Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

  • Ich glaube, es ist inzwischen mit einigem zeitlichen Abstand klar geworden, dass es bei der Umsetzung des neuen Tierschutzgesetzes (wo Vibrissen doch explizit nicht erwähnt werden und rein von Amtswegen so ausgelegt werden können, wenn die Ämter es so wollen - und es handhabt eben jeder anders) nicht nur um die Vibrissen geht. Die Amtsveterinäre legen sich das alles so aus wie sie wollen und verbieten genauso Veranstaltungen vom KFT oder für nordische Rassen. Oder eleganter: sie setzen so kurzfristig völlig abstruse Auflagen, dass die Veranstaltungen nicht stattfinden können. Gerade letztere Gruppe Hunde sieht ja so wolfsähnlich aus wie Hunde heutzutage nur aussehen können.

    Da geht es um was anderes als um den Deckmantel die Gesundheit der Rassen zu erhalten.

    Jupp, es fehlen die Durchführungsbestimmungen und jeder Amts-Veterinär ist Fürst im eigene Landkreis. Das sind doch auch keine großen Ausnahmen wie sich gezeigt hat und auch angezeigt wird genug.

  • Jetzt mal ehrlich sowas anzuzeigen da hatte jemand doch echt Langeweile oder?

    Och manche Kunden sind einfach... Ich nenne es mal nett "komisch".


    Da gibt's Kunden die so penibel sind dass alles mm genau sein muss...

    Da gibt's Kunden die einen nach vornhin Honig ums Maul schmieren, sogar Trinkgeld geben aber nach hintenrum richtig meckern.

    Es gibt Menschen die wollen etwas, finden das gut oder tun so als fänden sie es gut, empfinden das dann aber doch irgendwie als sch***, obwohl es evtl daran liegt dass sie sich da einfach nur selbst was anders vorgestellt haben.

    Je nach Rasse gibt's auch Menschen die allgemein beim Bart sehr sehr penibel sind, bloooß kein mm zu viel schneiden lassen wollen...

    Und natürlich gibt's auch Menschen die nicht richtig informiert sind, das Vibrissending lesen, warum auch immer doof kombinieren statt sich weiter zu informieren, und dann einfach selbst blöde Entscheidungen treffen.


    Ich würde da also nicht an Langeweile denken, eher an das gezielte "eins auswischen wollen" oder ähnliches, weil manche Menschen einfach scheiße sind.


    Mal ehrlich: Welcher normale Mensch würde denn auf die Idee kommen jemanden anzuzeigen weil der Hundefriseur seinen Hund auch den Bart eingekürzt hat ?

    Sollte einem da was nicht gefallen kann man das auch einfach sagen und nächstes Mal schneidet der Groomer einfach weniger oder garnichts.🤷‍♀️

    Aber nööö, man MUSS ja so hinterhältig und arschig sein sowas anzuzeigen ( oder denkt eben nicht weiter als 2 Meter Feldweg ). :lepra:

  • Dinge, die man auf einer Konferenz über Pflanzen so erfährt:

    Es gibt tatsächlich eine Gruppe, die sich auf Forschung zum Thema Vibrissen spezialisiert hat.


    Sind Biomechaniker, die unter anderem viel mit mathematischen Modellen arbeiten. Letztes Jahr haben sie tatsächlich ein Paper zum Thema Krümmung der Vibrissen (Luo and Hartmann, 2023) veröffentlicht.


    Ich habs jetzt nur überflogen, sie vergleichen darin mit mathematischen Modellen das unterschiedlich gekrümmte Wachstum von Vibrissen von 10 verschiedenen Tierarten und kommen zu dem Schluss, dass die Krümmung nur minimale Effekte auf die Funktion der Vibrisse hat (sind aber wie gesagt bisher wohl nur mathematische Modelle!).


    So extreme Kringel, wie sie bei den Pudeln vorkommen, sind da nicht aufgeführt und auch der Bewuchs rundherum, der das freie Schwingen verhindern würde, wurde da soweit ich gesehen hab, nicht mit einbezogen, aber ich finds zum einen faszinierend, dass dazu überhaupt so intensiv geforscht wird und zum anderen könnte man bei den Experten dort bestimmt eine Anfrage stellen, wie sie Pudelvibrissen und die Funktion beurteilen würden.

  • Vielen Dank, das liest sich hochinteressant :smile:

  • Kurzer sarkastischer Einwurf zu dem Thema.

    Taro hat gestern direkt 2 seiner Vibrissen abgeworfen, mein Mann sarkastisch "Oh nein, nun hat er sich selbst amputiert!".


    Auch bei Taro hab ich noch nichts bemerkt was drauf schließen lässt das er die Vibrissen wirklich nutzt. Dran rumspielen stört ihn null, und den Kopf in Ecken stecken wo er nicht reinpasst macht er auch. Und er kann sie auch nicht so bewegen wie Hamilton das kann, der Whippet kann die Vibrissen "sträuben", aber nutzen tut auch er sie nicht. (Er ist der Grund warum diverse Ecken bei uns zugemacht wurden)

    Wäre nun Hund Nr 3 wo ich bewußt auf die Vibrissen achte. Was natürlich keine Anzahl ist, ich weiß.

  • Lieschen ist ja jetzt blind, und schon als sie nur schlechter sah, habe ich gemerkt, dass sie die benutzt. Abgeschoren ist sie mit viel mehr Anlauf gegen Türen, Wände und Tischbeine gelaufen.


    Seitdem lasse ich sie wachsen und schneide; wenn überhaupt, drumherum.


    a83d0516b96eddd8def6e.jpg

  • Mein blinder Kater lief als er frisch erblindet war sehr häufig gegen Sachen, trotz intakter Vibrissen. Das wurde mit der Zeit besser, aber er läuft ab und zu noch immer wo dagegen.


    LG Anna

  • Also Opi Hund hatte damals immer die Tasthaare benutzt grade als er blind wurde.


    Aber auch als er nicht blind was, er hat zb so Sachen abgecheckt wie dessen beschaffenheit ist und ob es sich lohnt sich abzulegen.


    Man konnte auch richtig sehen wie er sie benutzt, dann haben die dem entsprechend gezuckt

  • Ja sie läuft immer noch überall gegen. Aber ohne Tasthaare ist es schlimmer.


    Spannend, als sie nur auf einer Seite blind war, wuchsen dort einzelne Tasthaare doppelt so lang, und generell auf der Seite ohne Auge wuchsen sie schneller.


    hab da leider kein foto mehr von gemacht, aber das war interessant

  • Mme Collie behält eigeninnig ihre Vibrissen, jedoch die Herren Kater versehen mich oftmals mit ihren abgelegten Exemplaren.


    Nun gut, es handelt sich um verschiedene Tiergattungen, aber wurschtgegal, denn die bisherigen Studien, immerhin Grundlage der ganzen Vibrissendebatte, stammen von Katzen.


    Nein, meine Kater sind nicht invalide, haben mit 13 LJ ihre 2 täglichen Rennphasen und spielen unverdrossen.


    Der Mensch hat eine Schale mit imposanter Kater-Vibrissensammlung (Farbe weiß, färbbar).


    Sollte gar ein Halter eines Caniden, zwecks Ausstellung, Vibrissen benötigen, Mail an mich. Der Höchstbietende erhält den Zuschlag für so viele Vibrissen, wie benötigt. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!