Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• . Wir werden wohl auch mal mit unserer Tierärztin quatschen.

Das werden wir auch so machen.

Denn ich frage mich, wie es in den Praxen so gehandhabt wird.

Wird von den Tierärzten toleriert, wenn Hunde mit gekürzten Vibrissen zu den Patienten gehören oder wird dann der Halter darauf hingewiesen oder wird es sogar gemeldet.

Oder kommt es auf die eigene Meinung des jeweiligen Arztes an, also ob er die Regelung selbst gut findet oder für unsinnig hält. :ka:

• Da Tierärzte nicht mal verpflichtet sind, kupierte Patienten zu melden, fände ich es ziemlich übel, wenn ihnen jetzt auferlegt wird, gekürzte Vibrissen zu melden. Wäre schon reichlich überzogen.

TÄ melden oft nicht mal komplett verwahrloste oder krankhaft verfettete Hunde, aber bei den Vibrissen muss das dann sein?

• Gestern hab ich mir mal noch die vibrissen von theo genauer angeschaut. Also die über den Augen (das ist mir ja schon öfter aufgefallsn) sind super dünn und schwer zu unterscheiden von den restlichen Haaren. Auch knicken die gerne um, wenn sie länger sind. Unterm Kinn hat er schwarze Haare, da verklebt immer alles so, dass ich da noch nie nach vibrissen geguckt Han ehrlich gesagt, da hab ich immer einfach geschnitten.

Im Bart hat er längere und kürzere. Ob die kürzeren zu den aus Versehen abgeschnittenen gehören oder von Natur aus kürzer sind, weiß ich nicht. Wer will denn da jetzt eigentlich wissen können, wie viele vibrissen er eigentlich hätte und wie lange die sein müssen, um nachzuweisen, ob ich da evtl eine geschnitten hab?

Ansonsten sind mir Am Kinn und auch weiter hinten an den Wangen bei ihm noch nie welche aufgefallen.

Also wenn das geicjt ganz aufgeschoren ist, sieht man es ja, aber wenn man nur den Bart kürzt oder das Gesicht stutzt und eh drauf achtet, dass da was stehen bleibt? Wer will denn wissen, ob die vollständig sind oder nicht oder ob das so normal ist? Also irgendwie Blick ich da nicht durch.

Hoffentlich macht uns seine gekürzte Rute (weiß auch niemand, ob normal oder kupiert) nicht auch noch Probleme 🤣

• Mal hypothetisch:

Mein nicht zu den Scherrassen gehörender Mali The Hero tritt zur IGP-Weltmeisterschaft an, die er bereits in den vergangenen zehn Jahren für Deutschland gewonnen hat. Vor dem alles entscheidenden letzten Wettkampf lässt Konkurrent Dr. Hinterhältig seinen LZ DSH The Next Hero mit meinem Hund maulrangeln. Dabei verliert Hero eine Vibrisse und wird … disqualifiziert? :ka:

Wäre doch vermutlich die logische Konsequenz, oder? :???:

• Hmmm ... Also, wenn der Leistungsrichter erst anfangen muß, Vibrissen zu zählen, um Dich loszuwerden, dann sei stolz darauf! Dann hat er in Deiner Präsentation nämlich keinen Fehler gefunden :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Respekt für Deinen imaginären Helden und die Arbeit, die Ihr da imaginär geleistet habt :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing:

Wenn die Leistungsrichter bei jedem Hund anfangen, die Vibrissen zu zählen, kommst Du gar nicht mehr dazu zu arbeiten.... Vor allem muß er ja dafür erstmal wissen, wie viele da sein müßten! Ich kann mir nicht vorstellen, daß zwei Hunde einer Rasse zu finden sind, die dieselbe Anzahl Vibrissen haben. Wie will Dir das jemand nachweisen, daß da eine fehlt??

Das ist etwas anders als beim kupierten Hund, der kupierte Schwanz fällt halt im ersten Augenblick schon ins Auge. :winking_face_with_tongue:

Nächste Frage: die WM wird doch sicher nicht vom VDH organisiert, wen interessieren dort die Regeln eines nationalen Verbandes??

Habe übrigens beim ersten überfliegen Deines Beitrages, @Eni, den ersten, wichtigsten Satz überlesen.... :see_no_evil_monkey: Mein Gedanke: WM?? Gewonnen?? Wow- wer ist das, und warum treibst sie sich in diesem Forum herum?? Noch mal gelesen, ersten Satz zur Kenntnis genommen.... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Guten Mooorgen, Frau BieBoss.....

• okay, also falls ich irgendwann wieder gefragt werde, ob Theos Rute von Natur aus eine stummelrute ist oder kupiert wurde, werde ich jetzt sicherheitshalber immer antworten, dass er eine natürliche stummelrute hat (und nicht, dass ich es nicht weiß 😅).

• Denn ich frage mich, wie es in den Praxen so gehandhabt wird.

Wird von den Tierärzten toleriert, wenn Hunde mit gekürzten Vibrissen zu den Patienten gehören oder wird dann der Halter darauf hingewiesen oder wird es sogar gemeldet.

Also wenn ich so höre, dass gefühlt 50% aller TÄ Hunde sofort kastrieren würden, ohne Indikation, teils schon mit 9 Monaten, dann kann ich mir vorstellen, was diese bzgl. der Vibrissen denken.

• hat der echt nur diese paar Vibrissen oder siehst du den Rest einfach nicht? Was ist mit denen unter dem Kinn?

• Also, wenn der Leistungsrichter erst anfangen muß, Vibrissen zu zählen, um Dich loszuwerden,

Tststs … :roll:

Dr. Hinterhältig hat selbstverständlich die herausgemaulrangelte Vibrisse eingesammelt und den Richtern vorgelegt. Und ja, vermutlich gleich mit beigefügtem DNA-Abgleich. :respekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!