Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Hm, jetzt liest sich das alles echt sehr suboptimal. Mir kam jedoch auch gerade der Gedanke – evtl. wird sich ja was entwickeln, dass das kürzen and er Schnauze mit Vibrissenstehenlassung erleichtert. Ein Werkzeug/eine Technik/ein bestimmter Kamm oder was auch immer. Das wäre dann doch mal was!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wahrscheinlicher ist dass es ewig eine Grauzone bleibt bis sich mal wer erbarmt zu klagen oder zu forschen.
-
Wahrscheinlich werden erstmal alle Hunderassen zu QZ-Rassen erklärt , bevor irgnedwer sich um Mops und Franz. Bulldogge kümmert.
-
Wird halt die Frage werden, ob die Vibrissen unters neue TSchG fallen (wenns durchgeht) und Hunde, bei denen sie nicht frei stehen bleiben (Momos brechen ab) in die Rubrik fallen „Organe, die nicht mehr dazu geeignet sind, ihre Bestimmung zu erfüllen.“
Ich glaub nicht dran, aber die Frage bleibt erstmal im Raum.
-
Jetzt mal ehrlich sowas anzuzeigen da hatte jemand doch echt Langeweile oder?
Soll ich dann lieber meinen Hund (Cocker mit viel Fell) zuwuchern lassen im Gesicht weil man nicht erkennt wo die Vibrissen bei dem ganzen Fell sind, sie am Ende nix mehr sieht und evtl wo gegen rennt?
Geiler Tierschutz... haben wir im Bereich Tierschutz nicht viel wichtigere Probleme als das?
-
-
Ich habe mal vor ca einem halben Jahr ein bisschen übermütig und albern hier eine Idee verfasst. Kam nicht so gut an. Aber jetzt mal ernsthaft, ich finde meine Idee, künstliche Vibrissen ins Fell zu kleben, gar nicht so dämlich (wie eine Haarverlängerung). Ganz kurz geschoren, wie bei Pudeln könnte problematisch sein, aber bei Rassen mit einem kleinen, leicht gestutzten Schnauzbart wäre es unproblematisch Vibrissen unterzubringen. Aber vielleicht wird das ja auch schon längst, unter dem Tisch sozusagen, gemacht. Schweifhaar wäre perfekt, aber nur das gewachsene Ende
Das schützt natürlich nicht vor ekelhaften Kunden, aber die sind ja hoffentlich die große Ausnahme.
-
Jetzt mal ehrlich sowas anzuzeigen da hatte jemand doch echt Langeweile oder?
Soll ich dann lieber meinen Hund (Cocker mit viel Fell) zuwuchern lassen im Gesicht weil man nicht erkennt wo die Vibrissen bei dem ganzen Fell sind, sie am Ende nix mehr sieht und evtl wo gegen rennt?
Geiler Tierschutz... haben wir im Bereich Tierschutz nicht viel wichtigere Probleme als das?
So wie es aussieht nicht, sonst hätte man ja kein Gesetz draus machen müssen. Ohne dieses Gesetz könnte jetzt auch niemand irgendwen erfolgreich anzeigen.
-
Nein, natürlich gibt es weitaus größere Probleme. Aber die sind selten so leicht definierbar (ab wann ist ne Schnauze zu kurz? Von wo bis wo misst man? Im Gegensatz zu Vibrisse kürzen = verboten)… und es lenkt wunderbar von wichtigen Themen ab und suggeriert, dass etwas gemacht wird…
LG Anna
-
Ich glaube, es ist inzwischen mit einigem zeitlichen Abstand klar geworden, dass es bei der Umsetzung des neuen Tierschutzgesetzes (wo Vibrissen doch explizit nicht erwähnt werden und rein von Amtswegen so ausgelegt werden können, wenn die Ämter es so wollen - und es handhabt eben jeder anders) nicht nur um die Vibrissen geht. Die Amtsveterinäre legen sich das alles so aus wie sie wollen und verbieten genauso Veranstaltungen vom KFT oder für nordische Rassen. Oder eleganter: sie setzen so kurzfristig völlig abstruse Auflagen, dass die Veranstaltungen nicht stattfinden können. Gerade letztere Gruppe Hunde sieht ja so wolfsähnlich aus wie Hunde heutzutage nur aussehen können.
Da geht es um was anderes als um den Deckmantel die Gesundheit der Rassen zu erhalten.
Der VDH startet derweil seine seltsame Kampagne mit dem Dackelblick bei Change.org statt den einzig valide rechtlichen Weg zu gehen und direkt beim Bundestag zu beantragen. Özdemir hat null Ahnung und postet auf Instagram. Der Rütter als selbsternannte "Hundeprofi" und absolut null Erfahrung oder Bildung über Rassen, Gesundheit, Anatomie und Forschung lacht sich auf RTL ins Fäustchen. Der tolle Dr. Kreis zieht wie ein Prediger von Landkreis zu Landkreis und verkündet seinen Unfug als Einzug richtige Meinung in Hotelmeetingsälen. Das ist doch alles eine absolute Farce.
Von der ominösen angeblichen Klage des VDH hat man von Beginn an nichts gehört und seitdem auch nie wieder etwas mitbekommen.
Es treibt bunte Blüten. Selbst Kunde in einem Salon zu sein und dann den Friseur anzuzeigen, wer kommt darauf?
-
Bart ist toll…Bart ist hygienisch 🙄…nicht….Untenstehend der Grund, warum der Bart bzw. das Gesicht kurz gehalten wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!