Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• da schreibt eine, dass fibrissen in die Haut gewachsen sind und chirurgisch entfernt werden mussten. Kann das wirklich passieren?

• da schreibt eine, dass fibrissen in die Haut gewachsen sind und chirurgisch entfernt werden mussten. Kann das wirklich passieren?

Erscheint mir nicht ganz unmöglich. Normale Haare können ja auch mal in die Haut einwachsen und sich entzünden.....

• Was ist denn da auf dem Foto zu sehen?

Die Richterin(?) hält den Fang fest und leuchtet nach Vibrissen?

Jap, die Richterin kontrolliert mit der Taschenlampe die Vibrissen nach.

Ich wünschte mal bei den QZ Rassen würde man auch so genau gucken.

"Es gibt noch anderes, das noch viel schlimmer ist" ist nicht wirklich ein Argument. Wirklich nicht. Abgesehen davon, daß sich auch da was tut, siehe etwa Niederlande.

Ich finde es gut, wenn darauf geachtet wird. Und in der Folge wäre es gut, wenn auch in der Zucht darauf geachtet wird, daß jeder Hund jeder Rasse funktionelle Vibrissen hat, für den individuellen Hund kann das nämlich wirklich eine Einschränkung bedeuten, gerade auch, wenn andere Sinne im Alter nachlassen.

• Was ist denn da auf dem Foto zu sehen?

Die Richterin(?) hält den Fang fest und leuchtet nach Vibrissen?

Jap, die Richterin kontrolliert mit der Taschenlampe die Vibrissen nach.

Ich wünschte mal bei den QZ Rassen würde man auch so genau gucken.

Die Hündin wurde laut Besitzerin dabei so stark geblendet, dass sie beim Tierarzt gelandet ist. Rote, tränende Augen, vermehrtes Blinzeln, Sehprobleme. Der Hund wurde über längere Zeit mit einem Schnauzgriff fixiert und es wurden (wenn auch nicht absichtlich) beim Beleuchten der Schnauze die Augen mit angestrahlt.

Sorry, aber wer das erstrebenswert findet, der hat den Schuss nicht gehört. Das erklärt übrigens die Intensität einiger dieser Kommentare, vom Geschwurbel (was leider gerade auf Facebook sehr verbreitet ist) abgesehen.

Sie plant das zur Anzeige zu bringen und die Tierarztkosten von der Gegenseite übernehmen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!