Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Also ich werde beim Schnauzer bleiben und starte mit meiner ja auch auf Prüfungen.
Ich habe mir halt nen Hund mit sehr hartem und daher auch eher kurzem Fell ausgesucht.
Mit solchen kann ich sehr wohl an Veranstaltungen teilnehmen, weil nix verschnitten werden muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wer nicht grad fest auf Pudel z.B. fixiert ist, wird doch , wenn er/sie mitbekommt das man angeblich ein Tierquäler sein soll, wenn man Vibirssen asu versehen kürzt , sich nach Rassen umschauen , die man nicht scheren muss , bzw. keine Haare im Gesicht haben, die man abschneiden müsste
Ganz ehrlich? Ja. Pudel stehen ganz oben mit auf meiner Liste, sie sind aber nicht die einzigen. Trotzdem wären, wenn ein Zweithund gerade Thema wäre, sie wohl die erste Rasse, die ich mir genauer mit Züchtersuche ankucken würde. Wenn es aber darin endet, dass ich ihnen einen Bart stehen lassen müsste, egal ob das für den Hund wirklich Sinn macht oder nicht, bin ich raus. Da hab ich weder die Geduld noch sonst was zu. Und mit einer Schere um die Vibrissen herumschneiden kommt mir auch nicht ganz ungefährlich vor...
Wenn es eine Studie geben würde, die belegt, dass Vibrissen beim Hund genauso oder zumindest ähnlich wichtig sind wie bei zB Katzen und sie belegen würde, dass das auch für Pudel, Schnauzer und alle Rassen gilt, die eben kein natürlich kurzes Gesichtsfell haben: Okay. Dann müsste man iwie kucken.
Aber nicht wegen der Willkür eines Vereins, der scheinbar absolut bereit ist all diese Rassen zu Bauernopfern zu erklären, sich aber auf der anderen Seite die Ohren zuhält und "lalala" singt, wenn es um Rassen geht, die nicht mehr atmen können.
-
Der VDH kann nur fuer seine Veranstaltungen Regeln aufstellen. Ergo (im Bezug auf mein Zitat): Keine Quali fuer die Hunde, wenn sie geschoren sind! WO die WM dann stattfindet, ist egal.
Aaaah ok - das hatte ich nicht bedacht *ggg Daß die Veranstaltung der WM dann zwar außerhalb des VDH ist, aber die Qualifikation nur über den VDH erfolgt, war mir nicht bewußt..... Aber stimmt - so viel Alternativen gibts ja hier nicht, zum Qualifizieren *ggg Da war das Denken dann am Tellerrand zu Ende, sorry....
Ob die Vet.-Ämter auf den VDH hören - keine Ahnung, da steck ich zu wenig drin. Gerade, was da die jeweiligen (Eigen-)Interessen oder Seilschaften betrifft.
Wo genau steht das der VDH Leuten die Teilnahme an Nicht-VDH-Veranstaltungen verbieten kann?
Naja, stelle mir das zB wie beim Züchter vor: ein Wurf außerhalb des VDH (Dissidenz oder mal den Pudel übern Labbi gelassen für nen DoodleWurf), und Du bist raus (zumindest der Hund ist für die Zucht im VDH doch dann gesperrt?), soweit ich das bislang mitbekommen hab, oder? Und das überlegt sich der Züchter, der sich im VDH wohl fühlt, dann halt schon gut..... Also zwingen anhand interner Sanktionen oder Verbandsausschluß.
Oder einfach externe Veranstaltungen boykottieren dadurch, daß die Ergebnisse im Verband selbst nicht zählen, zB für Championate, Arbeitsprüfungen o.ä.
Ich kenn mich im VDH direkt nicht aus, aber es gibt doch immer Möglichkeiten, Vereinsmitglieder zu maßregeln, wenn sie Dinge tun, die dem Verein nicht passen... Müßte dann natürlich in der Satzung o.ä. festgeschrieben werden.
Aber man könnt zB auch einen Richter, der außerhalb wertet, für eigene Veranstaltungen einfach nicht mehr einsetzen, stell ich mir vor. "Hab grad keinen Einsatz für Dich, sorry..." *schulterzuck... Was soll der Richter dagegen tun? Das spricht sich rum, und schwupps, will keiner mehr außerhalb richten.... Da muß nix schriftlich fixiert sein, wenn man wem auf die Füße treten möchte.
Ich spreche, das möcht ich betonen, generell von Vereinsleben oder Möglichkeiten (es menschelt schließlich in allen Bereichen, immer und überall), möchte damit bitte nicht das Gerücht in die Welt setzen, daß im VDH dies oder jenes tatsächlich so gehandhabt würde! Wie gesagt, da kenn ich mich nicht aus, bin kein Mitglied - und wenn, würde ich solche Dinge sicher nicht außerhalb breittreten (damit ändert man nix), sondern versuchen, aktiv an einer Änderung mitzuwirken....
-
ein Wurf außerhalb des VDH (Dissidenz oder mal den Pudel übern Labbi gelassen für nen DoodleWurf), und Du bist raus (zumindest der Hund ist für die Zucht im VDH doch dann gesperrt?), soweit ich das bislang mitbekommen hab, oder
Nein das ist nicht so.
Und der VDH hat damit auch nichts zu tun, das ist Rasseverbandssache zu sanktionieren.
-
ein Wurf außerhalb des VDH (Dissidenz oder mal den Pudel übern Labbi gelassen für nen DoodleWurf), und Du bist raus (zumindest der Hund ist für die Zucht im VDH doch dann gesperrt?), soweit ich das bislang mitbekommen hab, oder
Nein das ist nicht so.
Und der VDH hat damit auch nichts zu tun, das ist Rasseverbandssache zu sanktionieren.
ok - danke für die Erklärung....
-
-
Naja man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Für alles ist der VDH auch nicht zuständig. Nur weil man sich einen Fehltritt leistet oder ein Upswurf passiert, sperrt einen der Verband nicht gleich (der VDH sowieso nicht, das funktioniert nicht so).
Ich kenn mich im VDH direkt nicht aus, aber es gibt doch immer Möglichkeiten, Vereinsmitglieder zu maßregeln, wenn sie Dinge tun, die dem Verein nicht passen... Müßte dann natürlich in der Satzung o.ä. festgeschrieben werden.
Es gibt verschiedene Sanktionen, aber damit hat der VDH wie gesagt nichts zu tun. Das machen die Klubs.
Oder einfach externe Veranstaltungen boykottieren dadurch, daß die Ergebnisse im Verband selbst nicht zählen, zB für Championate, Arbeitsprüfungen o.ä.
Das tun selbst die Verbände untereinander unterhalb des VDH teilweise.
Hat auch irgendwie nichts mehr so wirklich mit dem Thema zu tun..
-
Ich hatte mich auch gefreut, mit meinem tadellosen FCI Hund auf Ausstellungen zu gehen (Nepomuk hatte zwar auch vdh Papiere, aber da fehlfarbe weiß, durften wir nur boxerclub intern ausstellen)
Aber das hat sich nun wieder ganz schnell erledigt…
Zum einen wird er als Chinese Crested nunmal geschoren… und auch wenn ich ihm ein Schnurrbart stehen lasse (was echt sehr seltsam aussieht) kann ich nicht gewährleisten, beim Rest nicht doch irgendwo was abzuschneiden
Mit gekürzt hätte ich mich vielleicht noch arrangieren können, aber bei „muss voll Länge haben“ bin ich raus…
Und das nächste Problem sind halt die Zähne.. typisch nackthund, hat er zwar viele, zählt in seiner Rasse sogar als vollzahning, aber dennoch fehlen halt welche und somit sind wir dann wahrscheinlich eh raus
(Meinem cattle dog fehlt im Oberkiefer, seit dem Zahnwechsel die halbe Kauleiste… er zählt aber nicht als qualzucht )
-
Ich hatte mich auch gefreut, mit meinem tadellosen FCI Hund auf Ausstellungen zu gehen (Nepomuk hatte zwar auch vdh Papiere, aber da fehlfarbe weiß, durften wir nur boxerclub intern ausstellen)
Aber das hat sich nun wieder ganz schnell erledigt…
Zum einen wird er als Chinese Crested nunmal geschoren… und auch wenn ich ihm ein Schnurrbart stehen lasse (was echt sehr seltsam aussieht) kann ich nicht gewährleisten, beim Rest nicht doch irgendwo was abzuschneiden
Mit gekürzt hätte ich mich vielleicht noch arrangieren können, aber bei „muss voll Länge haben“ bin ich raus…
Und das nächste Problem sind halt die Zähne.. typisch nackthund, hat er zwar viele, zählt in seiner Rasse sogar als vollzahning, aber dennoch fehlen halt welche und somit sind wir dann wahrscheinlich eh raus
(Meinem cattle dog fehlt im Oberkiefer, seit dem Zahnwechsel die halbe Kauleiste… er zählt aber nicht als qualzucht )
Same here, Vibrissen haben wir, aber Nuca fehlen ja auch ein paar Zähne und die nackten Xolos sind ja bei den (meisten) Ausstellungen gar nicht mehr zugelassen. Zähne hin oder her.
-
Dante habe ich mit ausgeschorenem Gesicht bekommen. Jetzt wächst das Haar langsam und die Vibrissen wachsen nach unten und zur Schnauze gebogen nach. Ich denke mal, so kann er sie nicht wirklich einsetzen.
-
Eigentlich dürften die Pudelzüchter den Welpen doch nicht mehr die Schnauzen ausscheren?
Weiß jemand, wie die Züchter das handhaben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!