Schlechte Zähne - Grund Nassfutter???

  • Wenn es stimmen würde, dass Trockenfutter gegen Zahnstein hilft dann müsste mein 5 Kilo Hund die besten Zähne haben denn er kaut große Trofu-Brocken, der Hund mit den besten Zähnen schlingt möglichst alles und kaut nur sehr große Leckerchen und Trockenfutter nie.

    Die Logik ist glaube nicht unbedingt, dass Trockenfutter gegen Zahnstein hilft sondern dass Dosenfutter dazu führt. Das wurde mir jedenfalls von der Assistentin meines Tierarztes hier in Frankreich so erklärt. Sie meinte, das Dosenfutter klebt auf den Zähnen fest.

  • Wenn es stimmen würde, dass Trockenfutter gegen Zahnstein hilft dann müsste mein 5 Kilo Hund die besten Zähne haben denn er kaut große Trofu-Brocken, der Hund mit den besten Zähnen schlingt möglichst alles und kaut nur sehr große Leckerchen und Trockenfutter nie.

    Die Logik ist glaube nicht unbedingt, dass Trockenfutter gegen Zahnstein hilft sondern dass Dosenfutter dazu führt. Das wurde mir jedenfalls von der Assistentin meines Tierarztes hier in Frankreich so erklärt. Sie meinte, das Dosenfutter klebt auf den Zähnen fest.

    Also ich kenne das schon so, dass mitunter behauptet wird, TeoFu sei gut für die Dentntalhygiene und beuge Zahmstein vor. Ist natürlich nicht so.

  • Also unsere Zwei bekommen täglich Dosenfutter. Pia hat schneeweiße Zähne und wird bald 11 Jahre alt. Gio hat Zahnbelag, wenn ich seine Zähne nicht putze. Ich putze ihm die Zähne immer direkt nach dem Fressen und da ist ganz ganz selten mal ein klein wenig Dosenfutter zwischen seinen Zähnen. Ich glaube nicht, dass Dosenfutter schlechte Zähne macht. Höchstens aufgrund schlechter Inhaltsstoffe.


    Früher habe ich Beide gebarft und Gio hatte trotzdem schlechte Zähne. Auch Knochen knabbern hat da nichts gebracht.

  • Bildung von Zahnstein hat als nennenswerten Grund nur erbliche Faktoren.


    Du kannst füttern was du willst, das einzig sinnvolle zur Vorbeugung ist täglich putzen und meist zusätzlich noch regelmäßig Zahnreinigung in Narkose, um wirklich ÜBERALL gut ran zu kommen.

    Dental-Röntgen aller Zähne ist sehr zu empfehlen, um Zu sehen wie/ob die Zahnwurzeln angegriffen sind.


    Hierzu noch mal die artikel von TA Rückert:

    Zahngesundheit beim Hund - Ein kurzer Überblick - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


    "Nee, da muss man noch nix machen!" - Prophylaxe in der Tierzahnmedizin - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

  • Vielen Dank für eure zahlreichen und auch sehr hilfreichen Antworten! Werde das Problem mit professioneller Zahnreinigung angehen und dann die tägliche Zahnhygiene durchführen. Und bzgl. Ernährung mich zusätzlich noch mal mit der Tierärztin austauschen …


    Ganz liebe Grüße an Alle!!!

  • Auch Trockenfutter wird ja nicht wirklich gekaut, so wie wir Menschen jeden Bissen kauen. Allenfalls werden die Brocken einmal durchgebissen, wenn sie allzu groß sind. Füttert man aber Trofu in der empfohlenen Größe für den Hund, dann bekommen kleine Hunde auch kleine Bröckchen Trofu, und die werden ohne Kauen runtergeschlungen.

    Ausdauernd bekauen Hunde nur ihre Kauartikel.


    Kleine Hunde neigen mehr zu Zahnstein als große, aber vor allem ist die Zusammensetzung des Speichels je nach Hund unterschiedlich. Eine Halterin zweier Kleinhunde desselben Rasse berichtete mir, daß einer ihrer Hunde bei gleicher Fütterung sehr viel Zahnstein hätte, der andere gar keinen.


    Meine Kleinpudelhündin hatte Glück und lebernslang kaum Zahnstein, es reichte, wenn die TÄ bei der jährlichen Kontrolle kleine Ansätze wegschabte, und das, obwohl ich keine weitere Zahnpflege betrieben habe. Aber das ist einfach individuell sehr verschieden.

  • Eine Halterin zweier Kleinhunde desselben Rasse berichtete mir, daß einer ihrer Hunde bei gleicher Fütterung sehr viel Zahnstein hätte, der andere gar keinen.

    Ist hier ganz ähnlich, gut, meine gehören nicht ein und derselben Rasse an, aber beide Rassen sind für eher schlechte Zähne bekannt. Der Rüde hat gerade für einen Chihuahua aber echt schöne Zähne, die Hündin hingegen eher miese. Vor einem Jahr hatte sie auch Zahnreinigung in Narkose, 5 Beißerchen mussten gezogen werden.

  • Ich habe hier auch zwei Hunde gleicher Rasse und ähnlichen Alters. Da ist das trotz gleicher Fütterung auch komplett unterschiedlich.

    Eine hat viel Probleme mit Zahnstein, die andere so gut wie gar nicht, nur leichte Beläge.


    Das Thema zahngesundheit wird meiner Meinung nach in der Zucht auch zu wenig berücksichtigt.

  • Ich habe hier auch zwei Hunde gleicher Rasse und ähnlichen Alters. Da ist das trotz gleicher Fütterung auch komplett unterschiedlich.

    Eine hat viel Probleme mit Zahnstein, die andere so gut wie gar nicht, nur leichte Beläge.


    Das Thema zahngesundheit wird meiner Meinung nach in der Zucht auch zu wenig berücksichtigt.

    finde ich auch, gerade bei kleinen Hunden. Klar gibt sicher wichtigeres auf das man zuerst mal achten sollte, aber ich finde die Zähne sollten echt ein nicht so vernachlässigter Faktor sein. Hängt halt doch viel dran, wenn ich bedenke das mein Rüde ein Herzproblem hat, da ist es einfach doppelt und dreifach wichtig auf die Zähne zu achten, da wäre es natürlich schön, wenn da bei der Zucht schon ein Auge drauf liegen würde um so extreme Ausmaße ein wenig mehr ein zu dämmen.

    Meine Hündin hat zum Glück kaum ein Thema mit den Zähnen.

  • Wenn eine Hündin zb mit 3 Jahren in die Zucht soll und das ganze Maul schon voller Zahnstein hat, dann sollte man das schon noch mal überdenken.


    Hab mich da bei Züchtern schon sehr unbeliebt gemacht, die ihre Zuchthunde vor bestimmten Ausstellungen etc. extra noch mal zur zahnreinigung gebracht haben. Und da ging das oft um deutlich mehr als zahnbeläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!