Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Das Verbot für das Ausstellen kupierter Hunde ist seit vielen Jahren schon gültig. Seitdem dürfen nur Hunde mit Jagdprüfung kupiert teilnehmen.
Das stimmt so nicht .... Moro zum Bsp. habe ich in der Jugendklasse vorgestellt, bevor er die erste Prüfung hatte ..... und auch später hat da nie jemand nach gefragt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich shee ja einen Unterschied zur Qualzucht (Brachyzephalie insb) und dem Kupieren auch im Zufügen von Leid und Schmerzen.
Vibrissen zu kürzen tut dem Hund nicht weh.
-
Ich überlege ja schon die ganze Zeit, wer da wohl Recht hat….. die Gesetzestextverfasser oder der Rest, der sagt, die Hunde sind nicht eingeschränkt….
Analog zu QZ Haltern, die keine Qual sehen….
Oder auch, damit es nicht als Angriff rüberkommt, zu Haltern kupierter Hunde…. Für mich ist Moro weder eingeschränkt in seiner Kommunikation, noch im Gleichgewicht oder der Beweglichkeit….. stimmt das, oder sehe ich das was ich sehen will - fehlt mir der direkte Vergleich?
Wir waren schon gemeinsam Gassi. Fandest du meine Pudel eingeschränkt in ihrer Kommunikation, Gleichgewicht oder Beweglichkeit?
-
Das Verbot für das Ausstellen kupierter Hunde ist seit vielen Jahren schon gültig. Seitdem dürfen nur Hunde mit Jagdprüfung kupiert teilnehmen.
Das stimmt so nicht .... Moro zum Bsp. habe ich in der Jugendklasse vorgestellt, bevor er die erste Prüfung hatte ..... und auch später hat da nie jemand nach gefragt
Es ist doch klar, dass Jugendhunde die Prüfungen noch nicht vorweisen können.
-
Bei uns an THS Prüfungen nimmt auch meine Freundin teil mit ihrem Deutsch Kurzhaar. Es hat noch nie jemand nach Jagdprüfungen gefragt. Mir war es garnicht bewusst, dass das hätte kontrolliert werden müssen.
Aber ich werde sie drauf hinweisen, dass sie ihren Nachweis jetzt besser immer dabei hat.
-
-
Das amputieren von Körperteilen war doch schon vorher durch das Tierschutzgesetz verboten und durch die Änderung der Tierschutzhundeverordnung ist doch lediglich das Austellungsverbot für Hunde, die tierschutzwidrig amputiert wurden, hinzu gekommen. Richtig?
Nein. Neu ist das diese Hunde laut Vererordnung (oder steht es mittlerweile im Gesetz?) an keinerlei Wettbewerb teilnehmen duerfen. Davor stand das nicht so klar drin.
Es gibt Ausnahmen beim kupieren, wobei die eine Ausnahme auch gern mal sehr grosszuegig ausgelegt wird bzw. es juckt kein Schwein. Das Thema hatten wir erst letztes oder dieses Jahr in einem Thread. Eigentlich ist es nicht erlaubt die Welpen zu kupieren bevor feststeht, das die wirklich jagdlich eingesetzt werden. Aber gut..
Das Vibrissen kuerzen/entfernen nun eine Amputation ist, kam...2019 (?) ins Gespraech bzw. mehr in die Oeffentlichkeit als es in Oesterreich Theater bei der Ausstellung gab. Und jetzt ist es eben auch in DE angekommen und anstatt das der VDH in diesen Jahren mal was macht (Studien etc.), haut er jetzt das Verbot raus.
-
Aber die Dinger wachsen doch nach? Wie kann ich denn etwas amputieren was wieder nachwachsen kann?
-
Das wissen wohl nur die eeeeechten Insider/Experten..
-
Wie kann ich denn etwas amputieren was wieder nachwachsen kann?
Sehr gut sogar, nämlich immer wieder.
Und nochmal im Ernst, ich sehe da gar keinen Widerspruch in den Definitionen. Axolotln wachsen auch die Gliedmaßen nach, trotzdem wäre es doch eine Amputation, denen was abzutrennen.
-
Wie kann ich denn etwas amputieren was wieder nachwachsen kann?
Sehr gut sogar, nämlich immer wieder.
Und nochmal im Ernst, ich sehe da gar keinen Widerspruch in den Definitionen. Axolotln wachsen auch die Gliedmaßen nach, trotzdem wäre es doch eine Amputation, denen was abzutrennen.
Aber die Gliedmaßen von Axolotln hören bei einer funktionalen Größe auf zu wachsen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!