Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• Aber die Dinger wachsen doch nach? Wie kann ich denn etwas amputieren was wieder nachwachsen kann? :thinking_face:

Sind die "Dinger" Sinnesorgane bei Hunden, wie bei Katzen eindeutig, darüber müsste man sich wohl mal einig werden.

• Sehr gut sogar, nämlich immer wieder. :D

Und nochmal im Ernst, ich sehe da gar keinen Widerspruch in den Definitionen. Axolotln wachsen auch die Gliedmaßen nach, trotzdem wäre es doch eine Amputation, denen was abzutrennen.

Aber die Gliedmaßen von Axolotln hören bei einer funktionalen Größe auf zu wachsen :ka:

Aber auch das hat mit der Definition von Amputation doch nichts zu tun? Ihr verwirrt mich jetzt gerade.

• Im Grunde ist dann ebenfalls das schneiden von Fell und von Krallen eine Amputation. Ein Koerperteil wird entfernt (wenn Vibrissen ein Koerperteil sind, dann sind es Haare/Fell und Krallen ebenfalls!!) und das 'Teil' waechst nach.

Fuer mich ist eine Amputation etwas anderes. Da waechst nichts nach (sonst waere z.B. eine Replantation ja nicht noetig).

• Filz Wir sprechen hier von Säugetieren. Nicht mal unter einer Ordnung haben zwei verwandte Tierarten dieselben Vibrissenfunktionen. Sowas kann man nachlesen.

Es ist wirklich furchtbar mühsam hier zu schreiben, wenn sich wirklich niemand mit Literatur auseinandersetzt und dann wieder Pauschalaussagen raushaut. Alle Seiten kommt jemand neues dazu und dann dreht es sich wieder von vorn.

• Aber die Gliedmaßen von Axolotln hören bei einer funktionalen Größe auf zu wachsen :ka:

Aber auch das hat mit der Definition von Amputation doch nichts zu tun? Ihr verwirrt mich jetzt gerade.

Für mich ist die „Definition“ nicht der ausschlaggebende Punkt. Für mich ist der Punkt, dass man den Wortlaut der Auslegung nur genau befolgen könnte, wenn man die Gesichtshaare ins Unendliche wachsen ließe.

Beim Axolotl fällt mir kein vernünftiger Grund ein (außer ggf. medizinischer Notwendigkeit wegen Verletzung), Gliedmaßen zu amputieren. Für das Kürzen von Gesichtsfell beim Pudel (ich rede jetzt nur von ihm, weil ich davon betroffen bin) gibts den vernünftigen Grund, dass es für die Gesundheit des Tiers irgendwann gemacht werden muss. Es sei denn, man lässt so lange wuchern, bis es die medizinische Indikation gibt. DAS wäre für mich definitiv tierschutzrelevant.

• Fuer mich ist eine Amputation etwas anderes. Da waechst nichts nach (sonst waere z.B. eine Replantation ja nicht noetig).

Das heißt, es wäre für dich keine Amputation, wenn man einem Axolotl ein Bein abnimmt?

Das finde ich seltsam.

Der Unterschied der Vibrissen zu normalem Fell und dem Teil der Krallen, die keine Nerven und keine Blutgefäße haben:

Es wird eben argumentiert, dass sie sensorische Funktion haben.

Und ob das jetzt stimmt oder nicht, das ist unklar.

Soweit war der Thread ja schon.

• die Argumentation ist ja leider die dass die die Vibrissen nichtnur als Vibrissen sehen sondern als Organkomplex. Also Vibrisse plus Blutbalg zur Reizweiterleitung. Theorie ist dass man durch das Kürzen der Vibrisse das Organ schädigt und es an der Ausübung seiner Arbeit hindert. Hier wurde auch nie geklärt warum und ab welcher Länge die Vibrissen ihren Job nicht mehr machen. Selbst frisch ausfrisiert mit 1,2mm kann ich bei meinen Hunden die Dinger ärgern und die Lefzen zum Zucken bringen- kann ich aber auch mir der Haut am Rücken machen wenn ich da die Haare gegen den Strich kitzel.

• Filz Wir sprechen hier von Säugetieren. Nicht mal unter einer Ordnung haben zwei verwandte Tierarten dieselben Vibrissenfunktionen. Sowas kann man nachlesen.

Es ist wirklich furchtbar mühsam hier zu schreiben, wenn sich wirklich niemand mit Literatur auseinandersetzt und dann wieder Pauschalaussagen raushaut. Alle Seiten kommt jemand neues dazu und dann dreht es sich wieder von vorn.

Ich spreche ganz konkret davon, dass ich das Problem nicht sehe, dass man die Entfernung von etwas, das nachwächst, als Amputation bezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!