-
-
Und hier das 2. Video
Der schwarze Hund im Hintergrund tut mir sehr leid.
[media]https://youtube.com/shorts/x2kopZSkZQY?feature=share[/media]
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Zweithund aus einem Shelter aus Rumänien - eure Einschätzungen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Sie war wohl mal ein Kettenhund, wenn man sich den schlimmen Kranz am Hals ansieht, der nach 2 Jahren im Shelter noch immer so irre sichtbar ist.
Demnach 1 oder 2 Jahr(e) Kettenhund und 2 oder 3 Jahre Shelter. Ein Haus wird sie vermutlich noch nie von innen gesehen haben.
-
Na toll. Jetzt will ich sie auch haben
-
Und was ist Deine Schlußfolgerung aus den Videos? Wirst Du sie doch übernehmen?
-
Die sollten doch dann bald auf ihre Seite kommen.
Sie ist doch nicht 65 cm groß ... eher kleiner ...
Oh man, mit dem Fell, hat sie Rettung doppelt nötig und fix und erledigt sieht sie aus.
So einen Hund rettet man nur ohne Sicherheitsnetz. Aber ich finde sowieso, Verantwortung heißt, ich übernehme sie für ein ganzes Hundeleben. Egal, wie es wird, es wird sich eine Lösung finden. Dein Mann muss mit im Boot sein und die Bereitschaft, dass das Leben nicht mehr so wird wie vorher und Hundehaltung nicht mehr so leicht wie bis jetzt. Wie hoch der Preis sein wird ... ob sie Krank ist (Herzwurm zum Beispiel). Kuck dich nach einer Trainerin um, die wirklich mit Rumänen schon öfter zu tun hatte und eine vernünftige Einstellung zu einem Direktimport hat und Verständnis.
Meiner Ansicht nach, ist eine tiefe Verbundenheit und ein retten wollen, das Wichtigste, weil man dann diesem Hund einen Traum vom Leben erfüllen möchte, so gut es eben geht und nicht den perfekten passenden Hund für sein Leben sucht mit Ansprüchen und NoGos. Kann ich diesem Hund ein lebenswertes Leben bieten.
Kuck dir an, wieviele Reize es in deinem Garten gibt, zu Zeiten, wo du mit ihr draußen sein kannst. Jedes Geräusch, jeden Vogel aufschreiben, wie geschäftig sind die Nachbarn? Jetzt in der Winterzeit ist eine gute Zeit zum eingewöhnen, weniger Gartenaktivität.
Kannst du mit dem Auto rausfahren in Gegenden mit wenig Aktion?
Und insgesamt, weniger ist mehr.
Sofa, medizinische Versorgung, gutes Futter und Ruhe im Haus ... ist ne Menge für so einen Hund, sie muss es nicht schaffen täglich drei Stunden Gassi zu gehen und ein überall Hund zu werden. Aber diese Kostbarkeiten können auch Ressourcenverteidigung wecken, Eifersucht. Damit musst du auch rechnen, trennen können ... Angst vor Männern auch ein großes Thema. Kann die Beziehung ganz schön belasten. Auch wenn der Ersthund zurückstecken muss. Das tut weh ...
Bei FB gibts ne Gruppe für Mioritic https://www.facebook.com/groups/654756541722887
Vielleicht kannst du da nach Erfahrungen stöbern, auch wenn das ja nun nichts bedeutet. Aber für so einen Rassecheck bei Menschen, die auch wirklich einen haben. Oer eben bei Prodogromania fragen, ob du in der Adoptantengruppe nach Erfahrungen fragen darfst. (Marilyn als Mioritic und Langzeitsitzer ist am 9.9. ausgereist)
Ich würde es mir für sie sehr wünschen, aber ich kenne beides, den Hund in den ich wahnsinnig verliebt war und auch wenns am Anfang schwer war (und sie meinem Mann immer noch nicht traut und keiner mehr ungefragt unser Grundstück betreten sollte), fühlte es sich nicht so an und einen Hund, der mein Leben so umgekrempelt hat, das Spaß und Akkuaufladen mit Hund kaum noch funktioniert ... irgendwas dazwischen ist wahrscheinlich ...
Für Pinta wärs in jedem Fall eine glückliche Fügung...
In jedem Fall viel Glück beim Finden eine Lösung, mit der du gut leben kannst!
-
-
Sie war wohl mal ein Kettenhund, wenn man sich den schlimmen Kranz am Hals ansieht, der nach 2 Jahren im Shelter noch immer so irre sichtbar ist.
Demnach 1 oder 2 Jahr(e) Kettenhund und 2 oder 3 Jahre Shelter. Ein Haus wird sie vermutlich noch nie von innen gesehen haben.
Das passt aber doch überhaupt nicht mit dem zusammen, was man Dir vorher erzählt hat?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nach 2 Jahren Shelter noch immer dieser "Kranz" so deutlich ist.
Vielleicht bin ich zu misstrauisch, aber diese ganzen Geschichten, die an unser Mitleid appelieren, sind mir suspekt. Zumal ihre ersten Bilder/Videos auf der Homepage von März oder Mai sind. Ich würd mal vermuten, dass sie auch zu der Zeit ungefähr dort gelandet ist und wahrscheinlich die drei Jahre vorher Kettenhund war - wenn das so stimmt.
Das Gangbild gerade hinten mutet auch sehr seltsam an. Da würde ich mich schon mal auf (höhere) Tierarztkosten einstellen. Kann man kurz nach der Spielaufforderung gut sehen, als sie weg geht.
Sie scheint in den Videos aufgeschlossener, aber immer noch ängstlich.
Du wirst es eh machen, egal, wie viel dagegen spricht.
Ich hoffe nur für Pinta - und Euch - dass es gut geht.
Ohne Sicherheitsnetz wirst Du eine Menge Abstriche an das bisherige Leben machen müssen. Sei es Beruf, Freizeit, Familienleben, ... und das für die nächsten Jahre.
-
Sie scheint in den Videos aufgeschlossener, aber immer noch ängstlich.
Ich finde, dass sie in den Videos recht aufgeschlossen wirkt und eher ein bisschen vorsichtig (aber sie sieht die Leute ja wahrscheinlich zum ersten Mal, hat vermutlich nicht viel solche Interaktion mit Menschen und dafür finde ich sie recht ruhig).
Klar kann es immer anders kommen, aber wir haben hier seit zwei Wochen auch einen Direktimport sitzen. Sie sah in den mir geschickten Videos wirklich ängstlicher aus, hat viel beschwichtigt. Wir haben uns daher auf ein recht vorsichtiges Mädchen eingestellt, das wahrscheinlich erstmal Zeit für sich braucht.
Was haben wir bekommen: einen richtigen Haudrauf, keine Angst vor garnichts, total menschenbezogen
Was meine Geschichte aber natürlich auch widerspiegelt: Man kann sich nicht auf die geschickten Videos verlassen. Es kann immer anders kommen, als man dachte. Wir hatten in unserem Fall dann wohl Glück.
Ich finde einfach nur wichtig, dass man sich im klaren ist, dass ein Zweithund super viel Arbeit ist und erstmal die ganzen Routinen auf den Kopf stellt (auch ohne dass er irgendwelche Probleme mitbringt) und ich finde dass bei so einer Aktion auch der Partner mitziehen muss.
Deswegen finde ich die Ausgangslage, dass man eigentlich garkeinen zweiten Hund möchte und der Partner auch nicht schwierig
Wie ist denn da der Stand mittlerweile @prodog ?
-
Man kann sich noch 50 Videos angucken es bleibt auf dem gleichen Stand: Entweder man geht das Risiko ein und muss dann mit sämtlichen Konsequenzen alleine klar kommen oder man lässt es.
Fakt ist wenn es nicht klappt gibt es keinen Alternativweg für diesen Hund. Also macht es oder lasst es.
-
Ich antworte Euch später ausführlicher.
Ich bin durch die Vidoes etwas beruhigter und sehe sie
a) Hundegesellschaft hat
b) der Kennel realtiv sauber ist
c) das Vertrauen in Menschen noch nicht verloren hat.
Ihre Verfilzung macht mir Sorgen, so wie es aussieht ist das gesamte Hinterteil (Oberschenkel, Rücken) total verfilzt, das Fell sieht "schwer" aus, auch deswegen hat sie denke ich ein gestörtes Gangbild und die Haut unter einem solchen Filz kann nicht atmen, das verursacht über kurz oder lang bestimmt Probleme.
Lionn: Es gibt immer eine Alternative, es ist auch fraglich, ob irgend ein Tierheim Pinta überhaupt als Herdenschutzhund einschätzen würde (bzw. ob sie denn überhaupt wirklich einer ist) - das war vielleicht auch ein Fehler in meinen bisherigen Anfragen, dass ich das Wort Herdenschutzhund überhaupt in den Mund genommen habe.
-
Man kann sich noch 50 Videos angucken es bleibt auf dem gleichen Stand: Entweder man geht das Risiko ein und muss dann mit sämtlichen Konsequenzen alleine klar kommen oder man lässt es.
Fakt ist wenn es nicht klappt gibt es keinen Alternativweg für diesen Hund. Also macht es oder lasst es.
Ganz genau. Sich durch Videos etwas schönzuphantasieren nutzt da nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!