Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Warum so generalisiert?
Weil sonst die Erkenntnis kommen könnnte, daß die eigenen Hunde mit Bart, langer Gesichtsbehaarung und komischem Mischfell genauso betroffen sind.
Stand nicht weiter oben, dass der Hund, mit dem hier ad canem argumentiert wird, funktionsfähige Vibrissen hat?
Wusste nicht, dass „komisches Mischfel“l mit abgeschoreren Vibrissen konkurriert, aber ok, Doodle halt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hä?
-
Hatte Limetti nicht erwähnt, Chilly habe normale, funktionstüchtige Vibrissen und sei damit nicht Gegenstand der Diskussion? Hoffe, ich verwechsle da nix.
-
Bestimmt wohne ich auf der Leitung - aber Chilli ist doch auch nicht mmtl Gegenstand der Auflösung von Rassehundezucht
-
Warum gehts jetzt eigentlich um Chilly?
-
-
Warum muss diese durchaus nicht uninteressante Diskussion nun so einen unsachlichen Verlauf nehmen?
-
Warum gehts jetzt eigentlich um Chilly?
Du hattest weiter vorne im Thread geschrieben, dass Chilly keinen übermäßigen Bart und funktionstüchtige Vibrissen hat und Ariodante hat das auf den Einwand von just2dun nochmal angemerkt. Um Chilly gehts also nur insofern, als dass er eben nicht betroffen ist von der „Vibrissenfrage.“
Mit dem Ampel-Aus ist jetzt auch erstmal das neue TSchG vom Tisch (nicht die Tierschutz-Hundeverordnung). Auf Konkreteres zur Qualzucht wird man also noch ein Weilchen warten dürfen.
-
Du hattest weiter vorne im Thread geschrieben, dass Chilly keinen übermäßigen Bart und funktionstüchtige Vibrissen hat und Ariodante hat das auf den Einwand von just2dun nochmal angemerkt. Um Chilly gehts also nur insofern, als dass er eben nicht betroffen ist von der „Vibrissenfrage.“
Der Kontext war dieser:
"
ZitatZitat von Anna13 Sind nicht sogar bei Labradoodlen die Fibrissen schon gerade? Also schon in der F1 Generation?
Klar mit rein Pudel könnte es schwerer werden.
Chilly hat keinen übermässigigen Bart und hat funktionstüchtigen Vibrissen"
----
Ich habe mir erlaubt, auf Anna13 zu antworten. Da braucht man nun nicht ein Faß aufzumachen. Chilly ist ein Mix, der halt so optimal gelungen ist, wie er ist. Er ist einfach perfekt Aber das ist halt Chilly und ich wollte das einfach erwähnen. Daß halt nicht alle Labradoodle Kringelfell haben.
Kringelfelldoodles haben vermutlich die selbe Vibrissenthematik wie Pudel, also daß die Vibrissen endlos wachsen oder krumm etc, vor allem hat man da ja immer noch die Scherthematik. Das wäre eigentlich ganz einfach zu verstehen, aber manche hier im Forum trauen mir diese Geistesleistung wohl nicht zu. Weil wer Doodle hat, der hat einfach von nichts eine Ahnung und macht sich null Gedanken und man kann da auch bei jeder Gelegenheit Spitzen verteilen.
Just2do hat sich nicht auf die Vibrissen von Chilly bezogen, sondern auf meine Bemerkung zur Monopolstellung des Fci und Vdh. Das wäre ein wichtiges Thema anzugehen, wenn sich tatsächlich etwas verändern soll bei der Hundezucht (und jeder anderen Form der Vermehrung von Tieren, egal ob Verband, Verein, Hinterhof).
Aber um zu verstehen, was ich gemeint habe, dazu müßte man halt auch bereit sein nachzudenken und über seinen eigenen Tellerrand zu schaun. Aber statt dessen wird halt lieber einfach gestichelt. Schade, weil so kann man ein so wichtiges Thema nicht diskutieren, bzw nicht DF-konforme Gedanken behält man halt lieber bei sich.
-
Ich zumindest wollte nicht sticheln, sondern nur kurz was dazu sagen, wie ich den Einwurf von Ariodante verstanden habe. Eben als Zurückweisung der vorausgegangenen Stichelei. War von mir nur nett gemeint, als direkte Antwort auf Deine Frage.
-
Wenn ich da jetzt an nen neugeborenen Welpen denke, bei dem sich die Sinne erst noch entwickeln, wie ausgeprägt sind da eigentlich Vibrissen und wie effektiv werden die da genutzt?
Wenn man daran denkt macht die These dass es ein unsinniges Überbleibsel ist ja bei keiner einzigen Rasse Sinn.
Das ist so ein bißchen meine Überlegung, denn Cara hatte als Welpe und Junghund noch normale und schnell wachsende Vibrissen, die sich dann aber allmählich verloren. Später, als sie erwachsen war, habe ich die Vibrissen gar nicht mehr gefunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!