Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• hier ist ein kleines Video der LMU und HInweise zu weiterführender Literatur

LMUcast (uni-muenchen.de)

eine 80 Jahre alte histologische Untersuchung... und die Vermutung dass sie genauso wie bei der Katze eingesetzt werden. Untersuchung der angedockten Nervenzellen, keine Untersuchungen zur Reizweiterleitung. Aber klar die Bücher sind sich einig nur dass das Zitat dass es sich um einen hochsensiblen mechanorezptorischen Komplex handelt Hunde dort schon ausgenommen sind bzw deutlich in Frage gestellt wird dass die Funktion der Vibrissen die gleiche ist wie bei anderen Säugetieren. Duie Vetmediziner hier werden das denke ich alle bestätigen können.

und ich stelle hier gerne ein Video von meinem ausfrisiertem Pudel ein, der genau die gleichen Reaktionen zeigt wenn ich ihm da mit einem Stift rumwurschtel davon abegesehn sind die gezeigten Pudel ausnahmslos alle mit gekürzten Vibrissen gefilmt wurden. Hier wird also eigentlich auch nur gezeigt dass gekürzte Vibrissen ihre Aufgabe erfüllen. Darum hier jetzt zwei weitere Video von gekürzten Vibrissen, die auch ihren Dienst versehen

[media]https://www.youtube.com/shorts/5Ko7-V7McXk[/media]

der alte Mann ist dezent genervt weil ich es wage ihn um diese Uhrzeit noch zu belästigen

und Dori auch noch fix befragt

[media]https://www.youtube.com/watch?v=h3dm_sEIazc[/media]

Ich werde das gleiche nochmal machen nachdem sie wirklich frisch ausfrisiert sind

• Reagiert mit deutlichem Zucken bei normalen Haar und bei den Tasthaaren (deutlich schwarz zu sehen) kaum bis gar nicht

:rolling_on_the_floor_laughing: jeder stupst jetzt an seinem Hund rum. Chilly hat bei den Vibrissen auch weniger reagiert als bei den normalen Haaren

• Was mich zusätzlich an dieser ganzen Geschichte unglaublich frustriert: Wenn ich mir meine Argumentationsstruktur anschaue, dann ist die in Teilen zumindet eigentlich genau die Gleiche wie die eines wirklichen Qualzuchthalters. Weil mir aufgrund der dünnen erwiesenen Faktenlage bei starker „Meinung“ nicht viel Anderes übrig bleibt.

auf das wollte ich nochmal eingehen, denn ich persönlich finde da keine Gemeinsamkeiten. Denn die Vibrissenfrage beim Hund ist auch vom TschGesetz her eigentlich viel Meinung und wenig Wissen.

Ich habe in all den Jahrzehnten wirklich noch keinen im Gesicht geschorenen Hund erlebt, bei dem ich irgendwelche Unterschiede im Verhalten, der Orientierung, der Kommunikation mit anderen Hunden feststellen hätte können.

Natürlich ist auch das nur Meinung, aber wenn es Hunde so gar nicht einschränkt, wenn das Gesicht geschoren wird, wo ist dann das reale Problem?

• @Cindychill

Ich sehe eigentlich nur das Problem, das ich oben geschrieben habe: Dass ich keinen Bock habe, meine Tierärztin ggf. in eine blöde Situation zu bringen und dass ich schon viel Wert darauf lege, mich an den aktuellen Erkenntnisstand des Tierschutzes zu halten. Wenns doch nur zu diesem Thema wirklich Erkenntnisse gäbe…

Das Video ist nicht aussagekräftig. Erstens zeigen sie, wie gesagt, selbst Pudel mit gekürzten und teils ausrasierten Vibrissen (soweit ich sehen kann) und ob ein Hund es nun mag, an der Schnauze gekrabbelt zu werden oder nicht ist ja auch Sache der persönlichen Vorliebe. Momo mag gerne an der Schnauze gekrabbelt werden (vor allem mit Bart). Wenn ich natürlich voll auf eine gekürzte Vibrisse piekse: Das findet sie doof. Klar: Bei Hunden mit gekürztem, aber nicht ausrasiertem Bart bleibt der dickere Teil der Vibrisse stehen und liefert entsprechend Widerstand bei frontaler Berührung.

• Reagiert mit deutlichem Zucken bei normalen Haar und bei den Tasthaaren (deutlich schwarz zu sehen) kaum bis gar nicht

:rolling_on_the_floor_laughing: jeder stupst jetzt an seinem Hund rum. Chilly hat bei den Vibrissen auch weniger reagiert als bei den normalen Haaren

Schuldig... xD Wobei Mico momentan tatsächlich stehende Vibrissen hat, weil ich mich bemühe sie beim Bart schneiden zu verschonen. Wobei es trotzdem 1-2 geschnittene gibt die mir dazwischen gerutscht sind. Das geht aber auch nur, weil Micos Haare im Gesicht relativ brav einfach nach unten wachsen, womit die meisten Vibrissen sicher sind, wenn ich sie mit einer Hand vorsichtig "aus dem Weg biege" (wovon er nicht der größte Fan ist...) und dann unten den Bart einfach abschneide. Allerdings wüsste ich nicht das er solche Haare auch am Kinn hat. Ein einzelnes weiter hinten ja, aber vorne? :???: Nie gesehen oder gefühlt.

Am Verhalten kann ich aber absolut keinen Unterschied festmachen ob ich ihm diese Haare lasse oder nicht.

• :rolling_on_the_floor_laughing: jeder stupst jetzt an seinem Hund rum. Chilly hat bei den Vibrissen auch weniger reagiert als bei den normalen Haaren

Schuldig... xD Wobei Mico momentan tatsächlich stehende Vibrissen hat, weil ich mich bemühe sie beim Bart schneiden zu verschonen. Wobei es trotzdem 1-2 geschnittene gibt die mir dazwischen gerutscht sind. Das geht aber auch nur, weil Micos Haare im Gesicht relativ brav einfach nach unten wachsen, womit die meisten Vibrissen sicher sind, wenn ich sie mit einer Hand vorsichtig "aus dem Weg biege" (wovon er nicht der größte Fan ist...) und dann unten den Bart einfach abschneide. Allerdings wüsste ich nicht das er solche Haare auch am Kinn hat. Ein einzelnes weiter hinten ja, aber vorne? :???: Nie gesehen oder gefühlt.

Am Verhalten kann ich aber absolut keinen Unterschied festmachen ob ich ihm diese Haare lasse oder nicht.

Ich hab jetzt mal Lilly geweckt, sie muss als Vibrissenmodel herhalten :smile: Sorry für die Qualität, ist mein iPad, ich habe keine Kamera:

Hier sieht man die dicken Vibrissen in Kehlkopfnähe und in Maulspaltennähe recht gut. Und den „Knubbel“, aus dem sie rauswachsen. Aber man sieht auch, dass es am Kinn viel mehr gibt:

fc33e0d4a1d2bb297d.jpg

Hier sieht man die feinen Längeren vorne am Kinn:

66569c12d20498ac2a668f.jpg

Hier sieht man die Backen

71264.jpg

5edc3c6160d213.jpg

Und hier kann man leidlich erkennen, dass an der Kinnspitze auch dünnere kürzere Tasthaare sind, auch die nutzt sie

e2d07e3eb1d378a8d4.jpg

• Und selbst wenn man es hinbekommen könnte, dann hält ein Hund selten still wie eine Statur.

Es reicht dass er etwas hört, sieht, niest oder was auch immer dafür sorgt, dass er den Kopf bewegt, und schon hat man doch wieder eine erwischt.

Wie auch zusätzlich nochmal hinzukommt dass die Vibrissen bei einigen Rassen nochmal deutlich länger wachsen und teilweise viel feiner ausgeprägt sind.

Ich hab mal kurz bei Lilo nach geguckt. Die an der Schnauze sind bspw tatsächlich so lang wie ihr Bart ( ich glaube ich brauche nicht extra zu erwähnen dass das sehr lang ist). Sprich - Ich kürze sie selbst dann ein, wenn ich eigentlich nur ein bis zweimal im Jahr den Bart ein wenig einkürzen möchte. Und die Hunde untereinander, kürzen die sich eh regelmäßig ein, weil sie einfach gern Maul rangeln und der Kleine auch nicht der Einzige Hund ist, der es lustig findet ihr am Bart rum zu ziehen.

Dann könnte man meinen, die an den Wangen dürften doch total easy sein :

Nun denn : dicker Wangen Pelz ( das ist noch nicht zugewuchert, also noch relativ kurz) mit Vibrissen die man erst bei genauem hin schauen ( und vollständig erst wenn man richtig sucht) erkennen kann, da farblich Ton in Ton und von der Struktur her deutlich dünner als normalerweise. Eigentlich sieht man sie einzig und allein deshalb auf dem Bild, weil sie deutlich länger ist ( also auch wie dieses Bild erkennen lässt, sehr schnell wächst).

Das stellt man sich jetzt nochmal in zugewuchert vor, mit richtig dickem Pelz und einem Hund der sich besseres vorstellen kann als dass man ihm jetzt die Wangen kurz macht.

*Was bei ihr definitiv nötig ist, weil die Ohren sonst echt nicht genug Luft bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!