Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Meine Hündin wurde erst mit 3,5 Jahren erstmals gechoren, hatte davor also wohl immer alle Vibrissen, nen Unterschied hab ich bei ihr auch später nicht gemerkt, wenn ich sie mal laenger nicht scheren ließ.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur Mal Interessehalber... Eure Hunde werden von Welpen auf so geschoren, oder? Also kennen sie es vermutlich nicht anders...
Mir hat Mal eine HuFri gesagt, wenn die Hunde es von klein auf kennen, haben sie damit keinerlei Probleme,
Kürzt man ihnen das erste mal im Alter die Vibrissen, kann es zu Problemen kommen, z.B. Gleichgewichtsprobleme...
Was da dran ist, und ob da was dran ist, keine Ahnung 🤷
Oskar wurde das erste mal mit 1,5 Jahren geschoren. Den habe ich völlig verfilzt von seinen Vorbesitzern übernommen. Geschoren hatten die den nie 🤷🏼♀️
Ich habe da nach dem ersten Mal Scheren nichts gemerkt, dass er Gleichgewichtsstörungen oä. hat 😉
-
dori trug wohl immer Bart. Ich hab ihr den ja knallhart abrasiert. Sie hat sich nicht beschwert. Die Marotte sich den Bart auf Teppisch und Decken abzuwischen ist aber geblieben. Beide haben sich die Woche ausgiebig an der Schermaschine geschubbelt.
-
Ich schere Rasta in ziemlich unregelmäßigen Abständen und merke keinerlei Unterschied in ihrem Verhalten, ob die Vibrissen jetzt lang oder kurz sind. Ich habe auch schon ein paar Mal versucht, ihr einen Bart wachsen zu lassen, und fand das jedes Mal irgendwann so unhygienisch, dass ich sie dann doch wieder ausgeschoren habe. Mal schauen, auf welche Länge wir uns einpendeln werden.
Die Marotte sich den Bart auf Teppisch und Decken abzuwischen ist aber geblieben.
Das macht Rasta auch schon immer nach dem Fressen völlig unabhängig von der Frisur.
Im Übrigen habe ich sie vor 4 Wochen zuletzt auf 1,6 mm ausgeschoren und bin heute mit ihr auf einer Obedience-Prüfung gestartet. Die Richterin hat zwar gesagt, dass man da ja jetzt aufpassen muss, aber Probleme haben wir deswegen keine bekommen.
Ich empfinde das ganze Thema als blinden Aktionismus. Qualzucht verhindert man damit nicht, man macht nur sehr vielen Menschen das Leben schwerer als notwendig.
-
Hier mal kurz zur Frage, ob/wie sich geschorene Vibrissen auf den Gleichgewichtssinn auswirken - Madam ist jetzt knapp siebeneinhalb Monate und diese Bilder sind von heute:
Wenn so ein Gleichgewichtsproblem aussieht, bin ich deutlich wahrnehmungsgestörter, als ich mir je hätte träumen lassen.
-
-
Die Aussage wegen dem Gleichgewichtssinn erscheint mir doch ziemlich weit hergeholt.
Es gibt doch genügend Pudel, die Agility machen. Das wäre sicher mit Problemen beim Gleichgewicht schlecht möglich.
Cooper hat z. B. mit Begeisterung und ausgeschorenem Gesicht Agility gemacht und hatte absolut keine Gleichgewichtsprobleme.
Und Dante ist so unverschämt und hat sich auf einer Seite die Vibrissen abgebrochen. An einem Tag noch da, waren sie am nächsten Tag um mehr als die Hälfte einfach kürzer. Hab ihn dafür getadelt…aber ich glaube er hat es nicht verstanden.
Phonhaus , deine unternehmungslustige Momo gefällt mir.
-
mir hat das letztens keiner beantwortet, daher nochmal. Warum brechen bei euren Hunden plötzlich die Vibrissen ab?
Das ist bei keinem meiner Hunde je passiert.
-
Ich weiß nicht warum die abbrechen aber das hatte ich jetzt bei Dunja auch das einige von den längeren Tasthaaren plötzlich weg oder kürzer sind. Bei den Tasthaaren die gebogen nach unten wachsen, könnte es auch sein das die abgekaut wurden
-
mir hat das letztens keiner beantwortet, daher nochmal. Warum brechen bei euren Hunden plötzlich die Vibrissen ab?
Das ist bei keinem meiner Hunde je passiert.
Da ich nicht dabei war und nicht gesehen habe, dass sie abbrechen, kann ich diese Frage nicht beantworten.
Ich kann nur ganz sicher sagen, dass ich sie nicht abgeschoren oder geschnitten habe und somit tippe ich auf abbrechen.
Bei meinen Hunden ist bisher auch vieles noch nicht passiert, was es bei anderen Hunden tatsächlich gibt.
-
liegt das vllt an der Rasse, Fellstruktur, liegt ein Mangel vor? Ware doch mal interessant zu wissen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!