Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
Am Ende zählt alles rein, was Leiden oder Schäden am Tier auslöst.
Nein, aktuell gibts da noch nichts öffentlich, wie das dann eben ganz genau laufen soll oder eben nicht. Aber es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass ein Katalog mit Belastungsmerkmalen, die dann wohl unterschiedlich kategorisiert und gewichtet werden, kommen wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wenn die mit dem Thema Vibrissen durch sind und die Hunde ach so gequält werden und gegen Wände laufen, fangen wir bei Kurzbeinigkeit, Merle, kurze Ruten, Kringelruten, Schlappohren, zu lange Rücken, zu viel Fell (zu wenig Fell ist ja auch schon längst Thema), sowieso zu kurze Nasen, zu lange Nasen, zu klein, zu groß, ein fehlender falscher Zahn, eine Wolfsklaue zu viel und was einem noch alles einfällt ein.
Und wenn wir dann fertig damit sind, geht es ja sowieso schon dem Hundesport an den Kragen. Weil die ganz ganz böse beißen, weil sie aggressiv sind, weil sie zu gestresst sind, weil man Hunde doch bitte nicht mit Arbeit stressen darf, weil sie ja bitte nicht 2h im Auto warten dürfen.
Heute schütteln wir noch den Kopf darüber und morgen bleibt das Lachen im Hals stecken. Merkts noch was?
-
Und wenn die mit dem Thema Vibrissen durch sind und die Hunde ach so gequält werden und gegen Wände laufen, fangen wir bei Kurzbeinigkeit, Merle, kurze Ruten, Kringelruten, Schlappohren, zu lange Rücken, zu viel Fell (zu wenig Fell ist ja auch schon längst Thema), sowieso zu kurze Nasen, zu lange Nasen, zu klein, zu groß, ein fehlender falscher Zahn, eine Wolfsklaue zu viel und was einem noch alles einfällt ein.
Und wenn wir dann fertig damit sind, geht es ja sowieso schon dem Hundesport an den Kragen. Weil die ganz ganz böse beißen, weil sie aggressiv sind, weil sie zu gestresst sind, weil man Hunde doch bitte nicht mit Arbeit stressen darf, weil sie ja bitte nicht 2h im Auto warten dürfen.
Heute schütteln wir noch den Kopf darüber und morgen bleibt das Lachen im Hals stecken. Merkts noch was?
Ich denke hier lacht niemand.
Das kommt davon, wenn man jahrelang weg guckt und selbst wenn der Karren schon tief im Dreck steckt, immer noch denkt, man könnte mit absolut lächerlichen Kampagnen und Petitionen Defektzuchten weiter rechtfertigen.
Jetzt triffts alle. Und ganz ehrlich? Mittlerweile denke ich mir, Gott sei Dank ... Einsehen gibts ja absolut NULL bei den meisten Züchtern.
-
Ich habe übrigens grad einen vierstündigen Vortrag mit Amtsvets und Experten bzgl. Qualzuchtmerkmalen für Tierärzte angesehen (Vortragende sind Gruber, Laukner, Rickert ... etc.). - und ich denke, wir können uns alle nochmal warm anziehen - wer denkt, dass "sich die Lage gerade wieder beruhigt" lebt auf jeden Fall in einer Parallelwelt.
Die rüsten sich.
-
Es gibt bei Vibrissen keinen Karren, der schon tief im Dreck steckt und der raus gezogen werden muss.
Meine Rasse wird seit jeher frisiert, wie es gerade Mode ist oder wie man Lust hat.
Ich selbst lasse mal Bart stehen und mal nicht. Es macht weder auf das Verhalten noch auf die Aktivität einen Unterschied.
Das gilt auch für meinen Terrier, dem ich die Vibrissen auch schon immer kürze.
Das gilt für Schnauzer und Terrier, für altdeutsche Hütehunde wie den Strobel, für alle möglichen Begleithunderassen, für rauhaarige Rassen, für alle Hunde, die irgendwie im Gesicht behaart sind.
Und es wird dabei auch nicht aufhören. Sind die damit durch, geht's mit den absurdesten Argumenten und Merkmalen weiter. Wie ein fehlender P1, damit kann Hund leben, aber mit einem fehlenden P2, damit ist er eine Qualzucht.
Und wenn ihr dann selbst mit euren Hunden zu einer simplen BH antreten wollt und euch das versagt wird, weil ihr eure Hunde doch ganz offensichtlich quält und ihr Tierquäler seid, oder weil ihr eine Qualzucht habt, weil euer Hund Schlappohren oder ein blaues Auge oder einen Zahn zu wenig hat, dann wisst ihr, wie man sich fühlt.
-
-
Es gibt bei Vibrissen keinen Karren, der schon tief im Dreck steckt und der raus gezogen werden muss.
Meine Rasse wird seit jeher frisiert, wie es gerade Mode ist oder wie man Lust hat.
Ich selbst lasse mal Bart stehen und mal nicht. Es macht weder auf das Verhalten noch auf die Aktivität einen Unterschied.
Das gilt auch für meinen Terrier, dem ich die Vibrissen auch schon immer kürze.
Das gilt für Schnauzer und Terrier, für altdeutsche Hütehunde wie den Strobel, für alle möglichen Begleithunderassen, für rauhaarige Rassen, für alle Hunde, die irgendwie im Gesicht behaart sind.
Und es wird dabei auch nicht aufhören. Sind die damit durch, geht's mit den absurdesten Argumenten und Merkmalen weiter. Wie ein fehlender P1, damit kann Hund leben, aber mit einem fehlenden P2, damit ist er eine Qualzucht.
Und wenn ihr dann selbst mit euren Hunden zu einer simplen BH antreten wollt und euch das versagt wird, weil ihr eure Hunde doch ganz offensichtlich quält und ihr Tierquäler seid, oder weil ihr eine Qualzucht habt, weil euer Hund Schlappohren oder ein blaues Auge oder einen Zahn zu wenig hat, dann wisst ihr, wie man sich fühlt.
Das ist genau das Problem.
"Bei meiner Rasse war das immer schon so"
Ich bin mit meinen Merle-Hunden genau so in der Schussbahn, wie du mit den Vibrissen.
Das interessiert in den Behörden aber niemanden.
-
Also, ich muss doch endlich mal meine Idee in die Tat umsetzen und meinen Vibrissenverlängerungsbarbershop eröffnen: Vibrissen in allen Längen und in allen Farben, Preisrechner s. Menge(Mengenrabatte ab 20 Stück) für Kinn, Brauen, Schnauze, aus echtem Dachshaar, Wildsau, Schweif.
Außerdem Reparatur versehentlich abgeschnittener Vibrissen(Rabatt bei Wiederverwendbarkeit der originalen Haare. Biete auch kostengünstig die Herstellung von Eigenhaarvibrissen aus geschorener Pudelwolle, bitte reichen Sie dafür rechtzeitig, einen Monat vorher das Originalmaterial ein. Es besteht auch die Möglichkeit Vibrissen an außergewöhnlichen Stellen zu platzieren. Sie sind damit Vorreiter in der Modeschur. Bitte nutzen Sie die einzigartige Möglichkeit, die Neuerfindung Vibrissenverlängerung © wir sind präsent auf allen Turnieren! Sie werden nicht eingelassen? Sie sind unsicher, ob Sie der Amtstierarzt disqualifiziert? Sie finden uns direkt vor dem Eingang, wir arbeiten schnell, gründlich, zuverlässig. Wir bringen Sie wieder zusammen: Ihr Hund vergisst, dass Sie versucht haben, unsere Arbeit zu machen. Sie werden sehen, wir sind unseren Preis wert!
Oder gibt's sowas schon? Ich bin ja nicht in der Szene und habe keinen Pudel.
Aber ich habe auch noch andere Shopideen: Schwanzverlängerungen, Atemwegsfrei, Korsetts für die richtige Haltung (Schäferhunde, Obidience...). Mal gucken, erstmal alles patentiert
-
Nur dass es doch irgendeine Statistik geben müsste, dass bestimmte Rassen ohne Vibrissen oder mit abgeschnittenen Vibrissen eine erhöhte Verletzungsquote im Gesicht haben müssen. Es gibt aber absolut keine quantitative Evidenzen dafür.
Es ist eben kein "es war schon immer so". Aber in Jahrhunderten an Pflege am Hund müsste es ja irgendwie auffallen, wenn bestimmte Rassen sich irgendwo aufspießen oder gegen Gegenstände rennen oder an Vergiftung sterben oder sich die Zähne abbrechen oder sonstwas.
Dass Merle x Merle nun zu Missbildungen führen kann (was ja so per se auch nicht stimmt und nicht jedes Merle etc, da bist du der Profi), ist schon per Tierschutzgesetz längst geregelt. Dass prinzipiell ein Merle farbener Hund Todesqualen jede Minute seines Lebens leidet, ist ja auch absoluter Quatsch.
Wie gesagt, es ist ein Stellvertreterproblem, das da hochgezogen wird. Fangen wir bei Gesundheit an, die man nachweisen kann. Gehen wir beispielsweise das Krebsproblem bei bestimmten Rassen an.
Aber das ist ja nicht so einfach wie man eben einem Hund ins Gesicht schauen und irgendwas zu behaupten und dann auf Veranstaltungen auszuschließen.
-
Nur dass es doch irgendeine Statistik geben müsste, dass bestimmte Rassen ohne Vibrissen oder mit abgeschnittenen Vibrissen eine erhöhte Verletzungsquote im Gesicht haben müssen. Es gibt aber absolut keine quantitative Evidenzen dafür.
Nun ist es halt so, dass es bei allen artverwandten Tierarten, bei denen es untersucht ist, wichtig ist. Das heißt, die logische Nullhypothese, die sich aus dem Stammbaum ableitet, ist, dass Vibrissen eine Funktion haben. Dass das bei Haushunden nicht so ist, muss bewiesen werden, wenn man es wissenschaftlich angeht.
-
Muss schön sein, wenn man Diskussionen ums Tierwohl lustig finden kann.
Nein, ich lache bestimmt nicht. Ich bin vom Wesen meiner Pudeldame schon schwer begeistert und sehe sie in der Tat auch nicht als eingeschränkt, auch nicht im direkten Vergleich zu meiner Hündin mit aktiv genutzten Vibrissen.
Aber Eigenwahrnehmung ist halt fehleranfällig und wirklich funktional ist das Pudelfell im Schnitt nunmal nicht, wie es jetzt ist. Hilft doch nix, das mit Ironie oder Vergleichen wegwischen zu wollen. Mir liegt das bei aller Freude über mein Kerlchen hier schon im Magen und ich fände es sehr sinnvoll, wenn das jetzt wissenschaftlich fundierter aufgearbeitet würde, was es für den Hund tatsächlich bedeutet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!