Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• Also wenn ein Hundefriseur seinen Kundenhunden den Bart ausschert und somit Vibrissen wegschneidet, kann es passieren, daß er seinen Job an den Nagel hängen kann?

Aber ein Züchter von Möpsen kann fröhlich weiterzüchten?

In welcher Welt leben wir eigentlich

• Nein ich würde kein Amt auf einen evtl. Schwarzbau aufmerksam machen!

Bei Gewalt in Familien würde ich sofort handeln bekäme ich es aktiv mit, sofort die 110! Rein vom hören sagen über dritte/vierte Stimmen nicht - ich schreibe als reine Privatperson! Frauen aus Notsituationen bringen, sehe ich auch als wichtiger und nötiger an, als eine Anzeige.

Bei Vermüllung sehenden Auges lege ich mich mit den Leuten an, hat schon oft geklappt, so dass sie drohend gegen mich mit ihrem Müll abfuhren. usw.

Immer, immer würde ich helfen, bzw. hilflosen Personen beistehen, immer! Was wäre ich für ein Arsch, würde ich wegsehen!
    Und das ohne einen Gedanken an eine Anzeige zu haben, ich bin face to face Mensch, kein Sofasitzer der mal eben aus dem Fenster schaut was da so los ist und dann in die Tastatur tippt.

Ja ich würde rein nur anhand gesehener Aufnahmen -egal ob von privat oder geschäftl. entstanden- keine Anzeigen aufgeben! Egal ob es um Groomer/Tiertrainer/Fotografen/Musiker oder oder oder geht. Direkt ansprechen/anschreiben ist/wäre auch Haltung zeigen!

Und genau darum ging es hier ja heute früh!

Um den Anschein und teils auch den Fakt, dass Personen A Personen B anzeig(t)en anhand von Bildern aus dem Netz.

Es geht mir übrigens mitnichten darum, dass vor Gesetzen die Augen verschlossen werden sollen!

• Also wenn ein Hundefriseur seinen Kundenhunden den Bart ausschert und somit Vibrissen wegschneidet, kann es passieren, daß er seinen Job an den Nagel hängen kann?

Aber ein Züchter von Möpsen kann fröhlich weiterzüchten?

In welcher Welt leben wir eigentlich

Jup

Wenn das so bleibt werde zumindest ich den Job nicht wieder ausüben. Das is mir zu blöd ^^

• Schur der Vibrissen - Verstoß gegen das Tierschutzgesetz? - Hundemagazin WUFF

aus dem Text:

"Prof. Dr. Wilfried Meyer ist in seinem »Gutachten zur Bedeutung von Sinushaaren für unsere Haussäugetiere, unter besonderer Berücksichtigung des Scherens dieser Haare« (zitiert nach VG Hamburg, Beschluss v. 04.04.2018, 11 E 1067/18) zu dem Ergebnis gekommen, dass Vibrissen auch bei Hunden essenzielle Komponenten der Lebensführung sind. Das Abschneiden oder Kürzen von Vibrissen stellt danach einen massiven Eingriff in das Normalverhalten der Tiere dar und hat äußerst negative Auswirkungen auf die kontaktbezogene Orientierung und die Erfassung von Umgebungsreizen etwa im Rahmen der Körperkommunikation. Die Konsequenzen der Schur der Vibrissen für die Tiere, so das Gutachten, sind gravierend und können von Fehlverhalten bis hin zu psychischen Defekten führen."

Wie kommt der Herr zu dem Schluß, daß es zu psychischen Defekten führen kann?

• Hier maskiert sich der Hund selbst in seiner mechanosensorischen Fähigkeit, indem er Schlammpackungen in den Bart und auf den Kopf klebt. Vielleicht erträgt er die Reizung seiner Vibrissen nicht, weil er es sonst nciht gewohnt ist? So sieht er übrigens ziemlich täglich aus...

Wenn der Tierschutz wüsste, dass er gestern auch noch Maulkorb trug und die Vibrissen teilweise abgebrochen sind. Ohje ohje. Und das, obwohl wir am Wochenende ausstellen.

Von meiner kurz geschorenen Hündin sowie der anderen mit dem in Form geschnittenen Bärtchen fangen wir gar nicht erst an... Alles arme gequälte Hunde.

• Den vollständigen Text könnte man über Thieme Connect kaufen, ich muss noch gucken, ob es mir das wert ist.

Was aus Auszügen zu entnehmen ist, ist, dass der Schluss über den Vergleich der Vibrissen von Haushunden mit denen von Katzen entstanden ist. Das im WUFF - Magazin zitierte Urteil bezog sich auf die Züchtung von Spynx-Katzen.

• Nochmal für mein Verständnis:

Das amputieren von Körperteilen war doch schon vorher durch das Tierschutzgesetz verboten und durch die Änderung der Tierschutzhundeverordnung ist doch lediglich das Austellungsverbot für Hunde, die tierschutzwidrig amputiert wurden, hinzu gekommen. Richtig?

Warum interessierte das dann scheinbar bisher niemanden? Ich wurde z.B. nie vom Tierarzt o.ä. angesprochen warum ich die Vibrissen tierschutzwidrig amputiert habe. Würde ein Tierarzt o.a. Fachperson es ansprechen wenn es

um einen an Ohren/Rute amputieren Hund geht?

Geht es jetzt beim Pudel beim Austellungsverbot eigentlich um tierschutzwidriges amputieren oder auch darum dass Vibrissen erblich bedingt für den artgemäßen Gebrauch untauglich sind und dadurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten?

Ich überlege ob ich mal die zuständige Amtstierärztin anrufe und frage. Hat das vielleicht jemand von euch schon gemacht?

Lagurus Weißt du wie die betroffenen Groomer jetzt damit umgehen? Gehen sie dagegen vor? Schneiden sie ihre Kundenhunde jetzt gar nicht mehr im Gesicht um weitere Anzeigen zu vermeiden?

Noch kurz am Rande: gäbe es den Pudel mit kurzbehaarter Schnauze wie z.B. Curly coated Retriever, würde ich das, unabhängig von der aktuellen Diskussion, klar bevorzugen. Wäre es möglich das beim Pudel züchterisch zu erreichen?

• Noch kurz am Rande: gäbe es den Pudel mit kurzbehaarter Schnauze wie z.B. Curly coated Retriever, würde ich das, unabhängig von der aktuellen Diskussion, klar bevorzugen. Wäre es möglich das beim Pudel züchterisch zu erreichen?

Nein, Das ist ein ganz anderer Erbfaktor beim Curly. Das Fell ist ein ganz normales Hundefell, dessen Haare nur bis zu einer bestimmten Länge wachsen und dann ausfallen. Der Curly haart also auch ganz normal und muß nicht geschoren werden. Nur sind die Haare eben gelockt.

Beim Pudel und auch einigen anderen Rassen wächst das Haar überall am Körper so wie Menschenhaar und muß daher zwingend gekürzt werden, soll der Hund nicht irgendwann im eigenen Filz zugrundegehen.

• Das amputieren von Körperteilen war doch schon vorher durch das Tierschutzgesetz verboten und durch die Änderung der Tierschutzhundeverordnung ist doch lediglich das Austellungsverbot für Hunde, die tierschutzwidrig amputiert wurden, hinzu gekommen. Richtig?

Das Verbot für das Ausstellen kupierter Hunde ist seit vielen Jahren schon gültig. Seitdem dürfen nur Hunde mit Jagdprüfung kupiert teilnehmen.

• Die Konsequenzen der Schur der Vibrissen für die Tiere, so das Gutachten, sind gravierend und können von Fehlverhalten bis hin zu psychischen Defekten führen."

Ich wußte nicht, was für einen verhaltensgestörten, kommunikationsbehinderten, psychisch defekten Hund ich die letzten 14 Jahre hatte. :emoticons_look:  :no:

Irgendwie hat Cara das immer sehr gut versteckt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!