommer hat man die ja noch nicht mal. :person_shrugging:

Ich hab Hosen mit vielen Taschen.

Am Bein mit Reißverschluss .

Das passt dann auch im Sommer.

• Ich weiß Notruf geht (angeblich) trotzdem (weiß jemand wie das funktioniert?)

Es geht nur 112, 110 geht nicht. Dann wählt sich das Handy auch in Netze von anderen Betreibern und in 99% der Fälle erreicht es irgendein Netz in der Nähe. Eine SIM-Karte braucht man aber. Wenn man den PIN vergessen hat oder es nicht das eigene Handy ist, kann man entweder den An/Ausschaltknopf für ein paar Sekunden drücken, dann kommt ein "Ausschalten" oder "Notruf wählen", bei manchen Handys ist es auch der An/Aus-Knopf und ein Lautstärkeregler.

Da bin ich ja glatt neidisch, dass dir wohl noch nie draußen was schlimmes wiederfahren ist, dass du sofort Hilfe rufen musstest. Oder?

Ich musste mal meinen Hund heimtragen weil sie nicht mehr laufen konnte und ich selbst hab mir mal Bänder angerissen. In beiden Fällen hätte mir mit dem Handy auch keiner helfen können.

Ebenso als mein Hund abgehauen ist, da hatte ich durchs Handy auch keine Absicherung.

Für mich steht das einfach in keiner Relevanz zueinander, dass ich x Jahre mein Handy mitnehme für Fall y, der ja nicht mal eintritt.

Klar hätte dir jemand helfen können. Sofern du jemanden hast, der dir helfen kann, oder du einen KW/die Polizei rufen kannst. Wenn du beides nicht willst, dann ist es natürlich komplett dir überlassen, dir selbst zu helfen. Aber Hilfe erreichen kann man mit Handy immer, egal was passiert.

Winter Jackentasche. Sommer Bauchtasche.

Da gibts ja auch ganz flache, die nehm ich zum Joggen.

Auf der kleinen Hausrunde hab ichs Handy nicht immer dabei, bei größeren Runden meist schon. Ich nutze gerne Komoot, dann kann ich auch mal neue Wege ausprobieren und hab trotzdem Überblick, wie weit der Rückweg noch ist usw.

Sorry jetzt aber mal vollkommen im ernst, wie oft passieren denn tatsächlich beim Gassi gehen Notfälle?

Naja, es reicht ja ein einziger Notfall.

Mir ist das beim Reiten passiert, ein doofer Sturz - und das war auch nur die kleine, gemütliche Hausrunde ohne Sattel und mit Hund dabei... wäre ohne Handy trotzdem blöd gewesen.

Beim Gassi kann man sich auch den Fuß verknacksen, oder der Hund kann sich verletzen.

Ich hab schon 2x andere Hunde gefunden und dann die Besitzer angerufen. Oder es kann einem der eigene abhanden kommen. Der Hund meiner Freundin ist mal Richtung Landstrasse abgedampft. Ein Auto hielt an, macht die Tür auf, der Hund ist direkt reingehopst. Hatte die Telefonnummer am Halsband, der Fahrer konnte anrufen, und alles ging gut aus. Sonst hätte der Fahrer den Hund ins Tierheim gebracht usw.

Naja, und wer KInder hat, weiß, dass es immer mal sein kann, dass man gebraucht wird. Auch wenn es nicht immer um Leben und Tod geht.

• Sorry jetzt aber mal vollkommen im ernst, wie oft passieren denn tatsächlich beim Gassi gehen Notfälle? |)

Dieses Jahr allein schon ein paar Mal. Wie gesagt, betraf nur einmal uns selber, sonst immer andere Personen.

• Sorry jetzt aber mal vollkommen im ernst, wie oft passieren denn tatsächlich beim Gassi gehen Notfälle? Also ich meine so ganz realistisch und datenbasiert betrachtet dürfte sich das doch anteilig im mehr als niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen. Es ist halt immer noch Gassigehen (meist auf bekannten Wegen) und keine Extremsportart |)

Reicht nicht einmal im Leben, um das Handy zu "rechtefrtigen" - so man denn der Meinung ist, das sei notwendig?

Ich hatte bisher beim Gassigehen, und ausreiten sechs Fälle in denen ich das Handy gebraucht habe, um Hilfe zu rufen (fünfmal nicht für mich und meine Tiere, aber ist ja irrelevant) und zweimal vor der Handyzeit.

Man ist ja nicht allein auf der Welt, da draußen laufen noch andere Menschen rum, die in Notsituationen geraten können.

• Nein, ich nehme das Handy ganz bewusst nicht immer und dauernd mit.

Dafür ist es auch ganz bewusst dabei in bestimmten Momenten.

Das Scheissteil beherrscht eh zu viel Zeit meines Berufsalltags, daher bin ich über jeden Moment froh wo ich es einfach aus den Augen und aus dem Sinn habe. Und das ist extrem entspannend.

Das kommt ja stark drauf an wo man geht.

Ich wohne in der Pampa und zu 90% der Zeit treffen wir auch bei stundenlangem Gassi auf niemanden.

In der Stadt oder davon Kleinstadt war es natürlich anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!