Kommando "bleib"

  • Hier gibt es ein Bleib, allerdings in etwas anderer Verwendung - ich nutze es beim Fotografieren, wenn für das gestellte Bild ein bestimmter Aufbau gebraucht wird. Also meinetwegen "Steh an dieser Stelle, Pfote irgendwo drauf, etwas im Maul halten, dann so auch noch in eine bestimmte Richtung schauen - und dann "bleib!", also "nicht mehr bewegen, bis das Bild gemacht ist!".


    Etwas ähnliches wie das hundeschulmäßige Bleib hab ich allerdings auch im Gebrauch, heißt hier "Pause". Das nutze ich gezielt, um die Erwartungshaltung zu steuern. Nehmen wir das Platz: Natürlich soll der Hund sich hinlegen und liegen bleiben, bis was anderes kommt, entweder eine neue Aufforderung oder eine Freigabe. Aber es macht dem Hund das Leben durchaus leichter, wenn er unterscheiden kann: Bleib jetzt auf Spannung, gleich geht es weiter und dann sollst du schnell reagieren - oder eben "Pause", etwa bei der Ablage wenn ich ihm damit sagen kann, es wird jetzt länger dauern, also schraub deine Erwartungshaltung ein Stück runter. (Bei Glenny und Kaya hatte ich im Obi sogar noch Variante drei, nämlich ein kurz und spannend gesprochenes "wait!", bevor ich sie zur Distanzkontrolle verlassen habe. Dann wussten sie, sie sollten Spannung halten und schnell reagieren, aber diese Reaktion würde immer auf der Stelle stattfinden und nie ein nach vorne schießen wie beim Abruf beinhalten. Hat gerade bei Hibbelchen Kaya sehr geholfen, wenn ich ihre Denkrichtung schon im Vorfeld entsprechend lenken konnte auf nicht bewegen/schnell losrennen/auf der Stelle hochschießen.) Aber klar, das ist natürlich schon ein anderer Ansatz als das fast schon beschwörende "bleeeeeeeeiiiiiiib", das man so oft hört.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kommando "bleib"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • das fast schon beschwörende "bleeeeeeeeiiiiiiib", das man so oft hört.

      wenn man das so hört, weiß man auch sofort: es wird nicht klappen.

      Wer darauf vertrauen darf, daß sein Hund das Kommando befolgt, spricht es anders aus. Der große Rest vergrößert den Abstand zu schnell, überfordert dadurch den Hund und gegen diesen Trainingsfehler helfen auch keine Beschwörungsgesänge. :roll:

    • Da "Sitz" und "Platz" hier hauptsächlich von den Kids abgerufen wird ist es mir da ziemlich egal, ob die Hunde wieder aufstehen. Bzw ist es eigentlich sogar praktischer, wenn sie von alleine nach dem Leckerli wieder aufstehen, weil die Kids dann nochmal das Kommando und noch ein Leckerli geben können :lol: Würden die Hunde da immer sitzen bleiben und aufs Auflösen warten wäre das für die jüngeren Kids eher unnötig kompliziert.

      Wenn die Hunde dann doch mal in der Position bleiben sollen gibts tatsächlich ein Doppelkommando und ich hatte noch nie das Gefühl, dass sie das nicht verstehen.

      Würde ich Hundesport machen oder wäre ich häufig darauf angewiesen, dass die Hunde in der Sitz oder Platzposition bleiben, hätte ich das wahrscheinlich anders aufgebaut. Ist aber nicht so. Für mich ist es mit Bleib Kommando deutlich praktischer.

    • Also hier gibt's immer ein "bleib" nach einem Kommando wie z.B. "Sitz", wenn ich will das der Hund ne weile länger im "sitz" verweilt, damit ich z.b. Ein Foto machen kann und dafür aber erstmal weg gehen muss.


      Sicher hätte man das auch direkt mit den jeweiligen Kommandos einführen können, vielleicht können meine Hunde das auch ohne das ich dann nochmal "bleib" sage, hab ich nie versucht. Das ist in all den Jahren einfach so eine Gewohnheit von mir geworden über die ich mir nie Gedanken gemacht habe.


      Meine Hunde kennen ein bleib auch als eigenes Kommando. Wenn sie z.B. Genau so liegen oder stehen /sitzen bleiben sollen, wie man sie sich gerade so hin drapiert hat.


      Ebenso ist "bleib" hier auch ein "warte", was sie aber such nochmal als eigenes Kommando kennen. Ein Allround Wort quasi.


      Die sind also sicher klug genug das "sitz" auch ohne ein extra "bleib" zu halten 😁 Aber als Gewohnheitstier werde ich mir das bei diesen zwei Hunden bestimmt nicht mehr abgewöhnen. Vielleicht beim dritten

    • Bleib da ist hier im Alltag einfach die Aufforderung genau dort zu bleiben wo du gerade bist. Dabei ist mir egal ob Sitz, Platz, Steh (benutze ich im Alltag nicht) oder auch Handstand. Meinetwegen auch im Wechsel aber eben dort bleiben. Und ja es hilft dem Hund auch auf dem Hundeplatz wenn er dort nicht als Welpe anfängt man kann aus dem Alltag dann wirklich das Bleib nehmen um dem Hund zu vermitteln dass ein Sitz ab nun wirklich ein Sitz ist bis was anderes kommt.

      Ich quatsche auch während ich ausbilde mit meinen Hunden und da ist immer auch ein feines Sitzchen bleib da sitzen, feines Sitzchen dabei. Man kann es auch einfach als intermediäre Brücke bezeichnen. Wichtig ist doch nur dass der Hund der eine Prüfung läuft da dann weiß Sitz ist Sitz bis was anderes kommt. Der Weg dahin ist doch sehr individuell

    • Bei mir gibt es zwar Bleib, das allerdings eigentlich nicht als Doppelkommando nach Sitz/Platz, sondern als selbstständiges Signal. Auf "Bleib" soll Jin an Ort und Stelle bleiben - ob sie dabei steht, sitzt oder liegt ist mir völlig egal.

      ist bei mir auch so. Ein Bleib (bei mir warte) gibt keine Beschränkung wie sie warten soll.

      Ich nutze das vor allem in Situationen, in denen ich vermute, dass es anstrengend genug ist auf einem Fleck zu bleiben- egal wie - und gerade wenn ich nicht korrigieren könnte. Wenn ich sie zB beim Training irgendwo lasse, während wir auf- oder abbauen oder wenn ich beim Dummytraining von ihr weggehe. Aber auch im Alltag, wenn sie irgendwo auf mich warten soll bis ich zurück bin oder rufe.

    • Hier gibts auch ein 'bleib', aber getrennt von sitz/platz/steh. 'Bleib' heisst hier 'bleib mal kurz an der Stelle ohne rumzuhampeln. Ob du liegst, sitzt oder einen Handstand machst, ist mir egal'.

      Bei Sitz und Co. gilt hier auch das einzelne Kommando bis es aufgeloest wird. Fuer mich macht ein 'bleib' da einfach keinen Sinn..

    • Wir haben auch ein "bleib" bzw. das hat sich irgendwie so eingebürgert.

      Wenn er z.b. mit zur Arbeit kommt und ich aufs Klo geh oder wenn ich ohne ihn das Haus verlasse (da hat sich allerdings ein "bleibschön" eingebürgert, keine ahnung, wsrum 😅). Dann weiß er er kommt nicht mit. Wenn ich das Zuhause sag und er eigentlich mitkommen wollte, fällt quasi der ganze Kerl in unter einer Sekunde in sich zusammen und ins Platz, als hätte ihm jemand die Luft abgelassen 😅

      Auch wenn ich ihn draußen an ner stelle behalten will oder er nicht näher kommen soll, kommt ein "bleib", dann geht er auch automatisch ins Platz, weil er weiß, dass es dauert und er steht oder sitzt nicht gerne rum, er liegt halt lieber. Hab ich ihm aber nicht beigebracht, macht er von alleine.


      Ansonsten soll sitz und platz solange gehalten werden, bis ich auflöse. Da braucht es dann kein bleib. Der Mann machts trotzdem. Aber der hat eh teilweise seine eigenen Kommandos 😅 (die der Hund mal befolgt und mal auch nicht)

    • Bei einem intrinsisch vom Hund ausgeführten Verhalten gibt es keine Auflösung durch den Halter.


      Will ich dieses Verhalten unter Kommando stellen, gibt es ein "Bleib" - dann weiß der Hund, er soll dies zuvor freiwillig gezeigte Verhalten fortführen, bis ich es auflöse.


      Nicht nur für mich, auch für den Hund ist es verwirrend, oder gar sinnbefreit, wenn er ein Kommando bekommt, welches er schon ausgeführt hat.

    • In einer idealen Welt bleiben Hunde immer so lange im Sitz oder Platz oder Steh bis das Kommando aufgelöst wird. Die meisten Hunde leben aber in einem Umfeld, in dem Sitz und Platz häufiger genutzt werden, ohne dass die Kommandos konsequent aufgelöst werden. Man kann sich jetzt natürlich daran aufhängen, dass das nicht korrekt ist und der HH eben immer konsequent sein muss. Sind die meisten HH aber eben nicht, weil der Alltag mit der Hundeerziehung kollidiert. Also setzt man einfach ein Bleib drauf, das man dann durchsetzt und der Hund weiß, wann er in einem Kommando verharren muss und wann er das nicht muss. Problem gelöst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!