Zweithund aus einem Shelter aus Rumänien - eure Einschätzungen

  • Man kann sich noch 50 Videos angucken es bleibt auf dem gleichen Stand: Entweder man geht das Risiko ein und muss dann mit sämtlichen Konsequenzen alleine klar kommen oder man lässt es.

    Fakt ist wenn es nicht klappt gibt es keinen Alternativweg für diesen Hund. Also macht es oder lasst es.

    Ganz genau. Sich durch Videos etwas schönzuphantasieren nutzt da nichts.

    Ich fantasiere nicht und ich wäre es euch sehr verbunden, wenn ihr mir einen solchen Blödsinn nicht unterstellen würdet.

    Wäre ich so dumm und gefühlsgeleitet, wie manche von euch es mir hier seit Wochen unterstellen, dann säße Pinta wohl schon bei mir am Sofa.

  • Aber du sagtest selbst vom Verein her gibt es keine Sicherung. Und die Tierheime sind auch voll genug die stehen auch nicht Schlange.


    Letztendlich kann dir nichts und niemand eine Garantie geben. Es bleibt eine 50/50 Geschichte.


    Deshalb mach oder lass.

  • Ganz genau. Sich durch Videos etwas schönzuphantasieren nutzt da nichts.

    Ich fantasiere nicht und ich wäre es euch sehr verbunden, wenn ihr mir einen solchen Blödsinn nicht unterstellen würdet.

    Wäre ich so dumm und gefühlsgeleitet, wie manche von euch es mir hier seit Wochen unterstellen, dann säße Pinta wohl schon bei mir am Sofa.

    Einzelne Videos in der aktuellen Umgebung, mit anderen Personen, mit anderen (ihm bekannten) Hunden lassen keine m. E. keine Rückschlüsse auf die Chance bei dir in deinen - extrem herausfordernden, wenn man den Eingangspost liest - Rahmenbedingungen - zu, daher der Begriff "phantasieren". Es ist bestimmt eine wirklich gute Absicht, wichtiger wären aber m. E. eher Sicherheitsnetz und/oder Lösungsmöglichkeiten zu deinen Rahmenbedingungen.

  • Einzelne Videos in der aktuellen Umgebung, mit anderen Personen, mit anderen (ihm bekannten) Hunden lassen keine m. E. keine Rückschlüsse auf die Chance bei dir in deinen - extrem herausfordernden, wenn man den Eingangspost liest - Rahmenbedingungen - zu, daher der Begriff "phantasieren". Es ist bestimmt eine wirklich gute Absicht, wichtiger wären aber m. E. eher Sicherheitsnetz und/oder Lösungsmöglichkeiten zu deinen Rahmenbedingungen.

    Und ganz genau aus diesem Grund sitzt sie auch noch nicht bei mir im Wohnzimmer.

    Und ganz genau aus diesem Grund suche ich seit Wochen nach einer Pflegestelle.

    Und ganz genau aus diesem Grund sehe ich von einer Direktadoption ab.

    Und ganz genau aus diesem Grund mache ich Kurse zum Thema HSH.

    Und ganz genau aus diesem Grund .....

    Und ganz genau aus diesem Grund .....


    Aber wenn ihr Spaß dran habt, mich als Phantastin hinzustellen, dann macht ruhig weiter. Bringt uns zwar nicht weiter, aber ihr werdet schon wissen, was ihr so von euch gebt.

  • Nimm mir meine Wortwahl nbitte nicht übel und sieh´das bitte nicht als persönlichen Angriff., scheinbar ist mein Anliegen darüber nicht deutlich rübergekommen: Nicht die Frage "wie ist der Hund wohl" ist wichtig, sondern "wie gehe ich damit um, egal wie der Hund ist". Weder Pflegestelle noch HSH-Kurs ändern etwas an den in deinem Eingangspost beschriebenen Alltagsanforderungen.

  • Ich finde das Leben dieser Hündin ist eine einzige Kathastrophe.

    Sie tud mir unendlich leid. Und mir geht es da wie dir. Am liebsten würde ich sie nehmen.

    Zumal das auch noch mein Beuteschema ist und ich die Möglichkeiten hätte.


    Aber selbst wenn ich in meinem Leben für diese Hündin Abstriche machen müsste, ich würde das Risiko sie mit meinem jetzigen Hund zu zwangsvergesellschaften nicht eingehen.

    Ich habe sogar schon gedacht, dass ich sie als Pflegestelle nehmen könnte.

    Aber das ist auch zur Zeit nicht wirklich sinnig und 2. wäre ich Pflegestellenversager.


    Das einzigste, das hatte ich oben schon mal geschrieben, wäre eine mögliche Hilfestellung zu Vereinen, die Pfelgestellen bieten, wo die Hündin erstmal aus dieser Kathastrophe rauskommt.

    Denn das ist überhaupt nicht toll. Ja, es liegt nicht mehr soviel Kot rum, aber die Geräusche und das gemobbe, das ist doch furchtbar.

  • Ich denke, wenn man schon zweifelt und in einem Forum nach Meinung zu einem Hund fragt, dann sagt das Bauchgefühl schon "lass es".

    Im Grunde kannst Du genauso gut würfeln und 1-3 ist "es wird klappen" und 4-6 "klappt nicht".

    Ich bin auch der Meinung, bei einem Direktimport aus einem Shelter raus muß man bedingungslos mit allem zurechtkommen können, sei es der worst case, daß sich der Hund dran erinnert, daß er ein Gebiß hat, daß er die Umwelt erschreckend findet, Deinen Mann furchtbar und das geplante Leben nicht meistern wird.

    Im Idealfall gibts ein Happy End, aber das weiß niemand und niemand kann Dir hier sagen, ob es klappen wird.


    Ich persönlich würde den Hund nicht nehmen. Das kurze Erstarren, das Rückversichern wenn die streichelnde Hand aufhört, wäre ein Hund, dem zumindest ich erst mal nicht trauen würde. Sagt mir aber auch nur mein Bauchgefühl anhand weniger Videosekunden

  • Das einzigste, das hatte ich oben schon mal geschrieben, wäre eine mögliche Hilfestellung zu Vereinen, die Pfelgestellen bieten, wo die Hündin erstmal aus dieser Kathastrophe rauskommt.

    Denn das ist überhaupt nicht toll. Ja, es liegt nicht mehr soviel Kot rum, aber die Geräusche und das gemobbe, das ist doch furchtbar.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar, die ich bekommen kann. Bitte Bitte!

  • Ich hoffe echt, dass du eine Pflegestelle für Pinta findest.

    Leider geht es hier im Moment auch absolut nicht.


    Es ist halt extrem schwer, Hunde von Videos in solchen Situationen und unter Dauerstress zu beurteilen.

    Das hier ist jetzt keine Beweisführung oder so, aber diese Videos habe ich damals von Alma erhalten, da ist sie noch mit ihren Welpen zusammen. Ein Video zeigt alle zusammen im Zwinger, eines Alma und ihre Welpen im Freilaufbereich für die Zwingerhunde des Tierheims und ein Video Alma nach ihrem Umzug vom Zwinger in den "Garten" wo die Hunde leben, die nicht im Zwinger bleiben müssen. Auf dieser Grundlage musste ich mir ein Bild machen.


    alma casa
    youtu.be


    alma casa2
    youtu.be


    alma casa3
    youtu.be


    Es war klar, dass Alma als Pflegehund hier einiges wird aushalten müssen:

    - Ein Leben mit Bolle auf engem Raum

    - Ein Leben in einem Haus

    - Ein Leben an einer vierspurigen Straße in der Innenstadt


    also, das ist schon immer ein Brett und viel Angst dabei, dass es auch nicht klappen könnte. Und bei Alma hatte ich bisher im Vorfeld echt die größten Ängste, denn sie wirkt ja auf den Videos nicht unbedingt, als hätte sie großes Interesse an Menschen. Oder anderen Hunden. Oder als sei sie irgendwie bestechlich. Sie wirkt erst mal einfach ziemlich überfordert.


    Wir haben es trotzdem mit ihr gewagt, weil ihre Welpen alle ausreisen sollten und der Verein dachte, es sei vielleicht weniger stressig für alle, wenn die alle zusammen ausreisen könnten.


    Wenn du magst, lade ich auch Videos hoch vom Tag ihrer Ankunft. Aber ich weiß gar nicht, ob das irgendwie eine Hilfe ist. Klar wird daraus nur, dass ein Hund ausgestiegen ist, der einfach nicht so war, wie ich es eingeschätzt hätte...
    Also, wenn's dir was bringt, lad ich das gern hoch, wenn nicht, dann nicht, versteh ich auch, da eh jeder Hund anders ist.


    Ach Mensch, ich drück euch jedenfalls so die Daumen, dass ihr einen Weg findet.

  • Wenn du magst, lade ich auch Videos hoch vom Tag ihrer Ankunft. Aber ich weiß gar nicht, ob das irgendwie eine Hilfe ist. Klar wird daraus nur, dass ein Hund ausgestiegen ist, der einfach nicht so war, wie ich es eingeschätzt hätte...

    Jetzt bin ich aber gespannt - gerne.

    Würde Alma anhand der Bilder auch so einschätzen wie du es gemacht hast - also sie meidet Menschen eher und dreht mal ne Runde, um zu schauen, ob sie vielleicht irgendwie abhauen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!