Zweithund aus einem Shelter aus Rumänien - eure Einschätzungen

• Viele von den Geschichten hier sind traurig / besorgniserregend / einschüchternd / abschreckend.
    Wenn man sich ein wenig durch´s Forum liest gibt es genügend Stories, die man mit seinem Hund nicht erleben möchte oder Hunde, die ein Verhalten zeigen, welches einem das Leben nicht gerade einfach macht.

Es weiß aber trotzdem niemand, wie Pinta sich einleben könnte.

Und wie das Leben mit ihr werden würde - sind alles Mutmaßungen.

Habe in den letzten Wochen zig Vereine wegen ihr kontaktiert, inklusive Gut Aiderbichl - bislang erfolglos. Es gibt einfach zu viele Tiere, die Hilfe brauchen und zu wenige Interessenten für diese Tiere.

Ich gebe nicht auf, aber langsam gehen mir die Ideen aus.

• .....ich kann CheshireDogs nur Beipflichten. Wir haben ein sehr ähnliches Modell. Unsere Hündin hat ein sehr tolles Leben und viel Dinge konnten wir für sie so umstruktieren ,daß es mehr als "nur" akzeptabel für sie geworden ist.

Einschränkungen -ja damit müssen wir leben.

Einen Plan- B und auch C hatten wir in der Tasche und der hat auch bei allen hündischen Vorgängern vor ihr gegriffen. Lottchen hat auch diese mit einem Wimpernschlag ausser Kraft gesetzt. Nunja.

• ach geil, wie pfiffig, du suchst jetzt eine Pflegestelle für Plinta? Das find ich gut.

Mit dem vorrangigen Ziel sie rauszuholen und dem Nebenziel, sie persönlich kennenlernen zu können?

Ich finde das sehr klug. Welche Region Deutschlands wäre denn ideal für dich?

• Wenn du die Mlglichkeiten hast, den Hund zu halten, und du dem Hund zuliebe dein Leben einschränken könntest, dann mach das doch.

Hunde leben um die 13 Jahre, das ist doch eine übersichtliche Zeit.

Es gibt ja viele Menschen, die ein Teil ihres Lebens gerne! Tieren „opfern“. Das hat auch was mit „Sinn des Lebens“ zu tun.

Manche ziehen Jahrzehnte lang Wildtiere groß. Manche nehmen immer einen Problemhund mit auf. Andere züchten alte Haustierrassen.

Wenn du diesen Hund rettest, machst du was sinnvolles. Vielleicht entsteht dadurch was Neues, Gutes. Gut Aiderbichl ist ja entstanden, weil es Leute gibt, die einen Sinn im Leben suchen.

• Ja genau so ist es.

Ich wohne in AT, würde aber auch in DE echt überall hinfahren, um sie kennenzulernen. Je näher an AT, desto besser natürlich.

• ach geil, wie pfiffig, du suchst jetzt eine Pflegestelle für Plinta? Das find ich gut.

Mit dem vorrangigen Ziel sie rauszuholen und dem Nebenziel, sie persönlich kennenlernen zu können?

Ja genau so ist es.

Ich wohne in AT, würde aber auch in DE echt überall hinfahren, um sie kennenzulernen. Je näher an AT, desto besser natürlich.

Ach, ich sitz auch auf der Leitung, das hattest du schon mal gesagt und ich war so verwirrt, dass das in AT so schwierig ist mit Pflegestellen.

Hast du bei PDR schon mal gefragt, mit welchen Tierheimen/Vereinen in Süddeutschland die zusammen arbeiten? Da steht ja oft sowas drunter wie "reserviert für Pfotenfreude Passau e.V." (Name erfunden), da gibt es ja auf jeden Fall Vereine, die regelmäßig welche von dort aufnehmen. Vielleicht kriegt man darüber eine Möglichkeit.

Oder du gehst einfach alle Hunde dort noch mal durch und notierst alles, was bei reserviert nach Verein klingt und guckst, wo die sitzen und schreibst die dann nach und nach in deiner Funktion als Rettungspatin an....

• Die hier sind aktuell in irgendeiner Form reservierend zu finden:

- TST Rösrath (das ist hier bei mir in der Ecke)

- IH (kann ich nicht zuordnen, muss irgendeine Abkürzung sein, kann mir nichts drunter vorstellen)

- TINO (Mönchengladbach, auch hier in der Nähe)

- Tierhilfe Lebenswert DR (Nähe Frankfurt)

- Tierheim Wanningsmühle (Bayern !!)
    - Tierheim Iserlohn (Sauerland, Mitte Deutschlands)

• Es weiß aber trotzdem niemand, wie Pinta sich einleben könnte.

Und wie das Leben mit ihr werden würde - sind alles Mutmaßungen.

Natürlich, da hast du völlig Recht. Kann auch sein,dass sie von Anfang an super klar kommt. Aber man weiß es halt nicht und das muss man im Hinterkopf behalten und sich fragen ob man mit dem Worstcase leben kann.

Da muss aber zwingend der Partner mitspielen, ansonsten wird es wenn es nicht wie gewünscht läuft wirklich anstrengend.

Ja genau so ist es.

Bei den Wienerfellnasen könntest du auch mal anfragen, schreib mir außerdem einfach, wenn ich irgendwas tun kann :) Ich kenne nur zwei der Damen, die sich dort engagieren, aber die haben auf jeden Fall PS in NÖ und Bgld...

• Ja genau so ist es.

Bei den Wienerfellnasen könntest du auch mal anfragen, schreib mir außerdem einfach, wenn ich irgendwas tun kann :) Ich kenne nur zwei der Damen, die sich dort engagieren, aber die haben auf jeden Fall PS in NÖ und Bgld...

Guter Tipp!

Mit denen hatte ich auch mal zu tun weil die einen Hund aus einem öffentlichen Shelter geholt haben, den ich auch auf Pflege nehmen wollte (weil er aussah wie meine alte Hündin, jaja, sehr überlegtes Unterfangen :hust:) - die waren echt total unkompliziert ansprechbar über FB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!