Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• Also mein Trainer (Verein ist im.VDH) meinte auf Nachfrage, dass der VDH gegen diese Auflagen vorgehen will.

ähm der VDH hat vor 14 Tagen ein Rundschreiben rausgebracht

fb808f1b7dfcb71f28db6a98.jpg

das ist das Gegenteil von dagegen vorgehen. Das ist" ich falle all meinen Züchtern und Sportlern in den Rücken" Davor waren die Vetämter mit Alibibärtchen zufrieden

Ja, das kenne ich. Ich wusste auch nicht genau was er meint, aber wollte da auch kein fass aufmachen, wir woltten ja trainieren ;-)Vielleicht meinte er auch die leute aus den vereinen versuchen da jetzt was anzustoßen

• "Der VDH" ist ja so ne Sache.

Ich arbeite bei einem großen Fernsehsender und kriege auch immer zu hören "Der XX" hätte diese oder jene Einstellung zu irgendwas. In Wahrheit sind das eine Menge Leute, die ziemlich aufgescheucht und planlos in der Gegend rum rennen und irgendwelche Dinge tun. (Gerade zur Zeit).

Und sehr viele sind überhauot nicht begeistert davon, was ihre Vorgesetzten oder Kollegen sagen oder tun.

Das wird beim VDH nicht anders sein. Irgendwer ist vorgeprescht und hat viele andere damit verärgert. Eine einheitliche LInie scheint es nicht zu geben, es wissen ja nicht mal alle Mitgliedsvereine Bescheid.

• Wenn ich meiner Greta Tasthaare stehen lasse, ist das auch ein Pro-Tierschutz-Statement. Ich will gesünderer Hunde, in der Rassehundezucht wäre das möglich, und auch wenn es bescheuert, da nicht zu Ende gedacht ist, dafür lasse ich die Vibrissen halt erstmal stehen. Weil ich will, dass sich was in der Rassehundezucht tut, weil da ein Paradigmenwechsel her muss.

Was tust du denn für “die Zucht“, wenn du deinem Privathund die Barthaare stehen lässt? Ich weiß jetzt gar nicht, was du mit Zucht meinst. Meinst du die Zucht allgemein, die Pudelzucht oder die Zucht, aus der dein Hund her ist? Was bringt denen das, wenn du Bärtchen stehen lässt?

Das ist ja sehr löblich gedacht, bringt aber irgendwie auch niemandem was.

Warum zitierst du verkürzt und beziehst dich dann auf den von dir weggelassenen Teil? :thinking_face:

(...)

(Es sind ja eigentlich zwei Dinge, der Qualzuchtparagraph und die Hundehaltungsverordnung seit 1.1.22. Aber inhaltlich gibt es diese Übergänge und letztlich ist beides der Quelle entsprungen, dass "die Zivilisation" neue ethische Maßstäbe entwickelt (hat).)

Und noch mal zur Sache:

Mit der Hundehaltungsverordnung soll gegen Tierquälerei vorgegangen werden und das in allen Bereichen der Hundehaltung, inkl. eines Ausstellungsverbotes:

TierSchHuV - Tierschutz-Hundeverordnung

Der Gesetzgeber will schon länger gegen Qualzucht vorgehen, dafür gibt es den §11b:

§ 11b TierSchG - Einzelnorm

Und im Zuge der Hundehaltungsverordnung können Qualzuchtmerkmale seit Anfang des Jahres zum Verbot des Betretens einer Ausstellung führen.

Die Vibrissen werden vor diesem Hintergrund zurzeit als Körperteile definiert, die nicht amputiert werden dürfen, analog zu Rute und Ohren (dass das mutmaßlich Quatsch ist, darüber reden wir hier ja; ist aber dennoch erstmal so).

Von daher geht es im großen Ganzen gesehen um Tierschutz, wenn auch bei den Vibrissen ungenügend ausgeführt. Und somit positioniere ich mich mit mit vibrissenschonender Schur als Teil des Vorhaben, gegen Qualzucht vorzugehen - wenn auch die Vibrissen dafür ein denkbar ungünstiges Beispiel sind.

§11b und Hundehaltungsverordnung gehören für mich inhaltlich zusammen.

• Es definiert weiterhin jedes Vetamt für sich, ob das Abscheren der Vibrissen als Amputation gilt.

Es gibt Gutachten dafür und dagegen.

Nur der VDH hat mit seinem Vorstoß jetzt für seine Veranstaltungen ein Exempel statuiert.

Du brauchst mir nicht das TschG vorzulegen, das wurde hier doch auch schon x mal gepostet.

Ich finde überhaupt nicht, dass es eine Positionierung für den Tierschutz ist, seinem Hund nun den Bart stehen zu lassen. Insbesondere nicht als Privatperson. Das ist ja so, als würde ich sagen, weil ich meinen Hunden ein schönes Leben mache, tue ich was für den Tierschutz. Das mache ich aber nicht. Das mache ich vielleicht als Züchter, weil ich die Meinung vertrete, dass sinnvolle Verpaarung, gute Aufzucht und gut ausgesuchte Menschen mit ihrem Hund eher glücklich werden, da keiner im Tierheim landet und der Hund immer ein schönes Leben hat. Und slebst darüber kann man streiten.

Es macht überhaupt keinen Unterschied für den Hund, ob er nun Bart trägt oder nicht. Kürzen muss man den so oder so. Selbst die neueste Gutachterin spricht in ihrem Video davon, dass man die Vibrissen länger stehen lassen soll, nicht dass man nie wieder abschneiden darf. Der Hund lebt mit und ohne Vibrissen genauso lange, ist dadurch weder kränker noch gesünder, kann sich dadurch weder besser noch schlechter reproduzieren, kann weder bessere noch schlechtere Leistung bringen, hat dadurch keinen veränderten Körperbau usw. Es macht für seine Gesundheit keinen Unterschied.

Und nach wie vor ist gar nicht nachgewiesen, dass ein Abscheren der Vibrissen den Bestand einer Amputation erfüllt.

Deswegen ist auch das Schreiben des VDH so zum K..., weil sich jetzt viele danach richten, obwohl es weder gesetzlich so verankert ist noch wissenschaftlich irgendwas geklärt ist.

• Und somit positioniere ich mich mit mit vibrissenschonender Schur als Teil des Vorhaben, gegen Qualzucht vorzugehen - wenn auch die Vibrissen dafür ein denkbar ungünstiges Beispiel sind.

Ja, das merkst du schon selber an, daß die Vibrissenfrage ein denkbar ungünstiges Beispiel ist. Pudel, Schnauzer und viele andere lockige, rauh- oder langhaarige Rassen sind nun mal keine Beispiele für Qualzucht, falls nicht andere problematische Merkmale vorhanden sind, ganz unabhängig von der Haarstruktur.

Daher positionierst du dich auch nicht gegen Qualzucht, egal ob du die Tasthaare bei deinem Hund stehen lässt oder nicht.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

• Es gibt doch auch schon immer Leute, die ihrem Hund ein Bärtchen stehen lassen, die sind ja nun auch nicht "schon immer gegen Qualzucht". Das ist eine rein optische Entscheidung, weil sie Teddyschur schöner finden als ausfrisiert. Wie ich eben glatt rasiert deutlich schöner und eleganter finde als einen Wuschelbart. Ich habe schon in meinem ersten Posting gesagt, meinen Hunden ist es absolut egal. Die benehmen sich absolut gleich. Nur wenn die Haare in die Augen oder in den Mund wachsen, stören sie sich dran. Die Pudel ebenso wie der Terrier. Letzterer bekommt dann ganz böse Augenentzündungen. Der ist an einer Qualzucht aber auch deutlich näher dran, wenn auch aus einem angeblichen Ups-Wurf. Und das liegt nicht an seinem gestutzten Bart, sondern an der Kopfform, der verkürzten Nase, dem ungünstigen Körperbau, den großen Glupschaugen usw.

Und ob Qual oder nicht, das hat mit Optik nunmal nichts zu tun. Für den ganzen behaupteten Rest, dass abrasierte Vibrissen den Hund behindert werden lassen usw, dafür gibt es keine Nachweise. Nur dieses eine Video, wo den Hunden der Mitarbeiter ein Stift neben die Nase gedrückt wird. Die haben ja nicht mal einen einzigen Hund zum Vergleich herangezogen... Aufgrund dieser Lage das nun als Qual darzustellen, das ist einfach nur lächerlich.

Wenn Kurznasen BOAS entwickeln, dann kann man das ja auch messen. Man kann die Belastbarkeit messen. Man kann Fitnesstests absolvieren. Man kann das Herz untersuchen oder Atemgeräusche bei Ruhe und Anstrengung feststellen. Man kann Puls messen, man kann Keilwirbel oder Schmetterlingswirbel per Röntgen feststellen, man kann die Kaiserschnittrate und Naturdecksprung-Zahl im Vergleich zu anderen Rassen notieren usw...

Bei einer ausrasierten Schnauze geht das alles eben nicht so einfach. Es gibt keine Hinweise dafür, dass zB Pudel orientierungslos werden ohne Vibrissen. Und trotzdem ist man nun im Fadenkreuz.

• Weiß jemand, ob der SV auch schon irgendwas in der Richtung erlassen hat?

Ich trainiere ja bei einem SV Verein, unser Platzwart wusste aber von nix. Lasse für unser vereinseigenes Agi-Turnier gerade vorsichtshalber etwas Bart stehen. Starte ja sonst eh nicht

Eine Bekannte mit voll kupierter Cane Corso Hündin bereitet sich auf Schutzdienst Prüfung vor und macht sich gar keine Gedanken. Irgendwie schräg. Oder ist es halt einfach nur so dass es bei kleinen OG Prüfungen nun Mal keinen weiter interessiert?

• Das gilt ja eigentlich fuer alle Mitgliedsvereine im VDH (es sind ja (uebergeordnet) VDH-Pruefungen/Turniere - auch fuer den SV. Vermutlich kochen sie da aber wieder ihr eigenes Sueppchen.

Und klar, wenn keiner kontrolliert, passiert auch nix.

• mir hat das letztens keiner beantwortet, daher nochmal. Warum brechen bei euren Hunden plötzlich die Vibrissen ab?

Das ist bei keinem meiner Hunde je passiert.

Also wenn ich sehe, wie wild meine beiden oft ihre Schnauze kratzen... Also da kann sicherlich auch mal eine Vibrisse abbrechen oder rausgerissen werden. Denke ich nur so. Gefunden habe ich aber noch keine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!