-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Zweithund aus einem Shelter aus Rumänien - eure Einschätzungen* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Da es schon extrem schwierig ist, einen HSH-Mix mit bereits bekannten Problemen umzuplatzieren innerhalb Deutschland - man lese den aktuellsten Thread dazu - erstaunt es nicht dass viele Orgas die Finger davon lassen, einen vollständig unbekannten Hund auf Pflegestelle zu nehmen.
Bitte nun jetzt nicht von diesem Thread auf Pinta schließen - es weiß niemand genau, was in diesem Hund so vermixt ist und auch bei Pinta sind es nur Vermutungen.
-
Da es schon extrem schwierig ist, einen HSH-Mix mit bereits bekannten Problemen umzuplatzieren innerhalb Deutschland - man lese den aktuellsten Thread dazu - erstaunt es nicht dass viele Orgas die Finger davon lassen, einen vollständig unbekannten Hund auf Pflegestelle zu nehmen.
Bitte nun jetzt nicht von diesem Thread auf Pinta schließen - es weiß niemand genau, was in diesem Hund so vermixt ist und auch bei Pinta sind es nur Vermutungen.
Aufgrund der Herkunft allein ist Pinta vermutlich eher ein HSH-Mix als der andere Hund, der auf einem deutschen Bauernhof erstand.
Ich denke, auch unabhängig von den tatsächlichen Rassemixen, dass man dieses andere Beispiel insofern hernehmen kann um sich selbst zu demonstrieren:
- eine Abgabe eines Hundes ist in Deutschland aktuell schwer
- eine Abgabe eines sehr großen Hundes ist schwer
Ich drück die Daumen, dass du eine Lösung findest, aber ich wenn ich jetzt ein/e Tierschutzorganisation/heim wäre ( ) ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich einem fremden Menschen so einen Gefallen tun sollte und mir selbst so ein Risiko und so eine Arbeit aufhalsen. Das wurde doch schon vorgeschlagen, kannst du nicht hinfahren und Pinta vor Ort kennenlernen? Eigentlich müsste dein Hund auch mit, damit man auch da erste Tests machen kann.
Ich kann gut nachvollziehen, dass man so eine fixe Idee für sich selbst zu einem Abschluss bringen muss, der NICHT dazu führt, dass man sich noch nach Jahren fragt "was wäre wenn ich damals ...". Aber ich bin Kopfmensch. Ich kann mir z. B. sehr gut vorstellen, dass die Magie, die man beim Betrachten von Fotos und Videos spürt, beim ersten Treffen im realen Leben wie weggewischt ist. Und ich persönlich fände es furchtbar fies gegenüber meinem vorhandenen Hund, wenn der einen potentiellen Mitbewohner nicht vorher abchecken darf. Ich habe schon unerklärliche, sofortige Antipathie zwischen Hunden gesehen.
Wenn dein Ersthund nicht wäre, würde ich ziemlich sicher sagen "joa, dein Ding, dein Leben, mach doch". Dass der Hund eventuell (bei HSH-Programm recht sicher) kein Bürohund werden möchte, ließe sich wahrscheinlich lösen. Sympathieprobleme zwischen den Hunden oder zwischen dir und Pinta, die hat man aber unlösbar an der Backe.
-
Also, ich hab mit Pinta jetzt noch mal angesehen und muss sagen, dass ich die jetzt erst mal nicht total verstört finde und auch verstehen kann, dass die Hoffnung noch da ist, dass es passen könnte.
Ich würde mich total freuen, wenn du einen Weg finden würdest, sie kennenzulernen.
Ich wünschte, mir würde irgendetwas richtig Kluges einfallen... Vielleicht muss man eine PDR-Pflegestelle in Süddeutschland finden, die dir zuarbeitet... Hast du Instagram? Befreunde dich mal mit Kaylies_Welt, die ist unfassbar nett und für pdr tätig und hat auch immer mal Pflegis gehabt. Wirklich ne ganz tolle Person, sehr, sehr lieb und sympathisch und lustig und klug. Vielleicht hat sie den heißen Tipp für dich, die ist im pdr-Universum bestimmt gut vernetzt.
-
-
Das wurde doch schon vorgeschlagen, kannst du nicht hinfahren und Pinta vor Ort kennenlernen? Eigentlich müsste dein Hund auch mit, damit man auch da erste Tests machen kann.
Das halt ich für ziemlich "verlorene Liebesmüh" einen Hund in einem städtischen Shelter und widrigsten Bedigungen in einem engen Kennel zu besuchen und von diesem Besuch dann abzuleiten, ob es passen könnte oder nicht.
-
Also, ich hab mit Pinta jetzt noch mal angesehen und muss sagen, dass ich die jetzt erst mal nicht total verstört finde und auch verstehen kann, dass die Hoffnung noch da ist, dass es passen könnte.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sie ein ganz wunderbares Wesen ist.
-
Das halt ich für ziemlich "verlorene Liebesmüh" einen Hund in einem städtischen Shelter und widrigsten Bedigungen in einem engen Kennel zu besuchen und von diesem Besuch dann abzuleiten, ob es passen könnte oder nicht.
Aber sollte sie dir absolut nicht aus dem Kopf gehen und es ist sonst keine Lösung zu finden, wäre das doch besser als gar nichts, oder?
Vielleicht besteht ja sogar die Möglichkeit, dass ihr 2 Wochen bleibt und ihr sie die erste Woche zum spazieren ausleiht und wenn alles passt und sie sich mit dem vorhandenen Hund gut versteht, könntet ihr sie in der 2. Woche probeweise zu euch in's AirBnb holen, falls sowas möglich ist.
Zumindest würdet ihr ja merken, wenn es überhaupt gar nicht passt. Ein Restrisiko bleibt ja auch, wenn sie vorher auf einer Pflegestelle war. Sowohl Luna als auch Fina haben sich bei mir zB nochmal ganz anders entwickelt, als von der Pflegestelle hervor gesagt.
-
Glaubt Ihr wirklich, dass das in so einem großen Shelter abläuft, wie in einem Tierheim in Deutschland?
Gassigeher, probewohnen, kennenlernen?
Ich glaub eher, dass sie dem möglichen Interessenten den Hund in die Hand drücken und froh sind, wenn ein Platz frei ist.
Bei der Menge an Hunden ist das doch gar nicht zu managen, wenn da jeder mal "seinen" Kandidaten für 2 Wochen probekuscheln will.
-
lisa_do: Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ablaufen könnte in einem solch grausamen Shelter.
Auf der HP von PDR steht sogar, dass sie selbst auch nur tageweise Zugang zum Shelter bekommen, da gibt es Tage, da lässt die Tierschützer einfach niemand rein, egal, ob die Hunde Hunger haben oder nicht.
Zudem ich mir NICHT vorstellen kann, mich dort 14 Tage rumzutreiben - danach wäre ich vermutlich Amoklauf-gefährdet oder würde in eine tiefe Depression verfallen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!