Zweithund aus einem Shelter aus Rumänien - eure Einschätzungen

• Außerdem wurde bei meinem Hund ein Schnelltest auf MMK gemacht, was glaube ich auch Standart ist. Aber auch hier wird fairerweise gesagt das der Test nicht zuverlässig ist und als richtiger Bluttest wiederholt werden sollte.

Ich habe für meine Hündin Laborergebnisse vom Test auf MMK bekommen, bringt ja nichts Schnelltests zu machen wenn die eh nicht aussagekräftig sind :ka: und dass ein gesundheitlicher Check im rumänischen Tierheim nicht möglich ist steht ja auch auf der Seite.

Ich habe aber auch deutlich weniger bezahlt :ka:

prodogromania versorgt ca. 5000-6000 Hunde in 4 Tierheimen, die Mehrheit davon sind Langzeitinsassen, dazu noch Kastrationsaktionen und die Instandhaltung (und Verbesserung) der riesigen Zwingeranlagen. Es sollte wohl klar sein, das der Kaufpreis nicht nur die Kosten des eigenen Hundes decken muss, sondern auch die restlichen Hunde unterstützt.

Bluttests sind bei MMK doch auch nicht 100% zuverlässig, eine Garantie das man einen gesunden Hund bekommt kann man also sowieso nicht geben. Ist zumindest für mich durchaus verständlich, das man das Geld und die Ressourcen anderweitig einsetzt.

Ich hab gerade nochmal im Heimtierpass geschaut was vor der Ausreise gemacht wurde. Das komplette Impfschema gegegn Tollwut, DHPPi und Lepto, dazu mehrfach entwurmt, auch gegen Bandwürmer, sowie ein Schnelltest auf MMK und eine Abschlussuntersuchung vor der Ausreise.

Vielleicht gefällt einem nicht alles was und wie es gemacht wird. Ich kann zum Beispiel auch nicht sagen in wieweit es Notfallpflegestellen gibt und wie die Rücknahme geregelt ist (ich hab ja nicht direkt dort gekauft, sondern einen Vertrag mit dem Tierheim und dort würde er im Notfall auch wieder hin zurückkönnen).

Das man dem Verein aber deswegen mangelnde Seriösität zusprechen mag, kann ich nicht verstehen.

• @prodog für welche Orga arbeitest du? ;)

Du versuchst hier mMn Hunde zu vermitteln.

Natürlich nicht offen, damit es nicht direkt auffällt.

Aber die Eingangsgeschichte kaufe ich dir nicht (mehr) ab.

:see_no_evil_monkey: okeyyyyy .... ähm .... puh ... siehe Nickname wahrscheinlich, da ist mir nix besseres eingefallen, dachte es fällt nicht auf.

• Da. Dieser Verein übernimmt bei Direktvermittlung NICHTS.

Selbst Pflegestellen müssen das auf eigene Kosten machen, es sei denn, es gibt "Rettungspaten".

Dann kostet der Hund für den Käufer aber auch gleich über 500 Euro.

• Vielleicht gefällt einem nicht alles was und wie es gemacht wird. Ich kann zum Beispiel auch nicht sagen in wieweit es Notfallpflegestellen gibt und wie die Rücknahme geregelt ist (ich hab ja nicht direkt dort gekauft, sondern einen Vertrag mit dem Tierheim und dort würde er im Notfall auch wieder hin zurückkönnen).

Das man dem Verein aber deswegen mangelnde Seriösität zusprechen mag, kann ich nicht verstehen.

Naja, darf ja meine Meinung sein ;)

Für mich ist es nicht seriös, genauso wie mangelnde Pflegestellen und ausgeschlossene Rückgabe... Sorry, ist halt meine Meinung dazu und würde ich so nicht unterstützen.

Ich finde den Preis übertrieben, ja. Aber wenn Leute bereit sind für eine Wundertüte, die sie nicht zurückgeben können so viel zu bezahlen, sollen sie das tun. Ich würde halt immer davon abraten, bin aber auch ein absoluter Gegner von Direktimporten.

Lysaya hat es ja nochmal rausgesucht...

• Ich muss ja gestehen als ich meinen Zweithund gesucht habe saß ich öfter vor der Website von Spitz Pawtners und deren Spitzen in Ungarn.

Aber ich habe dann doch gelassen. Gerade wenn man spezielle Anforderungen hat, die über "Hauptsache es atmet" hinaus gehen finde ich das Risiko einfach zu groß. Für beide Seiten.

Im Nachhinein war es richtig. Ich bin mit meinem Züchterhund (der offizielle ja laut VDH nichtmal einer ist) nur glücklich. Sowas unkompliziertes und nettes hatte ich schon lange nicht mehr. Eine echte Erholung nach 20 Jahren "Special Effect Hunden" :dizzy_face:

• bin aber auch ein absoluter Gegner von Direktimporten.

...und da bin ich absolut bei dir !

Und falls das falsch rüber kam, ich gehe auch nicht mit allem konform wie das so gemacht wird.

Ich find halt schlimm, dass nicht mal die medizinische Grundversorgung übernommen wird.

Da steht ja direkt bei, dass das in Rumänien nicht möglich wäre.

Das Problem mit MMK ist ja nun nicht neu und das einfach so abzuwälzen, wenn es - wie verruecktsein schreibt - auch anders geht, hinterlässt ein doofes Gefühl.

Auch die Geschichte mit der Wurmkur. Es wird kurz vor Transport entwurmt und in Deutschland muss das dann nochmal "richtig" gemacht werden.

Man rechnet hier mit 300 Euro Tierarztkosten im ersten Monat nach Ankunft und erlässt dafür den Käufern 100 Euro vom Kaufbetrag.

Das ist doch eine Rechnung, die vorn und hinten nicht aufgeht - also ... nur für den Verein halt.

Dann könnte man auch pauschal 600 Euro pro Hund nehmen (gibt ja Leute, die das bezahlen) und vermittelt dafür durchgecheckte und entwurmte Hunde.

• Man rechnet hier mit 300 Euro Tierarztkosten im ersten Monat nach Ankunft und erlässt dafür den Käufern 100 Euro vom Kaufbetrag.

Das fand ich auch echt arg... :fear:

Mein Tierschutzhund hat mich 390€ gekostet, kam durchgeimpft (SHPPI, T, L) und doppelt entwurmt, auf MMK per Bluttest getestet und kastriert nach Deutschland auf eine Pflegestelle und wurde von dort erst vermittelt.

Mich hat allein der MMK-Test nach 6 Monaten nun 240€ gekostet... Über die sonstigen TA-Kosten, die dieser Hund schon verursacht hat schweige ich lieber |)

Da stutze ich halt schon arg, wenn eine Orga 100€ mehr nimmt für deutlich weniger Leistung :ka: Und die Orga, von der ich das Loulitier habe, hat auch noch einige andere Hunde zu versorgen, die zum Teil halt auch nicht vermittelbar sind oder aufgrund von Erkrankungen nicht importiert werden.

• Mich hat allein der MMK-Test nach 6 Monaten nun 240€ gekostet... Über die sonstigen TA-Kosten, die dieser Hund schon verursacht hat schweige ich lieber |)

• Mich hat allein der MMK-Test nach 6 Monaten nun 240€ gekostet... Über die sonstigen TA-Kosten, die dieser Hund schon verursacht hat schweige ich lieber |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!