Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• Wenn dein Hund jetzt gesund wäre, ja dann ist es total ok sich mal mit dem Thema zu beschäftigen und zu überlegen. Aber so? Wie sagt man so schön "Man kann sich sein Leben auch selber schwer machen"

Muss ich dich jetzt immer fragen, welche Überlegungen "ok" sind und welche nicht? :ugly:

Ja, ich mach mich ungern zur Zielscheibe. Ja, ich bin gern vorbereitet, bevor mir die Wahl/Vorbereitungszeit genommen wird. Nein, ich habe gerade im Zweifelsfall NICHT den Nerv, mir tausendfach von verschiedenen Fachleuten bei Terminen sagen zu lassen, dass "eigentlich". Davon haben wir nämlich viele. Und nein, ich hab im Zweifelsfall auch gerade nicht die Energie, mich mit den Ämtern zu befassen. Ich lege da sehr wenig wert drauf.

Ist ja auch meine Sache, in welche Themen ich Energie investieren möchte. Könnte man meinen. :relieved_face:

Da haste doch schon nen medizinischen Grund......

Vorbeugung ist kein medizinischer Grund, wurde mir bestätigt. Es muss erst ein merkbares Problem vorhanden sein, etwa ein Hotspot.

• Was ist eigentlich die größere Tierquälrei: Fibrissen schneiden, oder die Tatsache, daß Biene als Rettungshund im Gestrüpp schlicht und ergreifend dauernd hängebliebe, und sich verletzen würde, wenn der Bart lang ist...... Fibrissen schneiden, oder die Flöhe, die sich im langen Bart einnisten und es sich gemütlich machen könnten? Vibrissen schneiden oder Bazillen, die sich im langen Bart ansammeln und evtl. zu Pilzen o.ä. führen?

Ich bin keine, die ihren Pudel im Gesicht nackig schert, weil es mir schlichtweg nicht gefiele für meinen Hund. Obwohl manche Pudel doch immer noch n hübsches Gesicht haben, das sie mit "ganz kurz" durchaus zeigen können (viele aber auch nicht mehr, find ich...). Ganz lang geht aus oben erwähnten Gründen nicht. Und, weil ich kein Pflege-Fanatiker bin, keine Lust habe, den Hund wöchentlich zu baden etc., die Zeit verbring ich lieber damit, mit den Hunden Spaß zu haben. Aber ich schere halt alles auf eine Länge (oder eher "Kürze" *gg), damits ordentlich und gepflegt ist - und obs dem VDH paßt oder nicht, das frage ich nicht. Weil die kommen auch nicht her und baden mir dann den Hund wöchentlich. Oder schneiden stundenlang um die Vibrissen herum die Schnauze aus (die Reaktion von Biene auf dieses mehrstündige Unterfangen möcht ich auch nicht wirklich sehen *ggg).

Im Übrigen hat Bibs im Training mit der Staffel auch in finstersten Katakomben die Treppenstufen ganz sicher NICHT mit den Vibrissen ertastet. Sie nutzt dafür ihre Nase. Und sie ist nie wo gegen gelaufen, auch mit gekürzten Vibrissen, auch nachts im Wald nicht! Und wenn sie was sehen möchte, das unter ihrer Schnauze liegt, ist sie intelligent genug, einen Schritt zurückzutreten, sodaß sie es mit den Augen sehen kann. Sie braucht ein Leckerlie nicht zu ertasten - sie riecht es nämlich. Und selbst jetzt, wo sie im Dunklen nicht mehr gut sieht altersbedingt - ich wüßt nicht, daß sie mal auf dem Weg nach draußen die nachts stockdunkle Treppe des Hinterausgangs auf dem Bauch kriechend mit den Vibrissen ertastet hätte....

Die Vibrissen mögen beim Jaghund mal ne Funktion erfüllt haben. Bei der Katze sagt man ja, wo die Vibrissen durchpassen, bleibt auch die Katze nicht stecken. Vielleicht galt das anno dazumal für die Hunde im Fuchs-/Dachsbau analog. Aber soweit ich informiert bin, darf heutzutage ein Hund, der nicht explizit eine Jagd-Gebrauchshunderasse ist, nichtmal ne Brauchbarkeitsprüfung machen, geschweige denn auf die Jagd gehen - und damit fällt der Pudel schonmal raus us dem Bereich "braucht Vibrissen", ganz ungeachtet der Tatsache, ob sie überhaupt noch eingesetzt werden. Und im Real Life kommen sie (hoffentlich, da unter Kontrolle es Halters!) doch eher selten in die Lage, diese Fähigkeit gebrauchen zu müssen.... *hust.... Sprich, die Dinger werden nicht unbedingt gebraucht. Kein Grund sie grundsätzlich zu entfernen - aber sehr wohl ein Grund, das Abscheren nicht gleich zur Tierschutzangelegenheit zu machen! Und die Argumentation von wegen Amputation, und Haare seien Gewebe, das halt nachwüchse - also echt, noch weiter an den Haaren herbeiziehen kann man Argumente ja fast nicht mehr...... Da rollen sich mir ja die Zehennägel auf.... Und die wollen tatsächlich ernst genommen werden???

Welch in Glück, daß bisher ALLE meine Hunde nie was mit dem VDH zu tun hatten. So hab ich dem Verein nie n Geld in die Tasche gesteckt.... OK - die Prüfungsgebühr für die VDH-Begleithundeprüfungen in paarmal. Aber ok - Pfennigkram, damit kann ich leben..... :person_shrugging:

• Fibrissen schneiden, oder die Flöhe, die sich im langen Bart einnisten und es sich gemütlich machen könnten? Vibrissen schneiden oder Bazillen, die sich im langen Bart ansammeln und evtl. zu Pilzen o.ä. führen?

Ähm, man kanns auch übertreiben...

Ja, wenn man einen Bart nicht pflegt, kann sowas passieren.

Dann, wenn schon dicker Filz vorhanden ist und man absolut keinen Wert auf Hygiene legt. Wenn der Pansen vom Barf schon seit Wochen und Monaten nicht ausgespült wurde, und Speichelreste sich seit Jahren zusammen rotten...

Und ja, sowas IST tatsächlich extrem widerlich ( und mMn Vernachlässigung).

Gepflegt ( und entsprechende Fell Beschaffenheit vorausgesetzt) passiert nichts dergleichen.

Einiges an Dreck rieselt wieder raus, verliert sich beim Trinken, oder lässt sich ausbürsten. Und was dennoch überbleibt ( ist tatsächlich weniger als man glaubt) kommt via Dusche runter.

Ich bürste etwa einmal die Woche durch ( so schnell filzt das garnicht) und spätestens nach zwei Wochen wird mit Shampoo gewaschen.

Weder bleibt der Hund mit dem Bart irgendwo hängen, noch nisten sich Flöhe, Bakterien oder Viren ein.

Aber ja, es bleibt nunmal ein deutlich (!) höherer Pflegeaufwand, und ich leugne auch nicht dass es unhygienischer ist.

Aus dem Grund sollte ein Hund mMn auch nur dann Bart tragen, wenn er mit dem drum herum auch klar kommt.

Andernfalls bleibts kurz oder kann ruhig ab.

Ebenfalls auch dann, wenn die Fell Beschaffenheit so blöd ist dass es keinen Sinn macht Bart stehen zu lassen...

Und ja, schlussendlich muss man auch selbst Bock auf den Spaß haben.

• Nö weiß jetzt auch nicht wie du jetzt darauf kommst das du mich wegen irgendwas fragen müsstest :woman_shrugging: kenne wir uns? Ich denke doch nicht. Mein Beitrag war übrigens auch kein Angriff gegen dich.

Bei nem kranken Hund würde ich mir das Leben für den Hund halt nicht noch extra schwer machen. Du schriebst ja das er dann Allergene mitbringen wird und klingt halt alles sehr dramatisch. Wäre es mir halt nicht wert.

Ich finde das Thema an sich spannend und finde es total gut sich Gedanken zu machen wie man es anders machen kann/könnte (und bin doppelt froh, das ich es bei meinen Hunden nicht muss) . Aber bei nem kranken Tier das darunter leiden würde (so klingt es bei dem was du schreibst) wäre das halt für mich kein Thema über das ich bei meinem Tier einen Gedanken verlieren würde. Gesundheit geht vor. Immer. Ganz egal ob das irgendein Mensch da draußen den man trifft blöd findet.

Das man hier immer direkt davon ausgeht das einen alle was schlechtes wollen 🙈

• hier ist ein kleines Video der LMU und HInweise zu weiterführender Literatur

LMUcast (uni-muenchen.de)

Danke fürs verlinken. Und auf dem Bild kurz vor Schluss zeigen sie als Positivbeispiel einen Pudel mit stehendem, aber gekürztem Bart, ausrasierten Wangen und über den Augen und Kinn und Hals sind auch gekürzt :ka: Auch da, wo die Reaktion auf das Berühren der Schnauze gezeigt wird, ist der Bart gekürzt und die Vibrissen gerade deshalb erreichbar, so ist das bei Momo auch.

Mit dem Wortlaut der aktuellen Auslegung passt das, was im Film gezeigt wird, nicht zusammen. Immerhin wird eingeräumt, dass beim Pudel Gesichtshaare gekürzt werden müssen.

Ich hab Scheren mit abgerundeten Spitzen und bin feinmotorisch nicht ungeschickt. Aber mur als Laien ist es Längen lieber, mit einer Schermaschine im Gesicht meines Hunds rumzufuhrwerken als mit einer Schere.

Gut, wir werden es respektieren (sobald der Mann aus seiner akuten Bockigkeitsphase wegen des Themas rausgekommen ist). Aber im Sin; des Tierwohls sehe ich das nicht. Wir werden wohl auch mal mit unserer Tierärztin quatschen.

Mrs.Midnight Ich kann Wurli da schon gut verstehen. Ich hätte auch keine Diskussion, das mit meiner Tierärztin zu debattieren und sie am Ende noch in eine unangenehme Situation zu bringen. Und ich habe schon angefangen, Tierschutz zu unterstützen, noch bevor ich volljährig war (und jetzt bin ich 50). Es ist einfach unglücklich, dass hier Verordnung und Empfinden bzw. Kenntnis des eigenen Tiers derart klaffen. Und ich mache mir Gedanken, natürlich.

• Ich habe hier irgendwie den Überblick verloren.

Was ist dann beim Pudel erlaubt? Also wenn man nur etwas unter den Augen schert und das restliche Fell lediglich in Form hält (also so ähnlich wie diese Teddy-Frisur, die manche Pudel haben), ist das dann erlaubt? Oder darf man die Fibrissen dann trotzdem nicht kürzen, muss also außenrum schneiden?

Bei meinen beiden (Pudel und Pudelmix) ist es so, dass die Fibrissen aus dem Fell quasi rausstehen, aber beim Schneiden schon automatisch mit gekürzt wurden. Nur stehen sie halt mehr und ragen deswegen raus.

Ehrlich gesagt habe ich durch diesen Thread zum ersten Mal davon gehört, dass man das nicht darf. Den einen Hund schneide ich selbst, da habe ich ehrlicherweise nie darüber nachgedacht.

• Danke fürs verlinken. Und auf dem Bild kurz vor Schluss zeigen sie als Positivbeispiel einen Pudel mit stehendem, aber gekürztem Bart, ausrasierten Wangen und über den Augen und Kinn und Hals sind auch gekürzt :ka: Auch da, wo die Reaktion auf das Berühren der Schnauze gezeigt wird, ist der Bart gekürzt und die Vibrissen gerade deshalb erreichbar, so ist das bei Momo auch.

Ich finde das Video nicht wirklich überzeugend. Ich hab Chilly mal versuchsweise im Gesicht rumgepopelt ^^, also ich mußte die Vibrissen schon öfter bewegen, bis es ihn gestört hat und er hat schneller reagiert, wie ich nur paar Haare berührt hab, hat wohl gekitzelt.

Ich schere das Gesicht meiner Hunde zwar nicht, aber wenn ich mir Bonnies Bart zb ansehe dann ist es mir ein Rätsel, wie man das mit der Schere so kürzen sollte, dass man die Vibrissen nicht mitschneidet.

Interessant fände ich direkte Vergleiche, zb mit dem Leckerli am Boden, Hund mit Vibrissen und Hund ohne Vibrisssen. Hm. Ich will mich nicht drüber lustig machen, aber wenn zb jemand ein kleines Leckerli auf der Straße verliert - Bonnie weiß, sie darf das nicht essen - dann schnüffelt sie dran und dann pinkelt sie drauf. Ziemlich exakt genau. Ohne Vibrissen am Po hat sie doch eine Vorstellung ihrer Größe und wo das Leckerli liegt, sonst würde sie ja nicht treffen.

Und beim Leckerli, das der Hund fressen darf, spielt sicherlich auch der Geruchsinn eine Rolle, vermutlich sogar mehr und auch das Lernen, wo liegt das Leckerli, wo ist der Fang etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!