Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• Konsequenterweise müsste man dann aber auch Schnauzer verbieten.

Bei meinen kommen/kamen die Vibrissen nicht raus.

Hochfunktionaler Körperbau,hochfunktionales Fell,völlig klar im Kopf....Pech,die Vibrissen !!

Meiner Erfahrung nach ,müssen dann auch alle Doodles usw verboten werden.

Entweder verfilzt das Maul ,oder man kürzt das Fell.

Durch den Fellmix ist es nicht möglich,nicht auch die Vibrissen zu erwischen.

• Nachsatz:

Die Qualzuchtdiskussion beschäftigt sich genau damit - mit der "Umgestaltung" von Organen, sodass ihre ursprüngliche Funktion nicht mehr gegeben ist und es somit zu Einschränkungen kommt (oder wie es richtig heißt: Schmerz, Leid oder SCHADEN.)

Wir sind uns alle einig, dass Atemnot eine deutlich schwerwiegendere Einschränkung bedeutet, als fehlende Sinushaare. Aber es ist schon irgendwie auch ein wenig ... mir fällt nicht das richtige Wort ein ... naiv? überheblich? engstirnig? - zu behaupten, das fehlende Sinushaare überhaupt keine Einschränkung nach sich ziehen würden.

Ja, Hunde kompensieren das. Ja, Hunde kommen ganz gut ohne klar. Ja, Hunde benutzen ihre Tasthaare sehr subtil.

Aber sie gehören - streng genommen - zu einem funktionellen Organsystem dazu.

unpopular opinion ... sorry

EDIT: Und NEIN! Ich habe kein Problem mit Pudeln oder Bartrassen generell und NEIN, mir ist es im Prinzip ziemlich egal ob, warum und wann jemand seine Bartrassen ausrasiert oder nicht.

Aber ich fände es einfach gut, wenn man Vibrissen nicht in jeder Diskussion als "unnötiges Beihängsel" bagatellisieren würde.

Letztendlich geht es um körperliche Unversehrtheit unserer Hunde. Und Sinushaare sind keine Laune der Natur oder einfach nur ein totes Haar - es ist ein Tastorgan.

Kann man jetzt wieder eine Diskussion draus machen, ab wann etwas Schaden, oder Qual ist - aber zumindest könnte man mal anerkennen, dass wir bei Sinushaaren tatsächlich über ein Organ sprechen, das nicht nur Deko ist.

• Oder so,aber im ersten Schritt muss man sie verbieten.

Ich gestehe da werde ich etwas unsachlich.

Ist für mich ein grosses Fragezeichen bezüglich der Verhältnismässigkeit.

Aber ja dann muss man alle Rassen mit dichtem Bart verbieten zb auch der Briard...

• Also MIR geht es nicht darum, diese Rassen zu verbieten.

Mir geht es um die sachlich und fachlich richtige Diskussion damit.

Und das man auch mal reflektiert, worüber man eigentlich spricht.

Mir ist vollkommen klar, dass viele Aussteller und Rasseliebhaber da aktuell im luftleeren Raum stehen. Mir ist auch klar, dass es bei vielen Rassen gar nicht anders geht, als alles abzuschneiden aufgrund der Fellbeschaffenheit.

• Ist für mich ein grosses Fragezeichen bezüglich der Verhältnismässigkeit.

ja same. Wobei ich sowieso keine Hunde mit langen Haaren im Gesicht mag also macht es für mich persönlich keinen Unterschied.

• Ich meine das eigentlich ganz sachlich,wenn man den zb.den Pudelhaltern das kürzen untersagt,können sie zurecht argumentieren,was ist mit denen wo die Vibrissen gar nicht durch das Fell kommt.

• Mir geht es um die sachlich und fachlich richtige Diskussion damit.

Und das man auch mal reflektiert, worüber man eigentlich spricht.

Dazu gehört dann aber auch der sachliche, fachliche und richtige (wenn auch möglicherweise kritische) Austausch zum Vorgehen dieser Prüferin im geposteten Sachverhalt. Wieso die Taschenlampe. Wenn die Nase glatt rasiert ist, dann gibts keine Vibrissen. Braucht man auch keine mit ner Taschenlampe suchen. Wenn nicht (ich rasiere wenn meist auf 3mm runter) dann kann ich die Vibrissen bei meinem Hund auch wunderbar ohne Taschenlampe oder Lupe sondern mit bloßem Auge erkennen. Ab wie viel cm sind Vibrissen ok? Ab wie viel nicht? Wonach wird hier bewertet? Was ist zumutbar oder nicht? Ist Moustache ok oder nicht?

Ich sag auch nicht, dass NICHT geprüft werden soll. Vorschrift ist Vorschrift und so sind die Dinge eben auch gerade, obs gefällt oder nicht, ob man zustimmt oder nicht. Aber dann doch bitte so, dass man weiß, worauf man sich vorbereitet, nachvollziehbar und - falls es stimmt mit dem Tierarzt danach - dann bitte, ohne dass die Hunde bei der Überprüfung zu Schaden kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!