Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Aber nööö, wir beleuchten eine Pudelschnuut und zählen Vibrissen.
Dabei weiß wir gesagt keiner wie viele dran sein müssen, wo die drann sein müssen, wie lang die dran sein müssen... Und um zu checken DASS welche da sind, muss man ja wohl nicht intensiv mit der Lampe durchleuchten.
Da frage ich mich aber unweigerlich, wieso die Vereine ihre Mitglieder da so im Regen stehen lassen? Kann man das nicht vorher mit den Richtern besprechen? Gibt es keine Leitlinien für Aussteller wie die Verordnung ausgelegt wird? Hier wurde ja offenbar auch durch die Richterin kontrolliert und nicht durch das Vetamt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Richterin hat aber keine Qualzuchten gerichtet. Sie hat bei der Rasse die sie richtet das kontrolliert was es zu kontrollieren gibt.
-
Und dazu hat es eine Taschenlampe gebraucht ? Und sie hat das ja auch nur gerichtet, weil es Vorgaben gibt, das zu überprüfen... Warum gibt es keine Vorgaben zu prüfen ob der Hund atmen kann, oder in der Lage ist 10 Kilometer locker zu traben ?
-
Wofür ist diese Fragestellung auf einer Pudelschau relevant?
-
Und dazu hat es eine Taschenlampe gebraucht ? Und sie hat das ja auch nur gerichtet, weil es Vorgaben gibt, das zu überprüfen... Warum gibt es keine Vorgaben zu prüfen ob der Hund atmen kann, oder in der Lage ist 10 Kilometer locker zu traben ?
Ich bin mir sicher, dass ein plattnasiger Pudel unverzüglich der Veranstaltung verwiesen worden wäre.
Ja, warum keine 10km Radfahren? Weil es eine Ausstellung war und keine Ausdauerprüfung.
Ob man dazu eine Taschenlampe braucht kann ich dir nicht sagen. Ob sie überhaupt eine Taschenlampe genutzt hat würde ich anhand eines Fotos nicht mal beurteilen wollen. Wird schon seine Gründe gehabt haben, vielleicht auch durch den Besitzer angezettelt, wer weiß das schon.
-
-
Unter dem fb Link der hier Grundlage dieser Diskussion ist steht geschrieben: dass die Geschichte jetzt beim VDH ist - so hat es die Verfasserin erfahren.
-
Generell meine ich nicht nur auf der einen Show. wenn Hunde bevor sie auf Shows starten erstmal nen Fitness test absolvieren müssten und generell bevor man mit denen "züchten" darf, hätten wir nciht so viele Qualzuchten.
Stattdessen (und nicht etwa zusätzlich) stürzt man sich auf die Vibrissen...
Auf einem Bild hatte eine Person eine Art Lampe in der Hand , ob jetzt Taschenlampe oder Handy mit Taschenlampen funktion ist relativ egal, ich muss Wilma nicht anleuchten um zu sehen , das sie Vibrissen hat.
-
Generell meine ich nicht nur auf der einen Show. wenn Hunde bevor sie auf Shows starten erstmal nen Fitness test absolvieren müssten und generell bevor man mit denen "züchten" darf, hätten wir nciht so viele Qualzuchten.
Stattdessen (und nicht etwa zusätzlich) stürzt man sich auf die Vibrissen...
Auf einem Bild hatte eine Person eine Art Lampe in der Hand , ob jetzt Taschenlampe oder Handy mit Taschenlampen funktion ist relativ egal, ich muss Wilma nicht anleuchten um zu sehen , das sie Vibrissen hat.
Das ist bei den meisten Rassen doch so. Und die Qualzuchtfraktion hat ihre eigenen „Fitnesstests“.
Bilder kann man bearbeiten, darauf will ich hinaus. Und mit KI kann das heutzutage jeder. Das werden wir jetzt alle lernen müssen, Bilder aus dem Netz zu hinterfragen und nicht Alles zu glauben was man auf Fotos sieht.
Man stürzt sich doch gar nicht stattdessen auf Vibrissen, sondern es ist das passiert, was klar war. Es wird einen Katalog geben der alle betrifft und wenn man sich auf der Straße umhört befürworten das auch viele. Da hört man nämlich die üblichen Phrasen, dass man Pudelfrisuren eh nicht natürlich findet, usw. Der gleiche Quark wie bei Merle.
Dass man das Gefühl hat bei den Kurznasen würde nichts passieren kommt daher, dass im VDH kaum Kurznasen produziert werden. Und die Kleinanzeigen-Vermehrer müssen rein gar nichts testen oder prüfen. Da geht alles weiter wie gewohnt.
Alles Dinge, die von vorneherein klar waren, aber „besser so als wenn gar nichts passiert“.
Ich wundere mich ehrlich über die Schockiertheit. Das war doch total klar und wenn man das vorher prophezeit hat, war das auch immer voll ok, weil „ist doch besser so als wenn nichts passiert“.
-
Ich zitiere mal aus dem o.g. Gutachten
"...5. Wenn die Funktion der Sinushaare rassebedingt zum Beispiel durch lange Haare oder Bewollung
eingeschränkt ist, sollten Bemühungen unternommen werden, die Funktion der Sinushaare so
gut wie möglich wieder herzustellen.
6. In der Rassezucht sollte zukünftig auf intakte Sinushaare geachtet werden...."
(Quelle https://www.tierhyg.vetmed.uni…oering-vibrissen-hund.pdf)
Und dann darf man wohl die gleichen Fragen stellen wie bei den Brachys, wieviele Generationen sind dazu wohl nötig und ist das "Leid" das bis dahin auftritt zumutbar oder treten wir gleich alles in die Tonne.
Ach ja. Und mal ein abstecher zur Nutztierzucht. Hörner bei Kühen sind kein nutzloses Beiwerk. Hörnerträger können besser mit Hitze umgehen, sie dienen zur innerartlichen Kommunikation, verteidigung gegen Raubtieren und Milch von Hörnerkühen ist besser verträglich...verbietet man nun das Enthornen und die Zucht von Hornlosen Kühen?
-
verbietet man nun das Enthornen und die Zucht von Hornlosen Kühen?
wird doch auch diskutiert ( https://taz.de/Hornlose-Rinder…overband-Hoefen/!5598101/ ) soweit ich weiß zumindest in gewissen kreisen (Bio Höfe mit Kühen mit Hörnern etc)
Mehr wird dann auch wie bei Hunden nicht passieren, außer dass die Hörner vllt irgendwann nicht mehr amputiert werden dürfen.
Brachys, wieviele Generationen sind dazu wohl nötig und ist das "Leid" das bis dahin auftritt zumutbar oder treten wir gleich alles in die Tonne.
Sind nicht sogar bei Labradoodlen die Fibrissen schon gerade? Also schon in der F1 Generation?
Klar mit rein Pudel könnte es schwerer werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!