Futtertip für Fährte

• :hilfe: vielleicht finde ich hier noch Infos was noch als Futter für die Fährte geeignet ist.

Fleischwurst ist das Futter auf das mein Hund am besten sucht.
    Problem die Krähen finden das auch toll und nehmen mittlerweile während des Legens schon das Futter wieder weg.
    Im Sommer gibt es dabei auch Probleme mit Ameisen.

Trockenfutter motiviert den Herren nicht so, dass er die Fährte dann finden will :x

Also vielleicht hat noch jemand einen Tip :roll:

• :???: tja und wie lege ich die dann in jeden Fußabtritt, damit er Schritt für Schritt zu suchen lernt?

Mein zweiter Hund war jetzt 6 Jahre und damals war es kein Problem mit Krähen etc. - die sucht super sicher, gerne Schritt für Schritt. :D
    Jetzt ist für sie auch Trockenfutter als Bestätigung kein Problem mehr, weil sie ja irre gerne sucht.

• Hallo,

ich benutzte immer Pansensticks welche ich dann für die Fährte in kleine Stückchen breche. Dadurch dass sie dunkelbraun sind, hat es noch den Vorteil, dass der Hund diese nicht so gut sehen kann wie helle Fleischwurst.

Gruß
    Wuffie

• Mal eine Frage: Was möchtest Du dem Hund denn beibringen? Futter oder Haxe zu suchen oder tatsächlich die Fährte? Also, geht es um eine Futterspur oder um die Spur des Menschen? Und welche davon, die Fusstritte oder nur die Spur?

Viele Grüße
    Corinna

• @ flying-paws

wenn ich das richtig interpretiere, geht es um eine klassische Fährte. Bei einer Prüfung gibt es ja immer mehr Punkte wenn der Hund Schrit für Schritt absucht, deshalb bringt man es ein junger Hund auch so bei. Am Anfang ein Leckerli in jeden Schritt, nachher wird das dann nach und nach abgebaut, da der Hund es dann aber verknüpft hat, jeden Schritt abzusuchen, hat mann das gewünschte Verhalten.
    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, Schreiben ist nicht so meine Stärke :roll:

Liebe Grüße
    Wuffie

• :group3g: Wuffi besser hätte ich es nicht schreiben können. :group3g:

irgendwann suchen die dann Schritt für Schritt auch ohne Futter, weil das Futter ja im Laufe der Zeit abgebaut wird bzw. der Hund weis dann nie in welchen Schritt was liegt.

• Wuffie: Danke für Deine Interpretation, aber ich weiß wie ein "prüfungstaugliche Fährte" aussehen soll :wink:

Deshalb ersteinmal die Frage an Elroy, was "am Ende" dabei herauskommen soll. Für den Hund ist nämlich eine Spurensuche durchaus interessanter, DAS würde ich als Beschäftigung gegenüber der Fährte immer bevorzugen :wink:

Edit: Hat sich überschnitten.

Viele Grüße
    Corinna

• @nein Corinna es soll eine ganz normale Fährte rauskommen, wie es in der VDH Prüfungsordnung steht.

Das mit den Pansensticks ist schon mal ein guter Tip - DANKE

• Das heißt du arbeitest deinen Hund eher an Bodenverletzungen? Du kannst Pansenmehl oder Pansenwasser in jeden Fusstritt tropfen lassen.
    Das sehen die Krähen nicht und für den Hund ist es geruchstechnisch ein sehr deutliches Signal.... :roll: ...bei dem "Gestank".

lg Zuse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!