Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

  • Nur Mal Interessehalber... Eure Hunde werden von Welpen auf so geschoren, oder? Also kennen sie es vermutlich nicht anders...

    Mir hat Mal eine HuFri gesagt, wenn die Hunde es von klein auf kennen, haben sie damit keinerlei Probleme,

    Kürzt man ihnen das erste mal im Alter die Vibrissen, kann es zu Problemen kommen, z.B. Gleichgewichtsprobleme...

    Was da dran ist, und ob da was dran ist, keine Ahnung 🤷

  • Momo kam geschoren.


    Mein Problem ist: Ich will es jetzt aber auch wirklich wissen, sprich: Gut untersucht haben :ugly: Gerade beim Thema Qualzucht halte ich nämlich gar nichts von halbherzigen Alibiregelungen.


    Die Kleine hier rennt, turnt, springt aus dem Stand über anderthalb Meter Bach und auf anderthalb Meter Mäuerchen (zu meinem Entsetzen) und ist gerade mal 7 Monate alt und 12 KG schwer. Tanzt auf den Hinterbeinen, sucht und findet erfolgreich und ist immer gut gelaunt. Und immer für Bewegung und Action zu haben. Der scheint wirklich die Sonne aus dem Arsch. Das Einzige, was ich an motorischen Einschränkungen sehe, ist ihre Hang dazu, vor lauter Begeisterung über die eigenen Füße zu fallen. Den lebt sie kräftig aus :hust:


    Ich sehe da wirklich rein gar nichts, was auf ein leidendes Individuum hindeuten würde. Und nach langer Hundealtenpflege habe ich da wirklich einen kritischen Blick für.


    Wie gesagt: Mich sickt das Halbherzige gerade einfach nur an.

  • mir wurde jetzt auch gesagt, dass bei uns aufm Saarländischen Land sicher keiner auf ein wald-und wiesenturnier kommt und vibrissen zählt.

    Und auch zu theos rute würde sicherlich niemand was sagen, wenn ich hier über den Verein irgendwo teilnehme.

    Also werde ich im Oktober mal den A-Teil machen und harre der Dinge, die da kommen.

    Sehr interessant!

    Bin nämlich auch ausm Saarland 🙋‍♀️

    Wir haben doch nen neuen Amtsvet?

    Weißt du was der dazu sagt?

  • Hier tauchen ja immer mehr saarländer auf 😁 hmm, nein, keine ahnung. Ich hab nur die Verantwortlichen aus dem Verein gefragt.

    Aber offenbar war bisher auch noch kein amtsvet auf den veranstaltungen. Ob sich das jetzt ändert??

  • Wo bist du im Verein?

  • Nur Mal Interessehalber... Eure Hunde werden von Welpen auf so geschoren, oder? Also kennen sie es vermutlich nicht anders...

    Mir hat Mal eine HuFri gesagt, wenn die Hunde es von klein auf kennen, haben sie damit keinerlei Probleme,

    Kürzt man ihnen das erste mal im Alter die Vibrissen, kann es zu Problemen kommen, z.B. Gleichgewichtsprobleme...

    Was da dran ist, und ob da was dran ist, keine Ahnung 🤷

    :lol: Gleichgewichtsprobleme? Der ist gut.

    Nein. Ich kenn durchaus Hunde, die nicht von kleinauf ausgeschoren wurden und sowas erst spät (mittleres Erwachsenenalter) mal ausprobiert wurde. Auch da: keinerlei Veränderung zum vorherigen Verhalten.


    LG Anna

  • Aus welchen Gründen sollte ein Hund ohne Vibrissen Gleichgewichtsprobleme haben?

    Das Gleichgewichtsorgan befindet sich genauso wie beim Menschen im Innenohr.

  • So. Der Nudelpudel trägt jetzt Bart. Um die restlichen Vibrissen habe ich möglichst herumgeschnitten.


    Optisch ist es... ungewohnt. Sehr. Aber ich hab mich auch beiden Ohren etwas zu sehr ausgetobt, glaube ich. Ich empfange starke 50s-70s Vibes |) Fehlt nur noch die restliche Karakulschur am Körper. Fürchterlich... brrr. Deshalb der Rest einfach gleichmäßig runtergeschoren, seine Fellqualität ist aktuell trotz B12 wieder schrecklich.


    Wie dem auch sei. Der Pudel war etwas verwirrt, was dieses Tamtam im Gesicht sollte, genoss es aber, dass der Großteil des Gefussels ab ist. Ich bin sehr gespannt, was es zu beobachten gibt, sobald der Bart etwas länger ist. Bis jetzt ja noch gar nichts.


    Dafür habe ich verstärkt beim Knödel drauf geachtet! Der nutzt seine Vibrissen ja sehr ausgiebig. Letztens hab ich lustigerweise vor ihm eine ausgefallene Vibrisse gesehen und hab sie ihm hingehalten. Und er hat sie sehr genau mit seinen Vibrissen abgetastet, das fand ich sehr interessant und schön zu sehen. Vibrissception :lol:

    Ich bin gespannt, ob der Pudel sowas auch machen würde. Ich kann es mir irgendwie bei so viel Bart drumherum nicht vorstellen. Das war schon sehr filigrane "Arbeit", der Knödel hat die Struktur und Dicke des Haares durch entsprechende Tastbewegungen geprüft, indem er mit seinen Tasthaaren das Objekt rauf und runter gefahren ist und seine Vibrissen dann links und rechts "drüberschnappen" hat lassen. Das wäre mit Vibrissen im Bart gar nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!