Zweithund aus einem Shelter aus Rumänien - eure Einschätzungen

• zur Vertäglichkeit kann keine Aussage getroffen werden da sie alleine sitzt

Warum sitzt sie alleine? Ist das schon eine Aussage über ihre (nicht vorhandene) Verträglichkeit, oder ist sie so wahnsinnig ängstlich, dass Hundegruppe selbst unter diesen wenig zimperlichen Bedingungen nicht geht? Was sie dann nicht eben zur idealen Kandidatin für öffentliche Verkehrsmittel machen würde...

Ich versteh dich ja, es ist ein entzückender Hund, aber ich fürchte, das im Direktimport unter euren Bedingungen würde massiv schiefgehen.

Sie sitzt nicht mehr alleine, seit Mai 2022.

• Die Beurteilung ist dennoch völliger Quatsch:

"freundlich, neugierig, menschenbezogen, gerne anfassbar"

Das beißt sich mit den Videos und ich seh dazwischen März und Mai auch keinen Fortschritt.

"Verträglich mit anderen Hunden" und dann heißt es, sie sitzt mit einer Hündin zusammen, mit der es "klappt". Was heißt "klappt"? Sie müssen nicht jeden Tag den Tierarzt da rein schicken?

Die Hunde werden - eigene Aussage - nicht ausreichend medizinisch versorgt.

Wie sinnvoll ein Photo ist, wo der Hund im eigenen Dreck erstickt ... weiß ich nicht.

Alles in allem wäre das nicht meine Wahl, weil ich sowas nicht unterstütze.

Die vermitteln Hunde, die erst hier in Deutschland auf schwerwiegende Erkrankungen getestet werden, obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man einen kranken Hund kauft. Auf den Kosten bleibt der neue Besitzer sitzen und die sparen sich eine weitere Stange Geld.

Selbst die Wurmkur wird nur sporadisch durchgeführt.

Meiner Einschätzung nach ist das kein Hund, der einfach so mitlaufen wird.

Und es fehlen Video oder zumindest Photos zur Interaktion mit anderen Hunden. So kann man zur Verträglichkeit nicht mal Schätzungen abgeben.

• Ja , ich weiß, ich bin schrecklich, schrecklich realistisch. Bei mir rufen dann nämlich verzweifelte HH an wo das alles nicht so gut klappt und die Umstände es dann auch nicht hergeben da ne vernünftige Lösung zu finden, weil es mit dem Ersthund, dem Partner, den Kindern, dem Alleinebleiben usw. nicht klappt und die Leute auch nicht ihr Leben komplett umkrempeln und mit dem Hund auf ne einsame Berghütte ziehen können...

Und noch schlimmer wird das alles, wenn es dann einfach keine Alternative gibt, der Hund kann nirgendwo hin, der Verein sagt "dann müssen wir den Hund zurück bringen ins Shelter" (schon so erlebt! Das ist dann ein ganz fieser Druck, plötzlich ist man nämlich diejenige die den Hund in die Hölle zurück schickt und Beschreibung etc. zählen nicht mehr, man sieht sich Anschuldigungen ausgesetzt man hätte nicht genug Geduld, zuwenig Herz... super wenn der Partner gebissen wird, der Ersthund verängstigt in der Ecke sitzt und nicht mehr rauskommen mag...)

Ich weiß, dass die Lage dort elend ist, das bestreitet keiner.

Aber trotzdem ist es wichtig eine vernünftige Distanz zu wahren um realistisch die eigenen Möglichkeiten zu betrachten.

Und das ist eben nicht sich an "da ist es gut gegangen" zu halten, sondern die Worst- Case Szenarien durchzugehen.

Was sind die schlimmsten Dinge die passieren könnten und habe ich dafür eine Lösung?

Wenn nicht, kann man leider nicht helfen.

Alternativ:

Abwarten und im nächsten Urlaub dahin fahren wenn sie noch da ist und sie dort näher kennenlernen und abklopfen ob es passen könnte.

• Also nachdem ich das Video gesehen habe, wäre es mir persönlich zu heiß. Egal, wie süß sie ist (denn sind wir sicher mal ehrlich-das sind sie alle ;-) )

Nichtmal unbedingt als Ersthund, wenn ich auf alles gefasst bin und damit umgehen kann und evtl. Mein Leben entsprechend umkrempeln kann. Aber als 2.Hund auf jeden Fall.

Dafür wäre es mir zu wichtig, dass es zwischen den Hunden passt.

Ich habe auch einen Direktimport, über den nicht viel bekannt war. Nur, dass er sehr schüchtern und ängstlich, aber freundlich ist.

Das war die einzige Seite, die er gezeigt hat. Und er hat noch so viele mehr 😅

Er kommt auch sporadisch mit zur Arbeit, aber mehrmals wöchentlich Öfis fahren wäre nichts für ihn. Genauso wie ein Leben in der Stadt, dafür ist er zu stressanfällig. Ist für mich okay, weil ich das hier mehr oder weniger vermeiden kann. Und wenn es sich mal nicht vermeiden lässt, wird er trotzdem nicht auffällig.

Ich fände es aber furchtbar, einen 2. Hund aufzunehmen, wenn das Risiko besteht, dass er drunter leiden könnte.

Ich überlege auch immer mal wieder das Szenario Zweithund und am liebsten wäre mir wieder einer aus dem Tierschutz. Andererseits weiß ich mittlerweile auch, was mir wichtig ist bei einem Hund und da ist eine wundertüte vielleicht nicht das richtige.

Und ich habe auch einen heidenrespekt davor, unser jetziges Leben evtl. Völlig auf den Kopf zu stellen, weil es gut läuft so, wie es ist. Wir hatten viel Glück mit unserem Direktimport (auch wenn er durchaus speziell sein kann und wir auch eine Krankengeschichte haben) und ich kann irgendwie nicht so ganz glauben, dass wir nochmal so ein Glück hätten, was einfach das passen in den Alltag betrifft ;-)

Also ich bin gespannt wie du dich entscheidest und wenn du dich für sie entscheidest, wünsche ich euch alles Glück und würde mich über einen Bericht freuen.

Mir persönlich wäre das Risiko zu groß mit 2.Hund, aber das heißt ja nicht, dass andere es nicht eingehen wollen. Wie die Chancen sind, kann dir keiner sagen. Kann gut gehen oder auch völlig nach hinten los 🤷‍♀️

• Ich habe mit denen nun telefoniert.

Sie schätzen Pinta als einen Mix ein, in dem ein HSH Mioritic steckt, ca 35 kg.

Chance auf eine Pflegestelle auch mit Rettungspatenschaft gehen gegen Null.

Direktvermittlung ja, aber ohne Plan B. Sprich sie würden den Hund nicht retour nehmen.

• Ok, dass es ein städtisches Tierheim ist, erklärt natürlich vieles.

Allerdings ist eine auch nur ansatzweise realistische Einschätzung vor Ort dann noch abwegiger.

Als wir damals hier im Tierheim gefragt hatten, ob man uns denn irgendwas zum Charakter „unserer“ Hündin sagen könnte, erhielten wir zur Antwort, dass sie zu den Hunden aus dem Ausland in aller Regel gar nichts sagen können, da sie sie einfach (noch) nicht kennen (sie war da erst ein paar Tage in Deutschland) und die Leute vor Ort auch erst mal nur danach auswählen, wer ihrer Meinung nach halbwegs gut vermittelt werden kann. Die Hündin scheine sehr lieb zu sein, aber wir könnten schon mehr über sie sagen als sie, wenn wir sie nur mal einen Tag bei uns gehabt hätten.

Allerdings gab es ein Video von ihr und ihren Zellengenossen mit einer der Helferinnen des Vereins, und jeder der Hunde war deutlich menschenbezogener und aufgeschlossener als die Hündin, für die du dich interessierst.

Hast du zufällig die ARD-Mediathek? Such dort wenn du Lust hast mal nach der Sendung „Hunde verstehen“. In der ersten Folge der aktuellen Staffel (6) geht es u.a. um einen Hund, der genauso aussieht wie die Hündin die dir so gefällt (am Anfang der Sendung heißt es, er käme aus Ungarn, am Ende ist aber von Rumänien die Rede). Für mich ist das ein Mioritic-Mix. Auch wenn ich von dem dort auftretenden Trainer weniger als nichts halte, bekommst du eine Vorstellung, wie sich „deine“ Hündin hier verhalten könnte.

Direktvermittlung ja, aber ohne Plan B. Sprich sie würden den Hund nicht retour nehmen.

Wie befürchtet.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.

Na bravo. War mir aber eigentlich klar.

Dann überlege dir vorher bloß deinen eigenen Plan B

• Aber trotzdem ist es wichtig eine vernünftige Distanz zu wahren um realistisch die eigenen Möglichkeiten zu betrachten.

Du hast natürlich Recht.

Einsame Berghütte klingt verlockend, zusammen mit ein paar Schafen, die Pinta dann hüten könnte - nur leider nicht machbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!