Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Es wird schon nicht gescheit untersucht, was es mit dem Abscheren der Vibrissen auf sich hat - wie sollte man denn nun gut untersuchen, warum diese möglicherweise einmal abbrechen könnten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oder ob wir abbrechende Tasthaare erst jetzt bemerken, seit bzw. weil die Tasthaare aktuell diese Aufmerksamkeit erfahren?
Ich hab jedenfalls vor dem Pudel bei keinem Hund die Tasthaare groß beachtet oder gar gezählt. Rückblickend glaube ich nicht, dass mir ein abgebrochenes Tasthaar aufgefallen wäre.
Ich stelle die Tasthaare jetzt seit wenigen Schuren frei (vorher Bart).
Mir scheinen die Tasthaare meines Pudels längst nicht so „definiert“ wie bei Kurzhaarhunden. Es sind weniger, sie wachsen nicht so gleichmäßig (wie zB bei einem Seehund) und sie biegen sich auffällig nach unten. Richtig gelockt war bisher keine.
Die Tasthaare wachsen bei Greta schneller als die Haare drumrum (zumindest anfangs, bis zu einer gewissen Länge), dann stehen sie raus und dann sieht man ihr ungleichmäßiges Auftreten.
Anders unter dem Kinn, da ist es mehr ein Flaum aus Tasthaaren. Da kann ich keine einzelnen rausarbeiten, sind zu viele.
Da ist das Schwierige, eine Länge zu definieren. Ungeschnitten kann es da aber ja auch nicht bleiben.
Es bleibt dabei: Man kann es gerade nicht richtig machen. Selbst wenn man es will.
-
Wenn so ein Gleichgewichtsproblem aussieht, bin ich deutlich wahrnehmungsgestörter, als ich mir je hätte träumen lassen.
Ähm naja das würde ich jetzt nicht als Indikator für einen intakten Gleichgewichtssinn nehmen, wenn ein Hund auf so einem breiten Baumstamm nicht herunterkippt. Wenn ein Hund sowas nicht kann, ist massiv etwas im Argen. Aber vielleicht sollte das auch nur witzig sein und ich hab's nicht verstanden
-
dragonwog Woran würde man denn Gleichgewichtsprobleme erkennen?
Ich hätte da jetzt tatsächlich auch an taumeln, nicht balancieren können gedacht.
Ja, vielleicht liegt es an der Rasse oder Haarstruktur aber wahrscheinlich fällt es überhaupt nicht auf wenn man nicht bewusst darauf achtet.
Freunden von mir ist es tatsächlich (mehrere Jahre) nicht bewusst aufgefallen, dass ich die Tasthaare bei Dunja mit abrasiert habe. Erst als ich es aufgrund der Neuerung des TSchH Gesetz ansprach, fiel es ihnen auf. Und das sind Halter von (kurzhaarigen) Hunden mit funktionierenden Vibrissen und die sind auch nicht völlig ignorant und uninformiert. Die Tasthaare waren einfach nie in ihrem Fokus.
-
So ging es mir auch mal auf dem Hundeplatz, die Leute sehen uns da zwei Mal wöchentlich und da hat sich keiner mal Gedanken dazu gemacht, dass die ausgeschorene Schnauze beinhaltet, dass die Vibrissen ausgeschoren werden, das wurde gar nicht wahrgenommen. Als ich es selbst mal erwähnte, war eine Person ganz entsetzt, aber auf meine Nachfrage, ob sie bisher den Eindruck hatte, dass meine Hunde irgendwie eingeschränkt wären im Vergleich zu den anderen Hunden vor Ort, musste sie auch zugeben, dass dies nicht der Fall ist.
-
-
Ich find immer mal wieder Vibrissen im Bett oder auf dem Sofa (teilweise komplette Teile) und meine Hunde haben auch immer wieder abgebrochene Vibrissen
-
Ich hatte ja zweieinhalb Jahre meine alte Dame mit rezidivierendem Vestibularsyndrom. Und tatsächlich war nach der ersten Akutphase neben dem schiefen Köpfchen das Deutlichste, woran man es gesehen hat, dass sie ohne Not nicht mehr geklettert oder gesprungen ist, auch nicht über niedrige Hindernisse. Obwohl sie noch ein paar Wochen vor dem ersten Anfall einen Hochsitz hochgeklettert ist.
Mir gehts nicht um „fällt nicht runter“. Mir gehts darum, dass sie beim freiwilligen Erkunden klettert, auf unsichere Untergründe geht, balanciert, in schrägen Positionen verweilt, aus dem Stand hoch und weit springt ohne irgendwelche motorischen Unsicherheiten oder Zögern. Bei einem Hund mit Gleichgewichtsproblem würde ich ein zumindest zögerliches Verhalten bei Veränderung der körperlichen Position im Raum erwarten.
-
Genau!
So ist es bei meiner Hündin, welche aufgrund multipler Allergien immer wieder Ohrprobleme hat. Ist da was im Argen, ist sie unsicherer unterwegs. Meidet glatte Böden, Treppen, springen, klettern, wacklige Untergründe,… ihr Gangbild ist wackeliger.
LG Anna
-
In einer FB gruppe wurde ein offizielles Schreiben gepostet mit der Warnung, Bilder von rasierten Vibrissen von der Homepage einer Groomerin zu nehmen, sonst droht Strafe bzw wenn sie weiterhin beabsichtigt, die Tasthaare abzuschneiden
Im Schreiben wird auf das neue Gesetzt hingewiesen.
Übel
-
Meines Erachtens erneuern sich Vibrissen, sprich sie fallen aus und wachsen nach 😁
Nix mit Abbrechen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!