Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

  • Ich sehe dagegen sehr viele Pudel mit ausgeschorenen Schnauzen, sowohl in Social Media als auch im realen Leben bei Pudeltreffen oder beim Pudel-WT. :ka:

    Ich weiß und ich find's immer noch mutig das so zu handhaben. Die Pudelgruppen, Hundefriseurwebseiten etc sind ja immer noch voll damit.

  • Ich sehe auch viele ausgeschorene Pudel und auch sehr viele schick frisierte Teckel, das bleibt nicht aus, dass da Vibrissen unters Trimmmesser kommen.

  • Im Alltag wird es schwer jemanden anzuzeigen. Ausser man kennt die Person natuerlich.

    Aber wer sich aktuell traut mit entsprechenden Fotos auf FB und Co. zu werben o.ae., der provoziert es doch.

    Nein, ich finde das alles nicht gut! Aber muss man es als Hundesalon darauf anlegen? Ich wuerds nicht :ka:

  • Ich sehe dagegen sehr viele Pudel mit ausgeschorenen Schnauzen, sowohl in Social Media als auch im realen Leben bei Pudeltreffen oder beim Pudel-WT. :ka:

    Ja, dito, besonders in Social Media. Hab tatsächlich auch mal eine Züchterin angesprochen, der ich folge, weil ich ihre Hunde toll finde und die sind auch komplett ausgeschoren, ob sie mit ihrer Reichweite nicht mal Probleme hatte. Sie meint, bisher gar nicht und sie macht sich auch nicht den Kopf. Dann bekommt man mit wie eine Friseurin deswegen angezeigt wird. Das ist schon alles ein wenig wild...

  • Im Alltag wird es schwer jemanden anzuzeigen. Ausser man kennt die Person natuerlich.

    Aber wer sich aktuell traut mit entsprechenden Fotos auf FB und Co. zu werben o.ae., der provoziert es doch.

    Nein, ich finde das alles nicht gut! Aber muss man es als Hundesalon darauf anlegen? Ich wuerds nicht :ka:

    Die Kollegin, um die es aktuell geht, hat kein social Media und nichts öffentlich gepostet. Es war ein Kunde...

  • Einfach unglaublich.... ich kann aber die Friseure verstehen, die da jedes Härchen einzeln abschnibbeln, um nicht zu viel zu erwischen. Letztlich geht sowas halt wieder am Halter raus, weil ein Mehraufwand will schließlich gezahlt werden. Oder man läßt halt am Kopf alles stehen und macht den selbst. Aber ganz ehrlich: dann kann ich den Hund auch gleich selbst komplett scheren..... Weil gerade der Kopf ist ja bissel doof zu scheren, find ich.


    Ich mach da bei Bibs keinen Aufwand, die haßt es eh schon, wenn ich im/am Gesicht herumfuhrwerke, die kann auch nimmer so lange ruhig stehen (wenn das VetAmt hier mitliest: sollen sie doch. Ich quäl meinen alten Hund nicht mit so nem Kack - aus Tierschutzgründen!! Können sie gern versuchen, sich mit mir anzulegen. Dann diskutiere ich mal mit denen, warum die vorigen Halter meiner Hunde ungestraft mit Kupieren des Schwanzes dieser Exemplare davonkamen..... Mut zum Widerstand bei solch sinnlosen Dingen.).

    Bei Bibs kommt die Schermaschine und kürzt den eh immer vorhandenen Bart. Aber bei ihr hab ich den Vorteil, daß sie halt kein reinrassiger Pudel ist, da wird nicht explizit drauf geschaut, und hier aufm Kaff, wenn Du das wem erzählst, der lacht sich schlapp, daß man über sowas so nen Aufriß machen kann. Sprich, die wissen das schlichtweg noch garnicht, weils keinen interessiert.... Und ich schere halt schon immer selbst, schon immer mit Bart, hat sich nix geändert, sodaß am Hund was auffallen würde und wer nachhaken würde.

  • und die nächste Kollegin hat eine Anzeige am Hals wegen geschnittener Vibrissen und ein offizielles Verbot vom Veterinäramt, je wieder einen Bart zu schneiden.

    Aber neiiiin, das Thema ist ja überhaupt nicht wichtig zu nehmen.

    Eine Lösung, wie man es stattdessen handhaben soll, gab es übrigens nicht. Denn auch beim vorsichtigen um schneiden könnte man ja Vibrissen erwischen.

    Diese ganzen Debatten sind einfach nur noch lächerlich, weil genau sowas das Resultat ist. Toll, wie wir damit den Hunden geholfen haben. Und uns erwarten weitere dummsinnige Regulierungen ohne Durchführungsbestimmungen. Hurra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!