Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• Weshalb es durchaus sinnvoll wäre, sich auf Rassen zu verlegen, die nicht am Kopf geschoren werden müssen, so lange diese Frage nicht geklärt ist.

Also, nachdem man jetzt jahrelang an übelst kranken Qualzuchtrassen festhält, weil deren Charakter so unersetzlich ist, finde ich so eine Aussage dann doch arg ironisch... aber ja, Whataboutism.

Es macht mich nur echt sauer. Da kann jemand mit einem Hund, der kaum Luft bekommt und kaum Laufen kann, zum Agilitytunier gehen, und jemand mit einem agilen, fitten Pudel wird ausgeschlossen.

Das ist doch wirklich nicht zu fassen.

• Nevio trägt jetzt auch Moustache, da ich beim letzten Scheren zu faul war um die Vibrissen herum zu scheren.

Bei Bjarki bekomme ich es gar nicht hin, da ich Ende Oktober wohl Mal bei einem Agi-Turnier unseres Vereins starten werde, lass ich bei ihm wohl bis dahin Bart wachsen. Sonst starte ich nicht bei Turnieren, daher wird er danach wohl wieder kurz geschoren.

• Es hat halt was von "5G verbieten wir jetzt komplett, weil ein paar Hanseln vermuten, dass das einen minimal negativen Effekt haben KÖNNTE. Studien wirds nicht geben".

Eigentlich könnte man meinen, man nimmt sich der Sache wissenschaftlich und offen an, aber nein - wir kloppen es in die Tonne. Zumindest würden das anscheinend manche gerne.

Es tut mir leid, ihr Pudel da draußen. Ihr seid seit hunderten von Jahren an der Seite des Menschen, arbeitet stets fleißig mit, seid verträglich, seid lebensfroh und fit, kommt sogar in der Hektik der heutigen Zeit zurecht, und ihr gehört zu den Rassen mit dem funktionalsten Körperbau. Dass ihr das auch mit Haar könnt statt Fell, ist jetzt aber leider ein Problem. Da eure Wahrnehmung im Vergleich zu anderen Rassen minimal eingeschränkt sein könnte, wir aber keine Lust haben, uns das genau anzuschauen, sind eure Tage gezählt. Bart ist ja irgendwie auch GAR keine Option, finden manche. Lieber ausradieren. Tschüss.

Ernsthaft jetzt?

• Wir haben hier glaube ich so an die 6 oder 7 Hundefrisöre im 30 km Umkreis und da ist kein einziger dabei, der die Vibrissen stehen lässt.

Ehrlich gesagt ist es für uns selber ein Kampf, Maja zu frisieren und daher auch wahnsinnig zeitaufwendig. Bei der Groomerin hält sie super brav still und der Drops ist in einer Stunde gelutscht.

Deswegen... werden meiner Yorkerine wohl auch weiter die Vibrissen gekürzt werden. Und ich persönlich finde es nicht schlimm.

Ich habe hier den wehleidigsten aller Hunde sitzen, denke ich mir oft. Da braucht nur meine große Hündin leicht über sie stolpern und sie schreit auf, als hätte man ihr alle Füße gebrochen + eine Stunde beleidigt sein.

Dass sie in irgendeiner Form durch das Kürzen der Vibrissen Beeinträchtigungen hätte, stelle ich absolut nicht fest. Sie reagiert nicht darauf, absolut gar nicht und verhält sich nicht anders mit und ohne.

Unsere Katzen sind von ihren Vibrissen gut abhängig, aber ist ja auch eine ganz andere Art Tier.

• Ich hatte ja jetzt in letzter Zeit 2 Prüfungen.

Eine als Teilnehmer, eine als Ausrichter.

Als Teilnehmer wurde ich mit meinem Schnauzer nicht befragt, ob die Vibrissen verschnitten werden, oder nicht. Ist dort glaub ich niemandem bewusst gewesen.

Und bei unserer eigenen Veranstaltung, einer THS Prüfung mit verschiedensten Rassen, hat das auch niemanden interessiert. Deshalb mal eine doofe Frage: Wen will man denn als Kontrolleur verantwortlich machen? Die Richter sagten mir, sie haben diesbezüglich keine Anweisung seitens VDH bekommen. Das Veterinäramt ist bei uns bei solchen Veranstaltungen garnicht involviert. Bei uns war daher alles wie immer.

• Wen will man denn als Kontrolleur verantwortlich machen?

da hat sich der VDH noch nicht zu geäußert auch was genau bei Verstössen nun vom VDH aus passieren soll. Unser Amtsvet hat gesagt dass wir als Veranstalter jetzt theoretisch verpflichtet wären jede gekürzte Vibrisse bei ihm anzuzeigen weil es eine Amputation und damit verboten ist. Er betonte das Theoretisch besonders...

• Die Richter sagten mir, sie haben diesbezüglich keine Anweisung seitens VDH bekommen.

Naja das Schreiben ist ja schon deutlich. Ist im Grunde nicht anders als mit einem kupierten Dobi. Wenn kein Vetamt da ist, dann sind es mAn Veranstalter (PL) und LR die sowas kontrollieren und entsprechend handeln muessten.

• mir wurde jetzt auch gesagt, dass bei uns aufm Saarländischen Land sicher keiner auf ein wald-und wiesenturnier kommt und vibrissen zählt.

Und auch zu theos rute würde sicherlich niemand was sagen, wenn ich hier über den Verein irgendwo teilnehme.

Also werde ich im Oktober mal den A-Teil machen und harre der Dinge, die da kommen.

• Ich frag mich wie ein normaler Mensch (klingt gigantisch, ne? Also im Vergleich zu nem Schaurichter meine ich jetzt) da überhaupt was sehen soll. Geht doch garnet :thinking_face:

Abgesehen davon, dass ich scheinbar ne neue Brille brauche denn ich sehe nichtmal auf dem Kopfbild von Nevio irgendwas :flushed_face:

Aber jetzt mal mein Resort Agilityturniere. Da habe ich in über 20 Jahren noch nie erlebt, dass der Richter überhaupt näher als 10m an deinen Hund ran kommt. Schließlich steht der mitten im Parcour. Sollen da jetzt alle 100 Starter zur Gesichtskontrolle antreten? Macht in der Praxis kein Mensch.

• Nevio trägt jetzt auch Moustache, da ich beim letzten Scheren zu faul war um die Vibrissen herum zu scheren.

Bei Bjarki bekomme ich es gar nicht hin, da ich Ende Oktober wohl Mal bei einem Agi-Turnier unseres Vereins starten werde, lass ich bei ihm wohl bis dahin Bart wachsen. Sonst starte ich nicht bei Turnieren, daher wird er danach wohl wieder kurz geschoren.

Aber selbst für so einen Bart kommt man doch gar nicht umhin, Vibrissen mit abzuschneiden.

Meiner hat nie ein ausrasiertes Gesicht, aber kurz halte ich den an der Schneuze auch - so wie Nevios Bart. Und dabei schneide ich (bisher) auch die Vibrissen mit auf diese Länge, und glaube auch nicht, dass ich das ganz vermeiden kann.

Um KEINE Vibrisse zu erwischen, müsste ich das Gesicht richtig zuwachsen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!