Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Wenn man mit dem forschen und erkunden anderer (möglicher) Probleme in der Hundewelt wartet, bis das Thema Mops und Co durch ist, gibt's gar keine Fortschritte mehr
Und warum die Themen nacheinander angehen, warum nicht parallel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
This !
Wegen der Vibrissen wird teilweise so ein heckmeck betrieben, aber bei QZ Rassen tut sich seit Jahrzehnten gefühlt garnix.
Man kann bspw Kopf-/Nasenlänge nachmessen, man kann die Nasenlöcher kontrollieren, man kann Falten zählen, man könnte manch andere Rasse mal auf die Waage stellen damit die nicht locker 10 kg + überm Standard haben.
Aber nööö, wir beleuchten eine Pudelschnuut und zählen Vibrissen.
Dabei weiß wir gesagt keiner wie viele dran sein müssen, wo die drann sein müssen, wie lang die dran sein müssen... Und um zu checken DASS welche da sind, muss man ja wohl nicht intensiv mit der Lampe durchleuchten.
Es is einfach diese Verhältnismäßigkeit das es so lachhaft und unfair wirken lässt.
Man glaubt echt die haben den Schuss nicht gehört...
Ein paar Rings weiter waren da sicher Hunde am schlürfen, halb ersticken, würgen...
Aber Hauptsache dem Pudel mal durchs Gesicht geblendet.
Warum fangen wir nicht bei den ganz offensichtlichen Dingen an, die jeder Depp erkennt?
Weil Pudel anscheinend irgendwie die besseren Sündenböcke darstellen ? Weil man die QZ Lobby nicht anpissen will ? Warum das da so schwer ist ??
Und etwas versuchen zu kontrollieren wo man im Grunde noch fast garnix weiß, das is dann einfacher?
Kapier ich nicht ^^
Weil „Vibrissen dran oder nicht“ ein einfach zu messendes und sehr klares Merkmal ist. Und der Eingriff in die Halterrechte vergleichsweise gering ist, weil der größte Teil der Halter - auch relativ gesehen - die Kontrollen dahingehend bedienen kann, dass er vor der entsprechenden Veranstaltung wachsen lässt. Von solchen möglichen Einzelfällen wie dem aktuell Diskutierten mal abgesehen, wo sich möglicherweise jemand kräftig vergaloppiert hat.
BOAS und ähnliche rassebedingte Einschränkungen sind deutlich schwieriger zu diagnostizieren und zu messen, es ist kostenaufwändiger und greift tiefer in Halterrechte ein.
Schön ist es nicht und haut ganz klar ins normale Gerechtigkeitsempfinden. Aber ganz pragmatisch betrachtet - und mal davon ab, dass die rechtliche Diskussion von Qualzuchten viel zu lange liegen gelassen wurde und weiterhin viel zu schleppend geführt wird - ist es nachvollziehbar, dass die Behörden gerade während noch schwebender Rechtslage und ohne Erfahrungswerte in dem Bereich mit den „einfachen Themen“ anfangen. Heißt ja nicht, dass es dabei bleibt.
-
Qualzuchtrassen sind schlimmer -ja, aber das ist auch Whataboutismus. Es ist auch nicht so, dass man nichts weiß. Genug um zu wissen, dass Abscheren nicht geht.
Nichtsdestotrotz würde ich mir mehr Forschung am Hund wünschen, vor allem zu gekürzten Vibrissen. Das würde eine Abwägung Pflege vs. Unbeeinträchtigte Organe auf bessere Füße stellen.
-
Verbieten wir Schnauzer usw (selbst beim auskämmen des Bartes ,gehen Vibrissen drauf) und Hunde mit Luftnot laufen weiter.
Kann man machen,aber ja fühlt sich absurd an.
-
Qualzuchtrassen sind schlimmer -ja, aber das ist auch Whataboutismus. Es ist auch nicht so, dass man nichts weiß. Genug um zu wissen, dass Abscheren nicht geht.
Nichtsdestotrotz würde ich mir mehr Forschung am Hund wünschen, vor allem zu gekürzten Vibrissen. Das würde eine Abwägung Pflege vs. Unbeeinträchtigte Organe auf bessere Füße stellen.
Naja man braucht aber halt auch erstmal für die Vibrissengeschichte ne klare Grundlage.
Zählt es als dran wenn 2 mm stehen ? Zählt es erst als dran wenn 5 cm stehen ?
Müssen bspw mindestens 10 an der Schnauze, mindestens 5 am Kinn, zwei an den Wangen und 3 pro Augenbraue da sein damit das gilt ?
Weiß alles niemand ^^
Was man weiß ist dass man die nicht kürzen oder entfernen darf, wobei man sich damit bei sehr sehr vielen Rassen automatisch im Graubereich bewegt, weil man eben kürzen und bürsten muss und man dabei unweigerlich Vibrissdn kürzt ( hab bspw selber mal n Bild eingestellt wie lang die bspw bei meinen Hunden wachsen ).
Dann wär die Frage ab wann man sowas als Qual einordnet ?
Wie funktionsfähig sind die ? Welche Länge und Menge brauch welcher Hund bei welchem Fell ?
Da ist es bspw einfacher zu erkennen wenn Nasenlöcher die Form eines Schlitzes haben/nicht mehr rund sind.
Es ist einfacher zu erkennen wenn die Augen hervor stehen...
Wenn man keine zwei Finger auf die Schnauze gelegt bekommt, wenn der Hund röchelt...
Und damit negiere ich bspw ja nicht dass Vibrissen durchaus nen Sinn haben.
Man kann sich da ja auch die Frage stellen ob man bspw Pudel irgendwo als QZ einordnen kann weil quasi ein Sinnesorgan Probleme machen kann ( man liest ja bspw von operativer Entfernung eingewachsener Vibrissen, dass die sich sonst wo rein Kräuseln können, dass die Hunde sich die Schnauze schubbern wenn zu lang... Als Vergleich- Von Schnauzern bspw kenne ich das nicht, aber die haben auch keine Locken und kennen Bart von Anfang an. Sind aber auch ne Rasse bei der man sich im Graubereich bewegt weil eben ausgeprägte Gesichtsbehaarung ).
-
-
Verbieten wir Schnauzer usw (selbst beim auskämmen des Bartes ,gehen Vibrissen drauf) und Hunde mit Luftnot laufen weiter.
Kann man machen,aber ja fühlt sich absurd an.
Schöne Grüße von einer Hundebesitzerin, deren Hund für Viele als Qualzucht gilt weil er eine falsche Farbe hat.
-
Wenn die Richterin eine Taschenlampe braucht, um zu sehen ob ein Hund Vibrissen hat oder nicht, sollte sie nicht richten.
Ich denke schon, das es eine Rolle spielen sollte , in wie weit ein Hund sich quält bei gesetzlichen Maßnahmen. Heißt nciht, das ich es richtig finde Vibrissen zu kürzen oder abzurasieren , nur damit der Hund "schöner" aussieht... nur wird die ien oder andere versehentlich gekürzte oder ausrasierte Vibrisse nicht so sehr stören, wie nicht atmen zu können oder blind zu sein.
Aber am Ende verklagt Mops-Züchterin A, Pudelbesitzerin B wegen Tierquälerei , weil dem Pudel ein paar Vibrissen fehlen. Während sie selber was von freiatmenden Möpsen erzählt, die ja den Belastungstest von 1 km in 11 Minuten geschafft haben und demnach doch keine Qualzucht seien . Das röcheln und schnarchen gehört doch zur Rasse...
Und der Gesetzgeber bestätigt sie darin, weil die Pudelbesitzerin würde bestraft werden und die Mops-Züchterin vermehrt weiter ihre armen Kreaturen.
Wenn jetzt weiter mit blindem Aktivismus gehandelt wird , gibt es am Ende nur noch Mischlinge und Mops, Frenchie etc. weil letztere wohl ne grosse Lobby haben ...
-
Nur weil das eine ggf schlimmer ist (wobei ja nun nicht jede Kurznase röchelnd durchs Leben läuft!!!), macht es anders Probleme nicht weniger schlimm, sonst würde es nicht zur Diskussion stehen...
-
Ich kann jetzt nur von meinen Hunden sprechen, aber die benutzen ihre Vibrissen durchaus.
Wenn zb ein Krümel auf dem Couchtisch ist, den sie gerne essen wollen, dann suchen sie den natürlich mit der Nase (und den Augen) aber man kann dann recht deutlich sehen, dass sich auf die Virbrissen in Richtung des Krümels bewegen.
Genauso wenn man zb nen Klecks Sahne auf dem Finger hat und das dem Hund hinhält, dann bewegen sich auch die Virbrissen in Richtung Finger.
Und ja, meine Hunde stecken ihre Nase auch mal grob irgendwo rein oder reiben ihre Nase fest wo dran.
Vlt ist das wie mit Fingerspitzen? Man kann ganz zart kleine Dinge erfühlen, aber man kann auch genauso nen Hammer festhalten und nen Nagel in die Wand schlagen ohne dass das an den Fingerspitzen weh tut.
-
Konstante Atemnot halte ich nicht nur gegebenenfalls für schlimmer als das fehlen von Vibrissen , zumal letztere nachwachsen.
Wenn man gegen absolute Qualzuchten wie Mops, Frenchie genauso vorgehen würde , währe es vll. noch was anderes, aber so wird vom Gesetzgeber eher vebreitet, das das versehentliche Kürzen von vibrissen schlimmer ist als das Röcheln von Mops und Frenchie, sofern die nen Kilometer laufen können.
Das ist das was ich nciht verstehe, das man nicht erstmal bei den schlimmsten Auswüchsen anfängt, Hunde die nciht atmen können oder so aussehen wie Warane und kaum in der Lage sind, sich zu bewegen (aber auch die haben kein Vibrissenproblem, da keine Haare im Gesicht).
Und dabei gefallen mir Hunde ohne Haare im Gesicht eigentlich besser ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!