Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

  • Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon vor einem halben Jahr, das fanden einige nicht besonders spaßig :face_with_steam_from_nose: ich fand meinen Text ziemlich lustig :partying_face:

  • Ja sie läuft immer noch überall gegen. Aber ohne Tasthaare ist es schlimmer.


    Spannend, als sie nur auf einer Seite blind war, wuchsen dort einzelne Tasthaare doppelt so lang, und generell auf der Seite ohne Auge wuchsen sie schneller.


    hab da leider kein foto mehr von gemacht, aber das war interessant

    Also das war bei Charly genauso, der hatte am Ende auch die doppelte Normale Länge.


    Intressant zu Wissen dachte halt die Wachsen halt so :tropf:

  • Wie kommt ihr darauf, dass die Hunde die Vibrissen nicht benutzen?


    Ich beobachte bei meinen Hunden sehr deutlich, wie die genutzt werden. Und wenn nur mit leichtem blinzeln, Kopf abwenden etc reagiert wird.


    Tasthaare wachsen ja überall dort am Kopf, wo die Sicht eingeschränkt ist.

    So dass der Hund nirgendwo unwillentlich gegen stösst. (Dass er seinen Kopf irgendwo rein drückt hat ia damit nichts zu tun)


    Nebst Schnauzhaaren seitlich, am Kinn und unterhalb der Nase nach vorne hat es ja direkt über dem Augen-Innenwinkel, seitlich am Auge, direkt vor dem Ohr, seitlich am Kiefer und direkt unterhalb des Kiefers in der Mitte am Halsansatz Tasthaare.


    Die sind hier alle in Betrieb, wenn sie auch manchmal abbrechen.

    Interessant ist, dass sie beim Welpen jeweils viel länger sind als bei den erwachsenen Hunden. Ob das was mit der Unerfahrenheit der Kleinen zu tun hat?

  • Interessant ist, dass sie beim Welpen jeweils viel länger sind als bei den erwachsenen Hunden. Ob das was mit der Unerfahrenheit der Kleinen zu tun hat?

    Sukuna hatte als Junghund (halbes Jahr) ganz wenig, kurze, zarte.

    Jetzt sind sie lang und stabil.


    Genutzt werden sie auch ausgiebig .


  • Ist ja generell die absurde Wahrnehmung vieler Besitzer, dass wenn SIE selbst es nicht sicher wahrnehmen können, ob und wie ihre Hunde ihre Vibrissen benutzen, es dann auch faktisch nicht stattfindet.


    Genauso, wie manche immer noch nicht verstehen wollen, dass Vibrissen KEINE SCHMERZrezeptoren, sondern MECHANOREZEPTOREN sind. Es also nicht um Schmerz, sondern um Wahrnehmung generell geht.


    Deswegen ist es auch egal, wenn mal ne einzelne Vibrisse ausfällt, abbricht, einzeln weggeschnitten wird oder der Hund sich diese schlicht selbst abreibt.

    Im Großen und Ganzen geht es beim Thema Vibrissen um ein übergeordnetes Gesamtorgan der Sinneswahrnehmung, das eben nur genutzt werden kann, wenn ein Großteil der Vibrissen vorhanden ist.

  • Zumindest einen Hinweis findet man im Paper auch schon, da heißt es: „Compared to human hair, the shape of which is often quite complicated, whiskers are relatively simple: they do not twist and they do not “kink,” a discontinuity in curvature associated with some human hair. Throughout the lifetime of a whisker, differences in the growth rates at opposite sides of the follicle are reflected as the curvature at different locations along the whisker length. Thus, assuming that the shape of a whisker does not change after emerging from the follicle, the fact that whiskers can be fit by a Cesàro equation suggests that the difference in growth rates on the two sides of the follicle changes linearly with the whisker life cycle.


    Ich würde das in Kombination mit den weiteren Ergebnissen so lesen, dass Vibrissen (in der Natur) zwar in unterschiedlicher Krümmung vorkommen, aber eben nicht in gelockt.

  • Ich wollte meiner Hündin vor etlichen Jahren eine Maulschlaufe angewöhnen zum busfahren, wäre nur für den Notfall gewesen heute bin ich auch Team Maulkorb, aber mit der Maulschlaufe hat sie sich ganz seltsam verhalten den Kopf komisch gedreht also wirklich ziemlich verrückt. Mit Maulkorb war das dann nicht mehr so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!