Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Zurimor Ja. Aber jetzt habe ich zb so einen Hund. Was macht man nun?
Entweder tierschutzkonform damit leben oder versuchen, mit viel Geduld darum herum zu schneiden. "Mumpitz" ist die Regelung zumindest nicht und "es geht ja gar nicht anders" setzt meiner Meinung nach an der falschen Stelle an. Denn Hunde, die gar nicht tierschutzkonform gepflegt werden können, dürfte es gar nicht erst geben.
würdest du mir dann bitte einen riesen Gefallen tun und mir die Studien vorlegen aus denen folgendes Hervorgeht
1. Aufbau vom Haarbalg Vibrissen
2. Aufbau Haarbalg normales Haar
3. Reizweiterleitung im Vibrissenhaarbalg
4. Reizweiterleitung im normalen Haarbalg
weiterhin wären Studien am lebendem Hund sinnvoll
1. Verhalten mit Vibrissen
a) mit Bart
b) ohne Bart
2. Verhalten der gleichen Hunde ohne Vibrissen
Diese Unterlagen müssten dir ja anders als allen anderen vorliegen. Bisher gibt es Untersuchungen an Ratten und Robben, Katzen und Pferden aber eben nicht an HUnden. Bisher vorliegende Gutachten gehen davon aus, dass du sehr sehr falsch liegst
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Möchte nebenbei anmerken, dass die Goldie-Hündin einer Bekannten nach deren plötzlicher Erblindung (leider nötige Entfernung beider Augen) trotz Vibrissen ständig gegen Dinge gelaufen ist. Über Jahre. Sie war nicht dement.
Fällt mir einfach gerade so ein. Das soll nicht heißen, dass man sie jedem Hund einfach abscheren kann/sollte, aber es zeigt ja wohl auch deutlich, dass der Hund sich mittlerweile auch eher auf andere Sinnesorgane verlegt hat. Er ist für die Kommunikation mit dem Menschen gemacht, und wir kommunizieren über Gestik, Mimik und Laute mit ihm.
-
Was mich zusätzlich an dieser ganzen Geschichte unglaublich frustriert: Wenn ich mir meine Argumentationsstruktur anschaue, dann ist die in Teilen zumindet eigentlich genau die Gleiche wie die eines wirklichen Qualzuchthalters. Weil mir aufgrund der dünnen erwiesenen Faktenlage bei starker „Meinung“ nicht viel Anderes übrig bleibt. Ich kann schreiben, dass ich bei meinem Hund keine Einschränkung oder Unlust erlebe, im Gegensatz dazu, wenn sie ein verklettetes oder verklebtes Gesicht hat. Da kann man mir genauso blinde Flecke vorwerfen, wie den Besitzern von Mops, Bully, Japan Chin und Co. Ich meine, ich weiß, dass es was Anderes ist, aber das sagen viele überzeugte Halter dieser Rassen ja auch Zumindest für mich ist das schon ein doofes Gefühl.
Der Unterschied ist, dass es ganz viele Forschung und Belege für die schädlichen Folgen von Brachyzephalie etc. gibt. Alleine dieser sogenannte „Fitnesstest.“ Und nur dieser Witz von neuem Gutachten, auf das sich die Vibrissendiskussion stützt. Aber Fakten scheinen einfach nicht mehr so die Rolle zu spielen.
Warum die Vibrissen: Ich denke, weil es einfach ist. Kein Hund ist per se ausgeschlossen, man muss nur für Prüfung/Ausstellung ein Alibibärtchen stehen lassen. Das ist zwar ärgerlich, aber halt bei weitem harmloser als bei Rassen, wo das Leid im Tier fest verbaut ist. Diese Konfrontation wird, so meine Vermutung, noch gescheut.
Und warum sich so viel auf den Pudel einschießt? Hier ist meine Vermutung, dass das gut in allgemeine Vorurteile zu „albernen Pudelfrisuren“ passt und das Wissen um die pflegerischen Bedürfnisse schlicht nicht vorhanden ist.
So lange ich keine klaren Fakten oder eindeutige rechtliche Anweisung habe, verfahre ich so, wie ich es für das Beste für mein Tier halte. Eine erste Diskussion dazu hatte ich schon mit einem Lagottobesitzer, der mich bemüht höflich auf meun Versäumnis aufmerksam genacht hat.
-
Aber klar: An den Qualzuchtrassen hängt eine Menge Geld, dieses heiße Eisen will der Verband dann doch lieber nicht anpacken.
Wirklich?
Eigentlich müsste man meinen dass sich der VDH doch mehr ins eigene Knie schießt wenn er es der Zucht sämtlicher Terrier, Wuschels, Schnauzer oder RH Rassen schwer macht.
Bulldoggen, Mops und Co werden überwiegend außerhalb des VDH gezüchtet.
Im Gegensatz zu bspw Schnauzern oder einigen Terrier Rassen, wo die meisten ihre Hunde bei. PSK bzw KfT kaufen.
Um es mal weiter auszudehnen :
Es gibt Pudel und Terrier im Assistenzhundebereich.
Schnauzer in allen möglichen Sparten, Riese und Airedale im IGP ( und ganz vereinzelt noch im Dienst, letztere häufig Rettungshundestaffel und seltener sogar im Jagdgebrauch).
Begleithunde in allen möglichen Bereichen, diverse rauhaarige Jagdhunderassen im Jagdgebrauch.
Vollkommen abgesehen von den vielen Mischlingen die sportlich geführt werden.
Und wie viele Bulldoggen, Möpse oder Molosser bspw gehen vergleichsweise auf Prüfungen?
Da wäre es doch eigentlich weniger dramatisch in Bezug aufs Geld die QZ einzuschränken.
Oder hab ich nen Denkfehler
-
Ich fürchte, die Plattnasen haben einfach eine viel größere, bessere Lobby.
Die Jahdrassen hoffen wahrscheinlich auf Ausnahmen, immerhin durften (dürfen?) jagdlich geführte Hunde mit Ausnahmegenehmigung an der Rute kupiert werden.
Den vorauseilenden Gehorsam des VDH finde ich im Übrigen auch ein Armutszeugnis. Anstatt mal eine aussagekräftige Studie zu finanzieren und somit Fakten zu schaffen, wird direkt das Pauschalverbot ausgepackt. Das ist weder ziwlführend noch seriös und der Verband darf sich nicht wundern, wenn ihm dadurch Massen an Leuten in die Dissidenz abwandern.
Wenn man ganz arg weit aus dem Fenster denkt, wäre ggf. sogar das Ende der Monopolstellung möglich.
-
-
Ich fürchte, die Plattnasen haben einfach eine viel größere, bessere Lobby.
Die Jahdrassen hoffen wahrscheinlich auf Ausnahmen, immerhin durften (dürfen?) jagdlich geführte Hunde mit Ausnahmegenehmigung an der Rute kupiert werden.
Den vorauseilenden Gehorsam des VDH finde ich im Übrigen auch ein Armutszeugnis. Anstatt mal eine aussagekräftige Studie zu finanzieren und somit Fakten zu schaffen, wird direkt das Pauschalverbot ausgepackt. Das ist weder ziwlführend noch seriös und der Verband darf sich nicht wundern, wenn ihm dadurch Massen an Leuten in die Dissidenz abwandern.
Wenn man ganz arg weit aus dem Fenster denkt, wäre ggf. sogar das Ende der Monopolstellung möglich.
Das dachte ich mir auch. Und vor allem, mit ihren Sportveranstaltungen und Ausstellungs nimmt der VDH ja auch Geld ein. Fällt jetzt ein großer Teil weg fällt da auch jede Menge Geld weg. Sowohl Mitgliedsbeiträge als auch Einnahmen für Wettbewerbe und Shows.
-
ich glaube nicht, daß es darum geht, daß Bulli und Co eine größere Lobby haben, aber die Fibrissen dran zu lassen ist halt umso viel einfacher für einen Zuchtverband. Es muß nichts geändert werden, deformierte Hunde (überviel Haut, Bulli, Mops, Basset, Shar Pei etc.) können weiter fröhlich prämiert werden.
Rassen können weiterhin so gezüchtet werden, der VDH muß nicht zugeben, komplett versagt zu haben und legt die volle Verantwortung Tierschutz in die Hände der Halter/Einzelpersonen.
Und kann nach außen sagen "wir tun was".
Ich hoffe, daß das Monopol des unsäglichen VDHs einfach bald zusammenfällt und damit das gesamte Lügengerüst
-
Also ich möchte vorweg nehmen, dass ich das ganze Thema um die Vibrissen auch schwachsinnig finde. Habe jahrelang meinen Zwergschnauzer und die von meiner Mom frisiert, im Gesicht geschoren, ohne Einschränkungen, die die Hunde danach hatten.
Aber vielleicht findet auch bei den Schnauzern mal ein Umdenken statt.
Warum müssen immer mehr Hunde gezüchtet werden, die immer mehr immer plüschigeres Fell im Gesicht haben.
Warum müssen einem Schnauzer für Ausstellungen die Wangen und so rasiert werden?
Warum züchtet man immer mehr Hunde, denen man die Ohren zupfen muss, weil die so unmöglich viel Fell an Stellen haben, wo man es nicht braucht?
Für mich nimmt das teilweise Formen an, die vom ursprünglichen Typ der Rasse weit entfernt sind.
Ich selbst habe einen Schnauzer aus VDH Zucht. Die wird nie geschoren, nix verschnitten und so. Arielle ist, wie sie eben ist. Da wuchert nix zu. Und so ein Hund hat dann für die Zucht zu kurzes Fell? Ich weiß garnicht, was passieren würde, wenn ich mit meinem unfrisierten Hund eine Ausstellung betreten würde.
Warum muss es mit der Behaarung im Gesicht immer mehr ins Extreme abdriften? Wozu diese spezielle Schnauzerfrisur?
Ich finde ein bissl Back to Basics würde der Rasse nicht schaden.
-
Warum muss es mit der Behaarung im Gesicht immer mehr ins Extreme abdriften? Wozu diese spezielle Schnauzerfrisur?
Ich finde ein bissl Back to Basics würde der Rasse nicht schaden.
Ganz meine Rede! Danke
-
Verstehe nicht warum so gegen den VDH gewettet wird... Und ja ich weiß, auch im VDH ist nicht alles Gold was glänzt...
Aber, der VDH und die einzelnen Clubs stellen nur das Gerüst zur Verfügung, züchten tun die einzelnen Züchter/Menschen... der VDH und die Clubs schneiden auch nicht die Vibrissen der Hunde...
Zudem, gibt doch genug Rassen wo das Fell/Haar gar nicht geschnitten/getrimmt werden muss, weil es nicht unaufhörlich wächst. Warum wächst es bei anderen Rassen ohne Ende? 🤔
Und zudem, was tun denn gerade die Dissident Vereine alle? 🤔
Wenn da doch alles so viel besser ist, warum stellen die dortigen Züchter (nicht alle, aber doch so einige) über den VDH aus, wo der VDH doch so Scheisse sein soll?
Aber, irgendwer muss ja die Schuld haben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!