Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Und das ist einfach wirklich schwierig, wenn man einmal anfängt, darüber nachzudenken, wo man dann den Schlussstrich zieht.
Naja, alle moralischen oder philosophischen Überlegungen über das Leben - das anderer und das eigene - sind nicht einfach, haben keine eindeutige Antwort, aber gesellschaftliche Umbrüche haben alle ihren ersten Schritt gehabt.
Richtig, wie wir mit Leben umgehen - und irgendwann wird es vielleicht unvorstellbar sein, daß wir Tiere für uns in Käfige gesperrt haben, auf Tieren drauf gesessen sind, damit sie uns fortbewegen oder daß wir eben Hund halten so wie wir sie halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke schon, dass Hunde ihre Vibrissen benutzen. Beim Pudel habe ich das Gefühl, dass die Vibrissen aber nicht funktionieren. Meine beiden haben mittlerweile lange Vibrissen und die stehen einfach unnütz ab, wie die restlichen Schnauzenhaare, und können sie auch nicht bewegen.
Also meiner Meinung nach bringt es sich nix, ob die nun da sind oder nicht.
Inwieweit das eine Qual für sie ist, kann ich leider nicht beurteilen. Toll finde ich es nicht, dass ich eventuell wissentlich eingeschränkte Hunde habe.
Ob ich deswegen nie wieder einen Pudel haben will, kann ich auch nicht sagen. Ich wünschte, es gäbe sie mit funktionierenden Vibrissen.
Ich finds auch nicht richtig zu sagen "Aber andere Tiere leiden mehr". Dann würde sich nie etwas ändern, es gibt immer Schlimmeres.
-
Das ist so in etwa mein Stand.
Nach meiner episodischen Erfahrung - und auch nach dem, was ich von anderen Haltern höre - erlebe ich meinen Pudel nicht im Mindesten als eingeschränkt im Vergleich zu anderen Hunden. Gerade nicht in Bereichen, in denen Mechanorezeption unterstützt. Aber 1. ist das ist nunmal verzerrte Wahrnehmung und 2. weiß ich nicht, wie viel Adaptions- bzw. Kompensationsleistung dahintersteckt. Andererseits erlebe ich den Pudel als Rasse, die so ideal an heutige Form der Hundehaltung angepasst ist (abgesehen vom Pflegeaufwand).
Völlig richtig. Ich tue mir nur aus den vorgenannten Gründen echt schwer mit der Überlegung, dass speziell diese Rasse aus tierschützerischen Gedanken nicht erhaltenswert ist.
-
Völlig richtig. Ich tue mir nur aus den vorgenannten Gründen echt schwer mit der Überlegung, dass speziell diese Rasse aus tierschützerischen Gedanken nicht erhaltenswert ist
das hab ich auch nicht gesagt
-
Völlig richtig. Ich tue mir nur aus den vorgenannten Gründen echt schwer mit der Überlegung, dass speziell diese Rasse aus tierschützerischen Gedanken nicht erhaltenswert ist
das hab ich auch nicht gesagt
Ja, weiß ich, war jetzt von mir nicht so gemeint, dass Du das gesagt hättest. Es ist - für mich - im Endeffekt aber die Frage, die ich mir stelle, wenn meine Überlegungen dahin laufen, ob Hunde einer bestimmten Rasse als Ergebnis von Zucht auf optische Merkmale dauerhaft beeinträchtigt sind.
-
-
Es ist - für mich - im Endeffekt aber die Frage, die ich mir stelle, wenn meine Überlegungen dahin laufen, ob Hunde einer bestimmten Rasse als Ergebnis von Zucht auf optische Merkmale dauerhaft beeinträchtigt sind.
beeinträchtigt heißt ja nicht automatisch, daß dieses Leben so erschwert wird durch Leiden, daß es nicht mehr lebenswert ist. Es muß doch nicht alles auf "dann verbieten wir es", aber es kann doch ein Anstoß sein zu erkennen, daß die Rassehundezucht, so wie wir sie kennen, einfach in eine Sackgasse führt. Daß Monopole mit Standards von FCI und VDH keine Berechtigung mehr haben.
-
Daß Monopole mit Standards von FCI und VDH keine Berechtigung mehr haben.
Warum so generalisiert?
-
Daß Monopole mit Standards von FCI und VDH keine Berechtigung mehr haben.
Warum so generalisiert?
Weil sonst die Erkenntnis kommen könnnte, daß die eigenen Hunde mit Bart, langer Gesichtsbehaarung und komischem Mischfell genauso betroffen sind.
-
Warum so generalisiert?
Weil man sieht, wohin das führt ;-) Nicht bei allen Rassen, aber bei vielen.
just2dun, wenn Du nicht verstehst, worum es mir geht, brauchst Du auch keine dumme Antwort zu geben. Denn natürlich betrifft es ALLE = ALLE Tiere, und in diesem Fall eben Hunde. Also bitte lesen, denken und nicht einfach nur wieder blöde rumsticheln. Frohe Weihnachten, Du bist auf ignore, so einen Schwachsinn brauch ich mir ernsthaft nicht zu geben
-
Weil man sieht, wohin das führt ;-) Nicht bei allen Rassen, aber bei vielen.
Dann muss man eben an die betroffenen Rassen ran - und eben nicht an alle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!