Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Kann ich mal fragen, warum bei euren Hunden die Vibrissen ständig abbrechen? Bei keinem meiner Hunde brechen die ab. Es fällt mal eine aus, die dann irgendwann Nachwuchs. Aber abbrechen?
Ich glaube auch nicht, daß ein Richter den Hund disqualifiziert, weil man ein oder zwei Vibrissen mit abgeschnitten hat. Bin Ende September in Tulln auf Ausstellung. In Österreich gibt's das ja jetzt auch. Mal schauen wie die Leute es dort gelöst haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei meiner ersten ZS Hündin hätte ich ja vielleicht noch die eine oder andere Vibrisse gefunden, aber wie ich die bei meiner schwarzen Hündin mit Rauschebart finden soll ist mir ein Rätsel.
Da habe ich im Bart und im Pony auch noch nie eine getastet. Mit viel gutem Willen finde ich da welche an den Wangen, aber auch nur wenn sie nicht schon zugewuchert ist.
Ich werde sie also weiterhin so frisieren wie bisher und darauf hoffen dass sich niemand daran stört.
Ausstellungen und Sportveranstaltungen besuchen wir sowieso nicht und ob sich hier, am Fuße des Knüllköpfchens, überhaupt jemand dafür interessiert wage ich zu bezweifeln.
-
Zu den "Ich merke da keinen Unterschied"-Posts: Auch tauben Menschen merkt man ihre Taubheit oft nicht an, viele können reden und lippenlesen. Macht das ihre Beeinträchtigung weniger schwerwiegend? Finde ich nicht. Ich mag deshalb kein Relativieren im Tenor von "So schlimm kann's dann ja nicht sein."
Und selbst wenn man es nicht genau weiß, die berechtigte Annahme aber besteht, finde ich persönlich das Grund genug für den Schritt, den der VDH gegangen ist.
-
Ein LR muss gar nix zaehlen/kontrollieren. Vor grossen Pruefungen gibts nen Vet-Check. DA wird kontrolliert.
Es wird vermutlich kein Hund vom Start ausgeschlossen, wenn 1-2 Vibrissen abgebrochen sind. Aber...wir haben z.B. eine Belgier-WM. Und da starten auch Laekenois. Je nach Hund muss dem das Gesicht geschoren/geschnitten werden (nicht alle, aber der ein oder andere).
Tja..erstmal koennen besagte Locken in DE keine Pruefung laufen wenn sie geschoren/geschnitten werden und somit keine Quali. Und..da das ja jetzt auf dem TierSchG beruht, duerfte bei der WM in DE wohl keine ausl. geschorene/geschnittene Locke starten duerfen. Das ist zwar keine VDH-Veranstaltung, aber bei dem Verbot wird mAn kein VetAmt in DE was anderes erlassen/erlauben..
-
So sieht es aus wenn man mit einer winzigen Schere um die Vibrissen drum herum schneidet. 😅
Kurz drauf sind alle auf der linken Seite abgebrochen... Da schläft er drauf .... Danach auch einige auf der rechten Seite ... 🤬
Aber die unterm Kin sind geblieben!!
Ich hasse diese Verordnung aus tiefstem Herzen! 😫
hat der echt nur diese paar Vibrissen oder siehst du den Rest einfach nicht? Was ist mit denen unter dem Kinn?
Die unterm Kinn sieht man auf dem Bild nicht. Da sind die meisten und die halten bis heute.
Wange und Kopf finde ich keine. Also wars das wohl. 😅
-
-
Zu den "Ich merke da keinen Unterschied"-Posts: Auch tauben Menschen merkt man ihre Taubheit oft nicht an, viele können reden und lippenlesen. Macht das ihre Beeinträchtigung weniger schwerwiegend? Finde ich nicht. Ich mag deshalb kein Relativieren im Tenor von "So schlimm kann's dann ja nicht sein."
Und selbst wenn man es nicht genau weiß, die berechtigte Annahme aber besteht, finde ich persönlich das Grund genug für den Schritt, den der VDH gegangen ist.
Du schreibst hier immer einen Quatsch ...
Das ein Mensch taub ist merkt man sofort ...
-
Den Vergleich finde ich jetzt schon arg... merkwürdig? Es ist schwer, sowas ernst zu nehmen.
Sowas wie Taubheit billigend in Kauf zu nehmen, finde ich auch nicht in Ordnung, da gibts ja durchaus auch züchterische Problemfelder, die man angehen könnte, sollte, was auch immer.
Ich denke, gäbe es irgendwelche Nachweise oder auch nur HINweise darauf, dass die Vibrissen für den Hund eine solche Bedeutung haben wie sein Gehör, würde sich hier niemand hinstellen und aufs Abscheren bestehen.
Es gibt diese Hinweise aber nicht, oder die "berechtigte Annahme" - das ist ja der Punkt.
-
Wenn ein tauber Mensch etwa im Restaurant sein Essen bestellt, wirst du davon oft nichts bemerken. Das ist nicht unmittelbar feststellbar. Grad bei einer tauben Person, die gut Lippen lesen kann, wird das z.B. im normalen Gespräch am Tisch nicht direkt bemerkt.
-
Ich sehe eigentlich nur das Problem, das ich oben geschrieben habe: Dass ich keinen Bock habe, meine Tierärztin ggf. in eine blöde Situation zu bringen und dass ich schon viel Wert darauf lege, mich an den aktuellen Erkenntnisstand des Tierschutzes zu halten. Wenns doch nur zu diesem Thema wirklich Erkenntnisse gäbe
Danke, du sprichst mir aus der Seele, auch mit deinem anderen Beitrag.
-
Wenn ein tauber Mensch etwa im Restaurant sein Essen bestellt, wirst du davon oft nichts bemerken. Das ist nicht unmittelbar feststellbar. Grad bei einer tauben Person, die gut Lippen lesen kann, wird das z.B. im normalen Gespräch am Tisch nicht direkt bemerkt.
Es mag taube Menschen geben, die so gut sprechen können das es nicht auffällt. Bei den meisten fehlt aber durch das nicht hören die Rückkopplung und damit haben sie eine verwaschene Aussprache. Lippen lesen können hin oder her.
Übrigends, hier am Ort gibt es "schon immer" eine Gehörlosen Anstalt. Die hälfte der Einwohner meines Ortes lebt dort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!