Ich möchte einen echten Knochen für meine Hündin - welchen und woher?

• Außerdem können Knochen die inneren Organe verletzen. Erst vor ein paar Tagen von einem jungen Hund gelesen, der daran gestorben ist, daß ein Knochen ihm den Magen aufgerissen hat. Ich würde davon komplett die Finger lassen.

• Hallo, ich hoffe dass ich hier die Experten treffe. :)

Ich würde meiner Aussie-Hündin gerne mal einen echten Knochen besorgen (bisher kennt sie nur diese Rinderhaut-Dinger). Wenn ich im Internet nachschaue gibt es alles Mögliche.

Habt Ihr einen Tipp? Internet, Metzger, Tierfutterladen? Ich habe wirklich noch gar keine Ahnung aber ich glaube dass sie großen Spaß an einem echten Knochen zum Knabbern hätte.

Was würdet Ihr empfehlen bzw. was gebt Ihr Euren Hunden und woher?

Ich freue mich über Tipps, lieben Dank!

Ohne dass der Hund je schon mal Rohknochen gefressen hat, ist das wie schon gesagt tricky.

Man kann vielleicht mit rohem Hühnerhals probeweise anfangen. Die sind eine überschaubare Menge, und wenn sie aus Gier im ganzen verschluckt werden, splittert nix oder kommt easy wieder raus. Wenn da einer wirklich gefressen und gekaut wurde und drin geblieben ist und der Kot okay ist, kann man das ab und an zufüttern als Gutzi.

Was auch schön weich ist, ist Rinderkehlkopf, da aber auf gute Verarbeitung achten wegen Resten der Schilddrüse. Oder Putenhals, der stand hier auch sehr hoch im Kurs, genauso wie fleischige Bruststücke vom Pferd, die Stücke, wo nur Knorpel dran ist und halt Fleisch. In der Größe hat das Teil dann eine Mahlzeit ausgemacht.

Ist aber auch sehr... äh... verschmutzungsverursachend, wenn das Teil dann innen oder auf der Couch geknabbert wird.

• Was man auch füttern kann sind Ochsenschwanzstücke, diese bestehen aus Knorpel mit Fleisch dran, sind also nicht so hart.

Diese bekommt man in unterschiedlichen Größen auch im EDEKA.

Wenn frische Knochen gefüttert werden sollte auch immer genügend Fleisch dran sein.

Am Anfang sollte man genau auf die Verträglichkeit achten und die Fütterung von frischen Fleischknochen jeglicher Art entsprechend an die Verdauung des Hundes anpassen.

Am besten läßt man den Hund sowas im Garten fressen, sofern man einen hat. ;)

1921d1a5f948.jpg

• Kuck mal nach sowas wie getrocknete Rinderhaut naturbelassen, die nicht! gewaschen, gebleicht und zu Knochen geformt wurden (was eh echt chemiekram ist). In einer großen Größe (je kleiner je weniger Fleisch, je leichter im ganzen verschluckt.)

Knochen machen den Tierarzt reich, sagt meine Tierärztin immer, die hat wöchentlich kaputte Zähne durch sowas ... und eben schlimmer, Splitter die Schaden im Körper anrichten.

Meine Border Hündin hatte mal einen im Gebüsch gefunden und sich an einem Stück die Speiseröhre angeritzt. TA hätte nichts machen können, wenn das gerissen wäre. Das waren bange Tage ...

• Ich habe früher Markknochen zum Abnagen gegeben und dabei darauf geachtet, dass sie nicht zu klein sind (und keine kleinen Seitenknochen dranhaben), aber auch nicht so groß, dass der Unterkiefer daran steckenbleiben kann. Aber die sind für die Zähne nicht so gut, weil zu hart. Dann gab es halt Knochen aus gepresster Tierhaut (Lukullus), denen ich nicht wirklich traue, trockene Brotkanten oder Spielzeug von Westpaw.

• Vielen Dank für Eure Tipps!!

Dann lasse ich das lieber mal und suche ein ungefährlicheres Kauspielzeug... Ochsenziemer werde ich mal probieren, das habe ich hier bei uns schon gesehen.

Ich will halt eigentlich von diesen Tierhaut-"Knochen" weg.

• Du kannst unbehandelte Rinderhaut in Stücken kaufen, auch mit Fell... nicht diese doofen gebleichten zu "Knochen" geformten Dinger.

Zum Beispiel bei Knabberkiste de, in kleineren Shops vor Ort aber in größeren Läden/Ketten, einfach genau schauen was dransteht und nicht so geformtes Zeug, da steckt zwingend viel Verarbeitung hinter. Normale Trocknung verformt anders.

• Ich will halt eigentlich von diesen Tierhaut-"Knochen" weg.

Es gibt ganz viele Kauartikel für Hunde ohne diese Tierhaut. Ochsenziemer, Strausssehnen, Schweineohren, Pansen - um mal ein paar zu nennen. Geh mal in den Heimtierladen, die können dir da schnell die Abteilung dafür zeigen und dich auch beraten falls du Fragen hast.

Kaffee- und Olivenbaumholz zum Kauen wäre übrigens auch eine Alternative zum "richtigen" Holz, das splittert nicht so stark und ist völlig harmlos im Gegensatz zu Holzstöckchen aus dem Wald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!