Zweithund aus einem Shelter aus Rumänien - eure Einschätzungen

• Ja, das kann ich auch gut verstehen. Ich habe keine Ahnnug wie es dort abläuft, war nur so ein spontaner Gedanke.

Und ggf. eine in Rumänien ansässige Tierschutzorga anfragen, ob sie Pinta immerhin aus dem Shelter rausholen in eine private Orga? Dann würde es mit kennenlernen vor Ort ja vielleicht etwas einfacher ablaufen.

• Ich glaube ja, dass wenn man dorthin fährt, den Hund dann auch rausholt. Das würde von uns vermutlich keiner übers Herz bringen, den Hund in diesen Umständen zurückzulassen.

• Ich glaube ja, dass wenn man dorthin fährt, den Hund dann auch rausholt. Das würde von uns vermutlich keiner übers Herz bringen, den Hund in diesen Umständen zurückzulassen.

Ja, ich würde vermutlich das Auto mit Hunden vollstapeln.

Also rational überlegen und entscheiden geht bei solchen Dingen wohl nur mit Abstand. Vor allem wenn schon ein Foto und Video so empathisch aufgenommen wird.

Ja, ich würde vermutlich das Auto mit Hunden vollstapeln.

Also rational überlegen und entscheiden geht bei solchen Dingen wohl nur mit Abstand. Vor allem wenn schon ein Foto und Video so empathisch aufgenommen wird.

Jep. Also wenn man mal dort ist, gibt es glaube ich keine Vernunft-entscheidung mehr. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ich würde so sicher auch zum 2. oder 3.Hund kommen, obwohl ich gar keinen möchte. Oder einfach so viele, wie ins Auto passen und denken "wird schon irgendwie gehen"

• Kennst du die Organisation We Care about strays? Das sind zwei rumänische Tierärzte, die immer wieder Hunde von der Straße holen, bzw die dort abgeliefert werden und teilweise holen die auch Hunde aus den öffentlichen Sheltern. So ist meine Straßenhündin von der Straße zum Sheltern zu dem privaten TH der beiden und dann nach Iserlohn gereist, wo ich sie dann kennengelernt habe. Die kooperieren mit deutschen Orgas und machen Kastrationsprogramme.

Vielleicht kann man mit denen sprechen, ob sie Pinta aufnehmen und du unterstützt finanziell? Keine Ahnung, ob die das machen. Es wäre immer noch ein TH, aber schon mal besser als der öffentliche Shelter.

Hinfahren könnte ich nicht, würde vermutlich auch mit einem Anhänger voller Hunde zurück kommen.

• Hm, dann sind Menschen da allerdings sehr unterschiedlich gestrickt.

Ich denke auch, dass ich vor Ort das Bedürfnis hätte, alle Hunde mitzunehmen. Und dann würde ich feststellen, dass das nicht geht, mein vermeintlicher Traumhund einer von hunderten ist, zwischen denen ich ehrlicherweise keine Unterschiede sehen kann (wie könnte ich denn den einen nehmen und diese anderen fünf aber nicht? und dieser ganze Wurf Welpen dahinten, warum nicht den auch gleich?). Mir würde ein solcher Realitätscheck dabei helfen, von meinen wildromantischen Vorstellungen abzurücken :denker:

Dass man in ein rumänisches städtisches(!) Shelter als Ausländer nicht so einfach reingeht, sollte klar sein. Schon allein wegen der Sprachbarriere. Wenn man das plant, natürlich zusammen mit den Mitarbeitern von pdr vor Ort.

• gegenüber meinem vorhandenen Hund, wenn der einen potentiellen Mitbewohner nicht vorher abchecken darf.

Meine Zweithund ist auch als Direktimport eingezogen und igh hatte NULL Gewissensbisse dem Ersthund gegenüber :ka: Vielleicht wäre das für deinen Hund ja mies, aber es gibt Leute, die können ihren Hund so treffend einschätzen, dass sie wissen, mit wem es passen wird und mit wem wohl eher nicht.

• gegenüber meinem vorhandenen Hund, wenn der einen potentiellen Mitbewohner nicht vorher abchecken darf.

Meine Zweithund ist auch als Direktimport eingezogen und igh hatte NULL Gewissensbisse dem Ersthund gegenüber :ka: Vielleicht wäre das für deinen Hund ja mies, aber es gibt Leute, die können ihren Hund so treffend einschätzen, dass sie wissen, mit wem es passen wird und mit wem wohl eher nicht.

Klar kannst du den Ersthund einschätzen, aber den Direktimport NICHT. Und genau das ist das Problem.

• mein letzter Stand, der ggf. nicht mehr aktuell ist, dass Hunde aus rumänischen (städtischen) Tierheimen holen echt nicht leicht ist.

Vermutlich werden das alle unterschiedlich handhaben, aber eigentlich darf (oder durfte) früher nur ein Hund an eine rumänische Person herausgegeben werden, die vorweist, ein eigenes Haus zu haben.

Aber das hat sich ja vielleicht geändert.

Dann ist da aber noch das Problem mit der Ausreise. Ist der Impfschutz bereits vollständig? In manchen Tierheimen bestimmt, in anderen vielleicht eher nicht. Da muss dann Zeit einkalkulieren. Und dann möchten natürlich einige Tierheime, sofern die halt von deutschen Orgas geleitet/mitverwaltet/unterstützt werden, nur Ausreisen über Traces, gechippt und ordentlich über ein deutsches Vet-Amt angemeldet. Ich glaube also, dass man vor einige Probleme stoßen würde.

Aber auf der Straße laufen auch genug Hunde herum, um sich das eigene Auto vollzupacken.

(Wobei, sorry, ich muss schon wieder Werbung machen, im Tierheim "meines" Vereins würde das gehen mit dem Kennenlernen und auch mit dem Transport im eigenen Auto, trotz ordentlicher Anmeldung. Und man kann da auch Hilfseinsätze machen und dort so lange man will mitarbeiten bei der Versorgung und Beschreibung der Hunde und dann lernt man die auch gut kennen. Und es werden übrigens gerade wieder dringend Helfer*innen gesucht. Also, falls jemand will.... ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!