Zweithund aus einem Shelter aus Rumänien - eure Einschätzungen

• Hast du zufällig die ARD-Mediathek? Such dort wenn du Lust hast mal nach der Sendung „Hunde verstehen“. In der ersten Folge der aktuellen Staffel (6) geht es u.a. um einen Hund, der genauso aussieht wie die Hündin die dir so gefällt (am Anfang der Sendung heißt es, er käme aus Ungarn, am Ende ist aber von Rumänien die Rede). Für mich ist das ein Mioritic-Mix. Auch wenn ich von dem dort auftretenden Trainer weniger als nichts halte, bekommst du eine Vorstellung, wie sich „deine“ Hündin hier verhalten könnte.

Danke für den Tipp, schaue ich mir heute an, sobald ich zuhause bin.

• zusammen mit ein paar Schafen, die Pinta dann hüten könnte

Herdenschutzhunde sind keine Hütehunde. Vielleicht war das nur salopp geschrieben, aber ich wollte das hier mal so geschrieben haben, weil das ein häufiger Irrtum ist. Tatsächlich empfinde ich diese beiden Hundetypen als Kontrastprogramm zueinander. Wenn Du über den Kauf der Hündin ernsthaft nachdenken solltest, informiere Dich gründlich über den Hundetyp.

• zusammen mit ein paar Schafen, die Pinta dann hüten könnte

Herdenschutzhunde sind keine Hütehunde. Vielleicht war das nur salopp geschrieben, aber ich wollte das hier mal so geschrieben haben, weil das ein häufiger Irrtum ist. Tatsächlich empfinde ich diese beiden Hundetypen als Kontrastprogramm zueinander. Wenn Du über den Kauf der Hündin ernsthaft nachdenken solltest, informiere Dich gründlich über den Hundetyp.

War nur salopp geschrieben, weiß ich schon, dass HSH keine HH sind.

• Ich fände es aber furchtbar, einen 2. Hund aufzunehmen, wenn das Risiko besteht, dass er drunter leiden könnte.

Ich überlege auch immer mal wieder das Szenario Zweithund und am liebsten wäre mir wieder einer aus dem Tierschutz. Andererseits weiß ich mittlerweile auch, was mir wichtig ist bei einem Hund und da ist eine wundertüte vielleicht nicht das richtige.

Und ich habe auch einen heidenrespekt davor, unser jetziges Leben evtl. Völlig auf den Kopf zu stellen, weil es gut läuft so, wie es ist. Wir hatten viel Glück mit unserem Direktimport (auch wenn er durchaus speziell sein kann und wir auch eine Krankengeschichte haben) und ich kann irgendwie nicht so ganz glauben, dass wir nochmal so ein Glück hätten, was einfach das passen in den Alltag betrifft ;-)

Kann ich dir zustimmen, wir haben halt auch wirklich sehr sehr großes Glück gehabt mit unserem Straßenhund, er musste sich auch erst entwickeln, ganz klar, dackelte anfangs nur langsam hinter mir her, kannte keine Leine, konnte nicht Treppen steigen, wollte nicht in den Lift, stieg nicht in den Zug, wollte nicht autofahren, damals wohnten wir noch für ein paar Monate im 3.Stock in der Stadt.

Er hat das aber alles ziemlich schnell gelernt und ist von Anfang an gelassen und ruhig an das zu Erlernende ran gegangen.

Er kann alleine bleiben, ist ruhig im Büro und im Haus, macht aber viel Spaß und Quatsch mit anderen Hunden, geht für sein Leben gerne spazieren, hat noch nie Stress gemacht.

Als wir ihn geholt haben wurde er auf 3 Jahre geschätzt, wie sein Leben zuvor verlaufen ist weiß ich nicht, aber es steckt eine Schrotkugel in seinem Hals.

Naja .... man kann halt nur leider nicht von ihm auf Pinta schließen.

• Das ist ja toll, dass das so gut geklappt hat und er sich da so schnell so gut entwickelt hat. Das heißt ja aber leider nicht, dass das auch für andere Hunde gilt.

Meiner hat sich auch relativ schnell gut eingelebt, anderes erst nach Monaten gezeigt, anderes erst, als wir mit Sport anfingen und ich das erste mal erlebt hat, wie er im trieb ist -da stand ich dann mit heruntergeklappter Kinnlade 😅

Aber gerade weil er so unkompliziert im Alltag mitläuft, gehe ich irgendwie davon aus, dass wir solches Glück nicht noch einmal hätten 😅

Und ehrlich gesagt schrillen bei mir schon bei "HSH aus Rumänien" die Alarmglocken 🙈 aber das ist sicher was persönliches.

Klingt aber nicht so, als könntest du da auf irgendeine Hilfe seitens der Orga zählen.

• da stand ich dann mit heruntergeklappter Kinnlade 😅

Das kann ich mir vorstellen, bei uns war´s auch so, dass manches erst nach 2 Jahren zum Vorschein kam, als er immer selbstsicherer wurde und Vertrauen gewonnen hatte, nun kann es schon mal auch vorkommen, dass er am Zaun einen vorbeigehenden Hund verbellt. So etwas wäre "früher" nicht vorgekommen, es reicht aber ein leichtes Klopfen an der Fensterscheibe schon aus um ihn zum Aufhören zu bewegen, dann macht er gleich kehrt und verzieht sich. :dog_face:

• Ich habe zweimal einen Hund direkt aus Rumänien genommen. Meine Bondi war zweieinhalb Jahre und ein wundervolle Hund, ist im April mit 12 Jahren von uns gegangen. Wir haben 3Wochen später vom gleichen Verein nochmal eine Hündin geholt, sie wird im Oktober 7 Jahre und ist eine absolute Schmusebacke.

Wohlgemerkt - ich hätte es niemals getan, wenn ich den Verein nicht durch meine erste Hündin kennen würde und 1000prozentig überzeugt wäre, sie wissen, was sie tun, zumal beides grosse Hündinnen waren/sind. Und wenn ich lese, das Umfeld ist vernachlässigt und schmutzig - bedenklich. Wenn Du den Namen des Vereins möchtest, gerne, die sind kompetend, die Vorsitzende ist deutsch und sie haben von klein bis gross Superhunde.

• da stand ich dann mit heruntergeklappter Kinnlade 😅

Das kann ich mir vorstellen, bei uns war´s auch so, dass manches erst nach 2 Jahren zum Vorschein kam, als er immer selbstsicherer wurde und Vertrauen gewonnen hatte, nun kann es schon mal auch vorkommen, dass er am Zaun einen vorbeigehenden Hund verbellt. So etwas wäre "früher" nicht vorgekommen, es reicht aber ein leichtes Klopfen an der Fensterscheibe schon aus um ihn zum Aufhören zu bewegen, dann macht er gleich kehrt und verzieht sich. :dog_face:

Gerade bei sowas können sich 2 Hunde mit wachpotenzial natürlich auch nochmal schön gegenseitig beeinflussen.

Einer meiner Sittinghunde ist ein HSH-Mix aus Rumänien.

Er kam als 2.Hund zu einer Hovawsrtin und was die sich im Garten abhalten, ist nicht mehr schön.

Alles, was sie vorher nicht verbellt hat, verbellt er und dann macht sie natürlich mit und die beiden machen einfach nur ständig Krach und rennen wie bekloppt den Zaun hoch-und runter. Ich weiß es gab wohl auch schonmal den Versuch mit Trainer, weiß aber nicht, inwiefern da was konsequent trainiert wurde. Aber es ist furchtbar.

Also ich denke wie die sich gegenseitig beeinflussen (können) darf man auch nicht außer Acht lassen. Ist evtl noch zusätzlich ein Trainingspunkt zu allem anderen noch dazu.

• Ich habe zweimal einen Hund direkt aus Rumänien genommen. Meine Bondi war zweieinhalb Jahre und ein wundervolle Hund, ist im April mit 12 Jahren von uns gegangen. Wir haben 3Wochen später vom gleichen Verein nochmal eine Hündin geholt, sie wird im Oktober 7 Jahre und ist eine absolute Schmusebacke.

Wohlgemerkt - ich hätte es niemals getan, wenn ich den Verein nicht durch meine erste Hündin kennen würde und 1000prozentig überzeugt wäre, sie wissen, was sie tun, zumal beides grosse Hündinnen waren/sind. Und wenn ich lese, das Umfeld ist vernachlässigt und schmutzig - bedenklich. Wenn Du den Namen des Vereins möchtest, gerne, die sind kompetend, die Vorsitzende ist deutsch und sie haben von klein bis gross Superhunde.

Zur Info: Das Umfeld ist so, weil es ein städtisches Tierheim ist.

• Gerade bei sowas können sich 2 Hunde mit wachpotenzial natürlich auch nochmal schön gegenseitig beeinflussen.

Einer meiner Sittinghunde ist ein HSH-Mix aus Rumänien.

Er kam als 2.Hund zu einer Hovawsrtin und was die sich im Garten abhalten, ist nicht mehr schön.

Alles, was sie vorher nicht verbellt hat, verbellt er und dann macht sie natürlich mit und die beiden machen einfach nur ständig Krach und rennen wie bekloppt den Zaun hoch-und runter. Ich weiß es gab wohl auch schonmal den Versuch mit Trainer, weiß aber nicht, inwiefern da was konsequent trainiert wurde. Aber es ist furchtbar.

Also ich denke wie die sich gegenseitig beeinflussen (können) darf man auch nicht außer Acht lassen. Ist evtl noch zusätzlich ein Trainingspunkt zu allem anderen noch dazu.

:see_no_evil_monkey: Ohje ohje ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!