Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

  • Es gibt durchaus Leute, die da sehr engagiert sind. Die zeigen das natürlich an. Mehr als ne Email isses ja nicht.


    Ich muss sagen, wenn ich z.B. mitbekommen würde, dass jemand in seinem Hundesalon Hunde kupiert, würde ich das auch anzeigen. Wir sehen das Thema Vibrissen anders, aber das Gesetz sagt nun eben: Es ist Tierquälerei. Und es gibt Leute, die bei Tierquälerei nicht wegsehen... was ja an sich gut ist.

  • Man muss nicht unbedingt Fotos posten um Ärger zu bekommen.

    Reicht ja auch schon wenn irgendjemand sieht dass bspw ein ihm/ihr bekannter Hund im Salon war und Vibrissen fehlen/kürzer sind.

    Es gibt auch mal Menschen die Hundesalons total lächerlich und unnötig finden und perse etwas gegen Groomer haben ( solche Leute haben in aller Regel auch Hunde die keinen Groomer brauchen).

    Und es gibt auch Kunden die nicht mit teilen dass sie den Hund bspw ausstellen möchten.


    Es gibt Kunden die warum auch immer verärgert sind und dem Salon vielleicht eine rein würgen möchten, usw...


    Oder ganz banal - irgendein Kunde hat festgestellt dass die Vibrissen gekürzt wurden ( obwohl das vorher klar war dass das passieren wird, weil wie gesagt ist das unvermeidbar wenn man mit ner Schere im Gesicht rum hantiert), hat absolut kein Verständnis und glaubt vielleicht tatsächlich dass der Hund einer Amputation zum Opfer gefallen ist. :muede:


    Gründe gibt es wirklich viele.


    Und Fotos sind - wie gesagt - so ein bisschen wie die Visitenkarte eines Groomers. Als Kunde guckt man sich - sofern der Salon nicht grade empfohlen wurde, in aller Regel erstmal Fotos an. Man muss ja schließlich wissen ob das Endresultat auch gefallen würde.

    Zusätzlich zu Zertifikaten von Seminaren und Ähnliches ist das wie ein Zeugnis.

  • Was machen eigentlich die Pudel-Zucht-Vereine jetzt? Wie wird da intern reagiert?

  • Wenn ja die Vibrissen lt. TschG nun so wichtig sind, wie sieht das dann mit Maulkorbträgern aus? Da wird die Funktion der Fibrissen ja auch eingeschränkt bzw werden Vibrissen permanent gedrückt etc.

    Ich hab mal in meinem Bilderfundus geguckt, wie das denn bei meinem und meinen Hundemodels aussieht, wenn die MK tragen.

    Zumindest bei den Gitterkörben und auch bei den Baskerville-Plastikdingern schaut ein guter Teil der Vibrissen seitlich raus, könnte bei den Windhund-MK vielleicht anders sein, die sind ja teilweise halb geschlossen.





    Einige Vibrissen, die an den Streben sitzen, brechen aber tatsächlich schneller ab und sind kürzer, aber das betrifft ja nur wenige und ohne MK und mit Vibrissen im vollen Einsatz siehts trotzdem noch so aus:



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit MK-Trägern wegen der Vibrissen Probleme bekommt, denn es gibt ja nur wenige Hunde, die 24/7 MK tragen und auch da können ja die Vibrissen weiter eingesetzt werden und sind nicht abgeschnitten oder "amputiert".

  • Was machen eigentlich die Pudel-Zucht-Vereine jetzt? Wie wird da intern reagiert?

    Bisher nicht. Für Ausstellungen herrscht Bartpflicht wie vorgeschrieben.


    Es geht aber auch nicht nur um Pudel hier. Es betrifft jede Rasse, die im Gesicht frisiert wird.

  • Naja, ich denke, die Pudel sind hier schon am deutlichesten betroffen. Ich kenne keine andere Rasse, deren Gesicht kahlrasiert wird (wurde).

  • Wenn es rein um das TS-Gesetz geht, sind alle Hunde gleichermaßen betroffen, die im Gesicht geschnitten werden. Ich kürze quasi täglich Vibrissen und haben keinen einzigen Hund dabei, dem ich komplett das Gesicht ausschere. Reinrassige Pudel habe ich sogar eher recht wenige. Meine Hauptkundschaft sind Malteser, Havaneser, Yorkies, Mischlinge aus denen und Pudelmixe.

  • Naja, ich denke, die Pudel sind hier schon am deutlichesten betroffen. Ich kenne keine andere Rasse, deren Gesicht kahlrasiert wird (wurde).

    Nackthunde werden auch ausfrisiert. Alles was an langhaarigen Rassen kurz geschnitten wird wie zum Beispiel Yorkie, Shitzu, Maltester, ...

  • Naja, ich denke, die Pudel sind hier schon am deutlichesten betroffen. Ich kenne keine andere Rasse, deren Gesicht kahlrasiert wird (wurde).

    Nicht kahl rasiert aber ich glaub alles flauschige in div. Größen bekommt das Fell im Gesicht gestutzt.

    Vom Riesenschnauzer bis zum Lhasa Apsos.

    Die sind ja auch betroffen.

  • @Langstrumpf auf Seite 1 dieses Threads wurde sowohl schon gesagt, dass es ganz ganz viele Hunde betrifft und außerdem Hundefriseure da richtig Ärger bekommen könnten und Existenzängste haben können.

    Es betrifft ja nicht nur Pudel, wie Terri-Lis-07 schreibt. Chinese Crested, alle nicht kurzhaarigen Terrier, Schnauzer, Bedlington Terrier, Cocker, Afghanen, eigentlich alle Hunde, deren Fell gekürzt werden muss, denen muss es auch im Gesicht gekürzt werden.

    Dazu gehören auch alle Wasserhunde, generell alle Hunde mit lockigem Fell und alle Hunde mit Bart oder wo die Augen oder Backen frei geschnitten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!