Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• Warum müssen einem Schnauzer für Ausstellungen die Wangen und so rasiert werden?

So viel an Schnauzerfrisuren auch übertypisiert ist und keinen Sinn ergibt außer optische Gründe ( bspw der lange, üppige Bart, die riesigen Augenbrauen, der dicke Beinplüsch...), so hat es tatsächlich einen Sinn Ohren und Wangen zu Scheren.

Vielleicht nicht bei jedem, aber es gibt mehrere Schnauzer die gern mal ne Ohren Entzündung bekommen wenn man zu viel Plüsch stehen lässt. Bei diesen Hunden ist es wirklich sinnig Wangen und Ohren ( besonders die Innenseite) regelmäßig kurz zu halten, damit die Ohren genug Luft bekommen können.

Man sieht das auch bei ganz vielen anderen Schlapp-/ Kippohrrassen die geschoren/getrimmt werden, dass das Fell unter den Ohren kurz gehalten wird. Das ist also nicht ( nur) aus optischen Gründen so.

• Ich hab das Thema nicht angefangen, war nur ein Hinweis, daß auch männliche Brustwarzen ihre Funktion haben, die man - wie Ammen es auch tun würden - auch bewußt anregen kann.

This means that the reason that men do NOT lactate NATURALLY is basically a hormonal influence first during the period of puberty and secondly post pregnancy period, when the right hormones (especially prolactin) are PROVIDED, male lactation is absolutely possible.

Heisst solange man Männern keine weiblichen Hormone füttert und zwar am Besten das erste Mal während der Pubertät, sind die Brustwartzen immernoch nicht funktional. Das regt man anders an als es Ammen tun würden.

Selbst wenn sie es wären, werden sie seit hunderten von Jahren nicht genutzt, weswegen der Vergleich eben trotzdem gut ist, als Beispiel dafür, dass Dinge eben öfters weiterhin existieren auch wenn sie nicht genutzt werden.

• Der VDH ist nicht der Buhmann?

Wer genau hat den armen, armen VDH zu diesem Verbot gezwungen? Wer genau verbietet es dem VDH das sein zu lassen und z.B. endlich mal eine Studie in Auftrag zu geben? Wer verbietet es dem VDH endlich mal alle RZV zu vereinigen und das Problem anzugehen? Wer hat den VDH dazu gezwungen zwar gerne die Millionen an Umsaetzen durch die Mitglieder zu nehmen, aber sie im Grunde im Regen stehen zu lassen?

Jajaja, armer, armer VDH..

• Wenn der VDH so der lupenreine Verein ist, warum hat er nicht schon längst seine "Macht" spielen lassen und für eine ordentliche gesunde Hundezucht gesorgt?

Wie immer, es sind immer nur die anderen Schuld!

• Wenn der VDH so der lupenreine Verein ist, warum hat er nicht schon längst seine "Macht" spielen lassen und für eine ordentliche gesunde Hundezucht gesorgt?

Wie immer, es sind immer nur die anderen Schuld!

Was hat Vibrissen abscheren mit Gesundheit zu tun?

Meine Hunde können sowohl mit als auch ohne Vibrissen rennen, sich sportlich betätigen, frei atmen, sich ohne Zuhilfe vermehren und ohne Kaiserschnitt gebären, anständig kommunizieren, haben ein ausgewogenes Gebäude ohne Keilwirbel und Co, haben keine Allergien, die Population ist ausreichend groß, sie werden in der Regel ziemlich alt und sind bis ins hohe Alter fit.

Das Vibrissenthema beeinträchtigt sie in keinster Weise. Eher, wenn ich sie nicht regelmäßig kürze...

• Eben mit unserer Tierärztin telefoniert.

Das Gesetz ist halt massiv unflexibel. Kurzum: Finger weg von den Vibrissen. Theoretisch egal wie lang die werden.

Ein Traum.

Mein Mann ist sauer. Jetzt ging es dem Pudel so gut, und jetzt haben wir diese total unnötige Baustelle. Allein was da im Sommer an Allergenen hängen bleiben wird...

Wenn jemand Tipps für mich hat, wie man einen Bart möglichst sauber und keimfrei hält, ohne den Hund (durch Reizung Nase bzw. orale Aufnahme von Mitteln) zu sehr zu belasten, wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe, unser Nudelpudel gewöhnt sich schnell an das Gefluse.

Here we go again...

• Ich würde da jetzt nicht so ein drama draus machen und den kranken Hund einfach weiter auch das gesicht kurz schneiden. Nehme mal an das du mit dem kranken Tier nicht ausstellen willst und dann lässt ihn, wenn du doch mal zu ner Ausstellung zum gucken und / oder shoppen gehen willst halt einfach daheim.

Als würde einen da jetzt einer auf der Straße aufhalten und anzeigen, weil man n Pudel mit kurzem Gesicht hat. Der 0815 Otto-normal Hundehalter weiß von dem ganzen eh nichts.🙈

Wenn dein Hund jetzt gesund wäre, ja dann ist es total ok sich mal mit dem Thema zu beschäftigen und zu überlegen. Aber so? Wie sagt man so schön "Man kann sich sein Leben auch selber schwer machen"

• Ich würde da jetzt nicht so ein drama draus machen und den kranken Hund einfach weiter auch das gesicht kurz schneiden. Nehme mal an das du mit dem kranken Tier nicht ausstellen willst und dann lässt ihn wenn du dich mal zu ner Ausstellung zum gucken und / oder shoppen gehen willst halt einfach daheim.

Als würde einen da jetzt einer auf der Straße aufhalten und anzeigen, weil man n Pudel mit kurzem Gesicht hat. Der 0815 Otto-normal Hundehalter weiß von dem ganzen eh nichts. 🙈

seh ich genauso. Wie viele Trottel rennen mit Hunden rum, die Stachelhalsbänder (am besten noch mit Flexi dran) tragen müssen. Die kommen auch so durch und haben nicht mal einen vernünftigen Grund für die Schmerzreize, die sie ihren Hunden zufügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!