Rötung und Schwellung unterhalb der Nase
-
-
Ich hab gerade mal gegoogelt, ob es das beim Hund auch gibt. Es sieht tatsächlich so aus, wie die Wunde, die mein Sohn im Gesicht hatte.
Zuerst eine kleine "pralle" rote Stelle, die dann eintrocknete, sich aber ausbreitete, bis fast die ganz Wange betroffen war von Rötung und Krusten.
Seine Diagnose war Impetigo.
Tatsächlich gibt es das auch beim Hund und kann mit einer Immunschwäche zusammen hängen.
Ach so. Behandlung war hier Fucidin-Salbe - antibiotikahaltig.
Mist, lag ich ja nicht so falsch.
Staphylokokken und Streptokokken sind die Ursache.
Mit Antibiotika ging das aber echt schnell weg.
Gute Besserung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit Antibiotika ging das aber echt schnell weg.
Oral oder als Salbe?
Fucidine würde ich ja favorisieren.
Danke Dir für Deine Mühe
Immunschwäche kann natürlich bei Moja durch das hormonelle Chaos ausgelöst sein.
Sie hatte eine schlimme LÄufigkeit mit anschließender Scheinträchtigkeit und Zysten am Eierstock und es ging Moja schlecht, über 3 Monate hat sie nicht gefressen, war abgemagert und im Juni mussten wir sie schweren Herzens kastrieren lassen, obwohl sie erst 2 Jahre alt ist
-
Salbe hatten wir.
Aber ob das beim Hund geht, weiß ich nicht. Mein Sohn hat es ja zum Glück nicht abgeleckt
Ich hab die immer etwas kühl gehalten, mein Sohn hat gesagt, die Stellen haben sehr gejuckt.
-
Der TA Besuch liegt hinter uns.
Das Labor schickte ja ein Anitbiogramm mit und entsprechend wurde Moja gespritzt. AB und Prednisolon.
Der TA sagte, die Entzündung sei wohl entstanden, weil die Maus entweder gebissen oder gekratzt habe, dazu kamen ev noch Insektizide, die im Feld verspritzt wurden.
Jedenfalls sollen wir nicht mehr einschmieren, nur noch mit kolloidalem Silber die Stelle abtupfen. Das leckt sie auch nicht ab, schmeckt eklig.....ich habe es mal probiert.
-
Es ist eine unendliche Geschichte
Nach der Injektion des AB's und Prednisolon war die Entzündung rückläufig und ich wurde euphorisch. Eine Woche später sollten wir erneut zum TA, er spritzte wieder Prednisolon aber kein AB mehr. Fehler, denn die Rötung wurde wieder schlimmer.Montag erneut zum TA, der allerdings nicht da war, aber eine Vertretung hatte, die sagte "1 x AB war wohl zu wenig und wir behandeln jetzt rein äußerlich mit Aurizon" Das ist sensibel gegen die Erreger.
Es ist so blöd, dass meine TÄ immer noch krank ist...
Vorsichtshalber habe ich jetzt einen Termin bei einem Tierdermatologen gemacht und der ist erst am 31.10.. Sollte das Mittel bis dahin wirken, kann ich immer noch absagen.
Es nervt, nicht nur uns, sondern auch die Moja
-
-
Wir waren in Aachen bei der Tierdermatologin, auch wenn Mojas Nase heute besser aussieht.
Seit gestern habe ich nichts mehr geschmiert, um zu sehen, wie sich die Stelle verhält
Die TÄ hatte sich schon alle Unterlagen angesehen, war vollkommen im Bilde. Sie ist der Meinung, die Behandlung bisher war gut, allerdings die Antibiose hätte sie fortgesetzt und dann wäre wohl die Sache schon ausgestanden.
Es waren, wie schon der andere TA vermutete, Mikrorisse durch das Buddeln, wo sich Keime hineingesetzt haben und zu einer Superinfektion führten.
Jetzt geben wir 1 Woche Enrofloxacin, ein Reserveantibiotikum wegen der Pseudomanas und am nächsten Montag möchte sie Moja noch mal sehen. Nun brauchen wir Daumen, wenn möglich
Tolle Praxis, tolle TÄ, nahm sich 45 min Zeit, machte noch mal einen Abstrich, der direkt ausgewertet werden konnte und die Rechnung war völlig ok
-
Daumen werden selbstverständlich für nächsten Montag gedrückt!
-
Die Antibiose hat überhaupt nichts gebracht, ganz im Gegenteil, die Entzündung wurde wieder schlimmer, so dass heute eine Hautbiopsie gemacht wurde. An 4 Stellen wurde Haut ausgestanzt und sie wird ins Labor geschickt.
Inzwischen geht die TÄ auch davon aus, dass es eine Mykose ist, denn unter Prednisolon wurde es schlimmer, das AB half am Anfang, aber später nicht mehr.
Ich hatte mir gestern nochmals die Fotos angesehen, die ich am "Tag der Maus" gemacht habe. Da war die Schnute von Moja noch ok, allerdings 3 oder 4 Tage später sah man auf einem Foto eine ganz leichte und kleine Rötung unterhalb der Nase, die dann wohl ein paar Tage später explodierte.
Arme Maus
-
Ach Mensch, was ein langwieriger Mist.
Ich drücke die Daumen, das nun was gefunden und Moja endlich geholfen werden kann.
Was ein Glück juckt es sie wenigstens nicht
-
So ein Mist
Hoffentlich wird die Ursache bald gefunden.
Welche Optionen hast du jetzt noch?
Gelesen, hängt von den Ergebnissen der Stanzen ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!