Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• Der entscheidende Unterschied zum SINUSHAAR ist, dass es eben ein SinnesORGAN ist.

Ist wirklich das HAAR das Organ? Oder eher die Wurzel?

Ist der Aufbau eines Sinushaar abgesehen von der Dicke wirklich anders? Weißt du das zufällig?

Foxi hat zum Beispiel sehr dünne Tasthaare, hätte sie einen Bart, wären die Haare definitiv nicht von den anderen, "normalen" zu unterscheiden. Genauso bei Casper, bei ihm brechen die Vibrissen auch einfach ab, zum Teil wegen seiner Brille. Ich Schere ihm seit gut zwei Jahren die Schnauze nicht mehr und da ist einfach nach ein paar Millimeter Schluss.

• Der entscheidende Unterschied zum SINUSHAAR ist, dass es eben ein SinnesORGAN ist.

Ist wirklich das HAAR das Organ? Oder eher die Wurzel?

Ist der Aufbau eines Sinushaar abgesehen von der Dicke wirklich anders? Weißt du das zufällig?

Foxi hat zum Beispiel sehr dünne Tasthaare, hätte sie einen Bart, wären die Haare definitiv nicht von den anderen, "normalen" zu unterscheiden. Genauso bei Casper, bei ihm brechen die Vibrissen auch einfach ab, zum Teil wegen seiner Brille. Ich Schere ihm seit gut zwei Jahren die Schnauze nicht mehr und da ist einfach nach ein paar Millimeter Schluss.

Naja, das Organ ist halt nur komplett, wenn alles dran ist - Wurzel und Haar.

Der große Unterschied ist ja, dass das Haar in einem Gefäßsinus eingebettet ist und von dort aus Nervenfasern direkt mit dem Haar gekoppelt sind.

Schneidet man jetzt das Haar ab, fehlt halt ein wichtiger Teil zur Reizaufnahme, ich denke das ist auch der Grund, wieso "Kürzen oder Abrasieren" in dem Fall als Teilamputation bewertet wird.

• Aber dafür muss das Haar ja frei liegen, um die entsprechenden Infos weiter leiten zu können, oder?

Gute Frage.

Ich mag die Vergleiche zum Wolf auch nicht so gern, aber wenn man sich jetzt mal überlegt, wie das Ganze im Sinne des Erfinders gedacht war, dann lagen die Sinushaare frei und konnten so Reize gut von außen aufnehmen. Ich würde das daher mal als "Optimalzustand" werten.

Nun ist es ja aber in der Realität so, dass sich die Rassen in Fellbeschaffenheit extrem verändert haben - und je mehr Fell die Sinushaare verdeckt, desto weniger Möglichkeit für Reizaufnahme. Andererseits, wieso sollten Sinushaare, die jetzt im Bart sind, nicht trotzdem bei Kontakt mit Widerstand Reize weiterleiten können?

Ich stelle mir das in meinem Kopf einfach etwas eingeschränkter und etwas "weniger sensitiv" vor. Genauso wie bei Rassen, die nur noch kürzere, gekräuselte Sinushaare besitzen.

Und genau da liegt ja auch so ein bisschen die Krux in der ganzen Diskussion, wo man da eine Grenze ziehen kann/muss/soll und wie weit Hunde das jetzt wirklich beeinträchtigt.

• Von den Kollegen direkt.

Angeblich wegen der Verletzungsgefahr.

das ist aber ein nachvollziehbarer Grund find ich. Was ich finde, was Hundefriseure auch nicht machen dürften, einfach die Analdrüsen auszudrücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!