Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Bei Pferden dürfen Vibrissen schon seit über 20 Jahren nicht geschnitten werden, seit 2 Jahren werden Pferde mit getrimmten Vibrissen endlich auch bei Turnieren der FEI ausgeschlossen.
Endlich: Pferde mit getrimmten Tasthaaren auf FEI-Turnieren tabuTierschützer haben lange darauf gewartet: Seit dem 1. Juli 2021 schließt die Weltreiterorganisation FEI endlich Reiterinnen und Reiter von internationalenwww.pferde.deEs gibt keinen schlüssigen Grund anzunehmen, daß Vibrissen bei Hunden anders funktionieren als bei Pferden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Anzeige ist raus
-
Extensions?
-
Ich hab mittlerweile ein ganzes Sammelsurium an Vibrissen. Seit das so ein Thema ist, ist mir erstmal aufgefallen wie viele meine Hunde verlieren 🧐
-
-
Wahrscheinlich wehre es sinnvoller eine Mindistlänge abhängig von der Körpergröße für Sinushaare vorzugeben anstatt das einkürzen komplett zu verbieten.
Eine Mindestlänge wäre auf jeden Fall deutlich besser als das aktuelle pauschale Verbot, irgendwas zu kürzen. Ich meine, es geht zumindest mir ja gar nicht darum, dem Hund die Vibrissen komplett abrasieren zu wollen. Und so weit ich das verstanden habe, auch den meisten anderen hier gar nicht. Es geht noch nichtmal darum, wie etwas dann aussieht oder ob es mehr Pflege braucht. Ich denke, das würden wir alle im Sinne unserer Hunde gern leisten, wenn sie einen Nutzen davon haben. Bloß ist es manchmal eben so, dass mit dem strikten "keinesfalls auch nur kürzen" andere, wesentlich schwerwiegendere Einschränkungen entstehen.
Und ich muss halt sagen, mir fehlt da an so vielen Stellen auch schlicht die Logik. Nur ein Beispiel: Ein Hund aus unserem Verein, von dem ich das glücklicherweise auch auf Bildern habe, hat ganz von sich aus solche Vibrissen:
Da ist nix abgeschnitten, so wachsen die Teile einfach. Vielleicht sehe nur ich das so, aber ich finde, die Teile sind an der Schnauze seitlich ziemlich kurz, unterm Fang können sie zwischen den langen Lefzen nicht viel ausrichten, und um die Augen gleich ganz Fehlanzeige, da hat es nichtmal wirklich Wimpern. Das wäre alles laut Gesetz völlig ausreichend und ok, weil eben so gewachsen.
Sandor dagegen selbst mit freigeschnittenem Gesicht:
Ist aber laut dieser Verordnung wohl verboten, weil ja doch Vibrissen dabei mit gekürzt wurden (sieht man links auf dem Bild über dem Auge, und auch, wieso sich das einfach nicht komplett vermeiden lässt). Heißt also: Sandor wäre jetzt tierschutzrelevant, obwohl er deutlich mehr Vibrissen und auch Wimpern hat als der andere Hund, der wiederum völlig in Ordnung geht, auch ungeschützt rings ums Auge.
Wenn mir das jemand logisch erklären könnte, wo da irgendwas im Sinne des Hundes ist?
-
Ich hab mittlerweile ein ganzes Sammelsurium an Vibrissen. Seit das so ein Thema ist, ist mir erstmal aufgefallen wie viele meine Hunde verlieren 🧐
Uuups, ganz komisch - sie verliert ständig ihre Vibrissen..... Aber ich heb die extra auf, gucken Sie mal! *schachtelzieht...... Weiß gar nicht, wie sie das immer macht.....
Frage an die Pferdeleute: was hatte das für nen Grund, wenn die Vibrissen beim Pferd entfernt wurden? War das n optisches Ding? Kann mir da gad keien wirklich sinnvollen Grund vorstellen. Außer wie bei Marathonläufern, die sich die Beine rasieren, weil sie meinen, dann schneller zu werden......
-
Frage an die Pferdeleute: was hatte das für nen Grund, wenn die Vibrissen beim Pferd entfernt wurden? War das n optisches Ding? Kann mir da gad keien wirklich sinnvollen Grund vorstellen. Außer wie bei Marathonläufern, die sich die Beine rasieren, weil sie meinen, dann schneller zu werden......
Bei den Pferden schwappte das von den USA rüber.
Dort werden den Pferden für die Shows die Köpfe, Ohren und Genick ausrasiert und geschminkt. Um die Augen größer, die Köpfe edler , die Hälse länger wirken zu lassen.
Mit den Westernpferden kam dann auch die Art der Präsentation. Und die Araber haben das mit übernommen.
-
Bei den Pferden schwappte das von den USA rüber.
Dort werden den Pferden für die Shows die Köpfe, Ohren und Genick ausrasiert und geschminkt. Um die Augen größer, die Köpfe edler , die Hälse länger wirken zu lassen.
Mit den Westernpferden kam dann auch die Art der Präsentation. Und die Araber haben das mit übernommen.
In dem weiter oben verlinkten Artikel stand was von „veränderter Kopfhaltung“ durch das Fehlen der Vibrissen. War das vielleicht (auch) ein Grund?
-
Bei Cocker wird das auch gemacht für die Ausstellung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!