Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Doch, abbrechen geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hier ...auch aus dem besten Bundesland ...mit Lockentier.
WIE - Du bist aus Bayern??
-
Ich hier ...auch aus dem besten Bundesland ...mit Lockentier.
WIE - Du bist aus Bayern??
Die Dialekte können wohl ähnlich schwierig sein...
Um mal was zum eigentlichen Thema beizutragen. Elwood trägt ja schon immer etwas mehr Haar u hat die Schnauze auch nie ganz kurz. Gekürzt werden seine Vibrissen aber beim schneiden natürlich auch. Einen Unterschied im Verhalten zu anderen Hunden konnte ich ehrlich noch nie feststellen.
Unsere Groomerin hat bisher auch noch nix dazu gesagt u ihre 3 Pudel sind an der Schnauze ganz kurz (Sie fährt wohl auch auf Austellungen, auch ins benachbarte Ausland...da sind auf den Bildern alle Pudel im Gesicht ausgeschoren ) Ich werde es ehrlich erstmal nach dem Motto halten: wo kein Kläger da kein Richter. Allerdings fahre ich auch nicht auf Wettkämpfe oder möchte ausstellen. Bin von daher nicht so massiv betroffen.
Meine TÄ schätze ich auch eher so ein, das sie der Einschätzung dass es eine Amputation darstellt nicht folgt und wahrscheinlich auch nix dazu sagen wird. Obwohl sie sonst auch eher der Typ ist, der mit offenen Worten nicht hinter dem Berg hält.
Darüber wie ich das im Ansatz finde, möchte ich fast nix sagen. Da wo ein Eingreifen dringend notwendig wäre (Bei den ganzen Kurznasen, die wirklich gequält sind) wird nix unternommen..
-
Wir reden hier inhaltlich, aber rechtlich ist das ja noch mal ein ganz anderer Schnack. Man könnte theoretisch schon eine Strafe auferlegt bekommen, wenn man die Tasthaare eingekürzt hat. Jede:r, auch Privatmenschen.
Bisher hör ich nur von Androhungen von Strafe, aber noch keine ausgesprochene.
Vielleicht muss es auch Strafen geben, damit dann jemand klagt und das ein neues Gutachten anstößt?
Gegenüber der häufig geäußerten Sichtweise, dass es schlimme(re) Qualzuchtmerkmale gibt, gegen die man vorgehen sollte, statt sich an nachwachsenden Tasthaaren abzuarbeiten, bin ich etwas zwiegespalten:
Wenn ich meiner Greta Tasthaare stehen lasse, ist das auch ein Pro-Tierschutz-Statement. Ich will gesünderer Hunde, in der Rassehundezucht wäre das möglich, und auch wenn es bescheuert, da nicht zu Ende gedacht ist, dafür lasse ich die Vibrissen halt erstmal stehen. Weil ich will, dass sich was in der Rassehundezucht tut, weil da ein Paradigmenwechsel her muss. Gleiches gilt für die Tierhaltung, für Haus- und für Nutztiere!
(Es sind ja eigentlich zwei Dinge, der Qualzuchtparagraph und die Hundehaltungsverordnung seit 1.1.22. Aber inhaltlich gibt es diese Übergänge und letztlich ist beides der Quelle entsprungen, dass "die Zivilisation" neue ethische Maßstäbe entwickelt (hat).)
-
Wenn ich meiner Greta Tasthaare stehen lasse, ist das auch ein Pro-Tierschutz-Statement. Ich will gesünderer Hunde, in der Rassehundezucht wäre das möglich, und auch wenn es bescheuert, da nicht zu Ende gedacht ist, dafür lasse ich die Vibrissen halt erstmal stehen. Weil ich will, dass sich was in der Rassehundezucht tut, weil da ein Paradigmenwechsel her muss.
Was tust du denn für “die Zucht“, wenn du deinem Privathund die Barthaare stehen lässt? Ich weiß jetzt gar nicht, was du mit Zucht meinst. Meinst du die Zucht allgemein, die Pudelzucht oder die Zucht, aus der dein Hund her ist? Was bringt denen das, wenn du Bärtchen stehen lässt?
Das ist ja sehr löblich gedacht, bringt aber irgendwie auch niemandem was.
-
-
Also mein Trainer (Verein ist im.VDH) meinte auf Nachfrage, dass der VDH gegen diese Auflagen vorgehen will. Er richtet ja auch viel und meinte auch nur "als ob ich da jetzt vibrissen zählen geh". Also seiner Meinung nach ist der VDH dagegen und da würde wohl auch was passieren.
Hatte ihn nur gefragt wegen theos rute und zeitweise gestutztem Bart.
Aber insider-Infos hab ich natürlich keine und kenn mich mit dem VDH auch nicht aus.
Laut ihm findet der VDH das aber genauso sch..m wie die meisten hier. Oder es sind nur die Leute aus dem VDH, die er kennt und die die gleiche Meinung dazu haben wie er. 🤷♀️
Bin mal gespannt.
-
Also mein Trainer (Verein ist im.VDH) meinte auf Nachfrage, dass der VDH gegen diese Auflagen vorgehen will.
ähm der VDH hat vor 14 Tagen ein Rundschreiben rausgebracht
das ist das Gegenteil von dagegen vorgehen. Das ist" ich falle all meinen Züchtern und Sportlern in den Rücken" Davor waren die Vetämter mit Alibibärtchen zufrieden
-
Hattest du nicht an den VDH geschrieben, @Lockenwolf? Hast du darauf eine Reaktion erhalten?
-
Hattest du nicht an den VDH geschrieben, @Lockenwolf? Hast du darauf eine Reaktion erhalten?
da kam nichts. Nicht mal eine automatische Bestätigungsmail über den Eingang. Aber das Einwurfeinschreiben ist angekommen.
-
Ich habe auch keine Antwort auf meine Mail an den VDH bekommen @Lockenwolf . Da wird auch nichts kommen, denke ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!