Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Da sind die Vibrissen vorne an der Schnauze schon länger, weil ich sie vorher weitgehend umschnitten hatte, dabei gar keine zu erwischen schaffe ich nicht. Aber ja, selbst mit richtig viel Bart, muss man ja irgendwann kürzen und erwischt dann auch die Vibrissen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vorallem unter dem Kinn sind die so fein und so vzahlreich dass man da nicht drumrumschneiden kann.
-
Ich war zuletzt mit Dunja auf 2 RO Turnieren:
Beim ersten gab es keine Auflagen vom VetAmt aber Veranstaltungsleiterin und Prüferin haben sich die Vibrissen angeschaut (nur bei den Pudeln) und ihr OK gegeben.
Beim darauffolgenden Turnier gab es vom VetAmt die Auflage, dass man für kupierte/amputierte Körperteile (insbesondere Ohren und Rute) eine tierärztliche Bescheinigung braucht. Dort hat ebenfalls die Veranstaltungsleiterin einen kurzen Blick auf die Vibrissen geworfen, die Prüferin winkte uns durch da sie uns vom vorherigen Turnier (war dort selbst Starter) kannte. 2 weitere teilnehmende Pudel waren Barträger.
OT: Hier habe ich mich etwas geärgert weil eine FB, die man schon auf Entfernung atmen (röcheln) hörte, durfte teilnehmen ohne das es irgendwen interessierte.
Allgemein war der Tenor: Hauptsache man erkennt, dass vorne an der Schnauze Tasthaare vorhanden und diese nicht auf wenige mm abrasiert sind.
Von beiden Prüferinnen bekam ich positives Feedback für das drumherum schneiden, auch wenn einige Tasthaare dabei doch mit gekürzt wurden.
Persönliche Erfahrung mit meinem Pudel: seit März oder Anfang April schere ich die Vibrissen nicht mehr einfach komplett mit ab. Ich erkenne keinen Unterschied in Dunjas Verhalten!
Ich mache es so dass ich einen Teil der Schnauze schere, bei den Tasthaaren die deutlich sichtbar und dicker sind (vor allem vorne an der Schnauze) schneide ich, so gut es geht, mit der Schere drum herum. Die vielen dünnen Tasthaare vorne unten an der Schnauze kommen mit ab, da kann ich kaum unterscheiden was normales Haar und was Tasthaar ist, geschweige denn drumherum schneiden.
Ich überlege nach der Turniersaison wieder normal auszuscheren (also Tasthaare einfach mit ab) weil ich 1. keinen Vorteil für Dunja erkenne und 2. sie schon auf Reize an den Tasthaaren reagiert (es scheint ihr deutlich unangenehm wenn ich daran "rummache") und das Bürsten und drumherum schneiden (ca. 15 Minuten) bedeutet deutlich mehr dieser Reize als einfach alles ab (2 Minuten).
Ich finde es schade, ärgerlich und traurig, dass sich so sehr auf die Vibrissen eingeschossen wird und dabei andere Dinge wie extreme Brachyzephalie "hinten runter fallen".
Wenn es um Beeinträchtigungen der Sinnesleistung geht, müsste auch verboten werden das Hunde mit Haaren vor den Augen leben müssen. Diese müssten entsprechend gekürzt oder zusammen gebunden werden, damit der Sehsinn nicht beeinträchtigt wird.
-
Wenn es um Beeinträchtigungen der Sinnesleistung geht, müsste auch verboten werden das Hunde mit Haaren vor den Augen leben müssen. Diese müssten entsprechend gekürzt oder zusammen gebunden werden, damit der Sehsinn nicht beeinträchtigt wird.
Da heisst es ja immer, die würden "schützen".
Genauso wie Fellmassen angeblich isolieren bei Hitze. Komisch, dass Hunde, die nur rumliegen, plötzlich wieder rennen und toben können, sobald man sie vom Pelz befreit (egal mit welcher Methode).
Ich hoffe, ich trete keine Diskussion übers Scheren los. Mich kotzt es einfach an, dass Hunde mit komplett disfunktionalem, übermässigem Fell munter gezüchtet udn ausgestellt werden dürfen, egal, wie sehr es sie in ihrem Leben einschränkt. Stört den VDH nicht. Behinderte Atmung stört auch nicht. Ein verküppelter Bewegungsapparat stört auch nicht.
Aber die Tasthaare... oh Mann. Es ist dermassen ohne Worte.
Jedenfalls: Bisher gab es immer und immer wieder, gebetsmühlenartig, auch 1000 mal hier im DF, die Ausrede: Der VDH kann in Sachen Qualzucht nichts machen.
Tja, das stimmt offensichtlich nicht. Denn das was jetzt in Sachen Vibrissen gemacht wird, hätte dieser lächerliche Verein natürlich auch bei anderen Themen machen können. Man wollte es nicht. Verein für das deutsche Hundewesen, dass ich nicht lache...
-
Genauso wie Fellmassen angeblich isolieren bei Hitze. Komisch, dass Hunde, die nur rumliegen, plötzlich wieder rennen und toben können, sobald man sie vom Pelz befreit (egal mit welcher Methode).
das mag auf einige Hunde zutreffen aber meine haben definitiv sowas nicht gezeit. Ich habe Andiamo einmal im Sommer runtergeschoren. Fluffige 10mm, der hat bei 30°C im Schatten am Strand nicht mehr ins Wasser gewollt und hat eigentlich nur unter einem großen Handtuch gewohnt.
-
-
Ich rede auch nicht von Pudeln.
-
Hab noch Mal Fotos versucht. Die Vibrissen wachsen halt rund nach unten teils.
Jetzt hat er da ne fiese Klette drin, fürchte da hilft nur Scheren, bekomme die so nicht raus gefummelt.
Bei Jaffa gehen die Vibrissen größtenteils im Bart unter. Wachsen auch gebogen.
Einen Unterschied ob ausgeschoren oder mit Bart bemerke ich bei meinem meiner 3 Pudel bzw. dem Mix. Sind aktive Hunde, die z.B. im Agility aktiv sind, und auch in der Kommunikation mit anderen Hunden keine Probleme haben.
-
Jetzt hat er da ne fiese Klette drin, fürchte da hilft nur Scheren, bekomme die so nicht raus gefummelt.
Flohkamm oder vorsichtig mit der Activet.
Mit der Activet hab ich noch jede Klette rausbekommen, war hier nie ein großes Ding, ob Pudel oder Chow.
-
Hab meine Activet vor Jahren verlegt.
-
Jedenfalls: Bisher gab es immer und immer wieder, gebetsmühlenartig, auch 1000 mal hier im DF, die Ausrede: Der VDH kann in Sachen Qualzucht nichts machen.
Tja, das stimmt offensichtlich nicht. Denn das was jetzt in Sachen Vibrissen gemacht wird, hätte dieser lächerliche Verein natürlich auch bei anderen Themen machen können. Man wollte es nicht.Ja zum Teil wollte man nicht.
Das jetzt hat aber auch nix mit wollen zu tun. Der VDH wird einfach keine Lust mehr haben vor jeder Ausstellung Diskussionen mit dem zustaendigen Amt fuehren zu muessen. Denn genau das war ja im Vorfeld der Fall.
Es ist nicht so, das der VDH das eben mal so gemacht hat. Das kam durch das Verhalten der Amts-Vet. und die berufen sich aufs TierSchG und die TierSchHuV!
Man hatte da rechtliche Schritte ergreifen koennen und ne Studie in Auftrag geben koennen. Oder auch nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!