Wir brauchen unsere Tierärzte!

• du hast Dr. Google vergessen .... du Schussel

Tja auch da, meine Diagnose via Google Bildchen war korrekter als die Einschätzung des Unfallchirurgens. Wünschte es wäre anders.

Bonadea wo es solche Tierärzte gibt? Z.B. in Heinsberg, immer eine gute Idee, einem Hund mit guten Hüften das Becken zu zersägen...

Ich würde auch einem Hund mit schlechten Hüften nicht das Becken zersägen.

• Tja auch da, meine Diagnose via Google Bildchen war korrekter als die Einschätzung des Unfallchirurgens. Wünschte es wäre anders.

Bonadea wo es solche Tierärzte gibt? Z.B. in Heinsberg, immer eine gute Idee, einem Hund mit guten Hüften das Becken zu zersägen...

Ich würde auch einem Hund mit schlechten Hüften nicht das Becken zersägen.

Da bin ich mir sicher. Es geht explizit um eine unnötige dreifache Beckenosteotomie (ich vermute, das war dir klar). Und das wäre nicht der erste Fall gewesen. Letztendlich sind Tiermediziner:innen auch nur Menschen, die einer Normalverteilung hinsichtlich der meisten Merkmale liegen dürften, und daher gibt es auch genügend Plinsen (anderes gutes Beispiel...Schrader...).

• Wir wohnen leider auch in so einem „Loch“ wo die nächste Tierklinik mit 24 Stunden Notdienst ca 40-45 min ( in der Nacht unter Tags sicher länger) weit weg ist. Gebraucht hab ich sie bis jetzt einmal bei Verdacht auf magendrehung war zum Glück eine teildrehung und Hund durfte in der Gleichen Nacht wieder heim…

Mein Haustierarzt hatte einige Jahre 24 h Bereitschaft hat diese dann aber abgestellt weil die Menschen (laut ihm) sehr unverschämt wurden zb Sonntag Impfung wollten oder zecken Ziehen etc. Ich finds schade dass ich ihn nun gar nicht mehr am Wochenende erreichen kann.

Zum Glück haben wir noch einen einzigen Tierarzt hier der auch Samstag und Sonntag erreichbar zumindest bis 19 Uhr. Er hat meinem Kelpie Bub damals das Leben gerettet der Samstag Abend im Dunkeln bei Regenwetter gegen wahrscheinlich nen Baum knallte und ne heftige Gehirnerschütterung und nen Riss im Schädel hatte. Wir fuhren mit einem bewusstlosen Hund zum Tierarzt der aus der Nase blutete ich bezweifle das er es bis Wien überlebt hätte ..

Ich bin somit jedem Tierarzt dankbar der gerade am Land wo nicht mal 3 Kliniken ums Eck sind auch Notfälle aufnimmt

Ich bin aber auch froh das es CT und co gibt durften wir auch schon öfter beim Spezialisten in Anspruch nehmen Aber ich bin auch jemand der da nicht ewig fackelt und wissen will was Fakt ist und somit war sowohl jungspund damals im Ct (Diagnose ocd am Röntgen nicht sichtbar) wie auch meine älteste vor der Tplo um Knie Rücken und co abzuklären.

Abgezockt fühlte ich mich noch nie ich bin froh um jeden Tierarzt der für uns da ist …

• Ich würde auch einem Hund mit schlechten Hüften nicht das Becken zersägen.

Da bin ich mir sicher. Es geht explizit um eine unnötige dreifache Beckenosteotomie (ich vermute, das war dir klar). Und das wäre nicht der erste Fall gewesen. Letztendlich sind Tiermediziner:innen auch nur Menschen, die einer Normalverteilung hinsichtlich der meisten Merkmale liegen dürften, und daher gibt es auch genügend Plinsen (anderes gutes Beispiel...Schrader...).

Ja. Und ich weiß natürlich auch welchen Kollegen du meinst.

S. und andere Aluhutträger, sowie "Auspendler und Delphintherapeuten" sind nochmal ein ganz eigenes Kapitel ...

Selbstverständlich gibt es auch Tierärzte, die ihren Job verfehlt haben, oder die einfach fachlich nicht die Besten sind. Natürlich gibt es die, genauso wie es auch schlechte Mechaniker, Friseure oder Handwerker gibt. Und natürlich muss und soll es weiter erlaubt sein, sachliche Kritik zu üben.

• Bei uns finde ich die Lösung ganz gut. Die TÄ haben einen Notfallplan. Von 18:00 bis zur Sprechstunde und am Wochenende ist immer ein TA zu erreichen. Kostet extra, ist aber auch für den Notfall. Zur nächsten Klinik fährst du 1 Stunde.

• Obwohl ich als Privatpatient Erfahrung mit hohen Rechnungen habe, finde ich die Preisgestaltung bei den TÄ und ganz besonders in Kliniken sehr oft schon eher übertrieben. In Kliniken habe ich sehr oft das Gefühl, ist also eine rein subjektive Empfindung, dass sie eher meine Brieftasche untersuchen als meinen Hund. Was ich auch überhaupt nicht mag, ist der direkte Verkauf von Arzneimitteln. Auch das ist eine subjektive Meinung.

Ich mag es sowieso lieber, wenn Geld beim Beruf nicht die Hauptrolle einnimmt. Das gilt für alle Berufe.

Wie in jedem Beruf gibt es schwarze Schafe und in meiner TA-Erfahrung gab es leider viele davon. Ist bei Humanmedizinern aber nicht anders. Im Grunde habe ich den Eindruck, dass es in den meisten Berufen eher schlechter geworden ist.

Da ich aber kein TA bin, brauche ich ihre Hilfe und bin auch dankbar dafür. Ich kann mich dann doch nicht überwinden und setze eher auf TÄ und weniger auf die Schwarmintelligenz. Für mich wäre der Beruf aber nichts gewesen, denn ich liebe Tiere, die kommen aber leider immer in Begleitung.

• Mein Tierarzt hat Morgens 2 Stunden auf, und Abends nochmal 2 Stunden, außer Mittwochs, da nur Abends, und Samstags nochmal Vormittags 👍

In der anderen Zeit behandelt er Pferde etc., und/oder macht Hausbesuche 👍

Sollte ein absoluter Notfall sein, habe ich seine Handynummer, oder im näheren Umkreis eine, bzw 2 Kliniken mit 24 Stunden Notdienst, man sollte nur kurz vorher durchklingeln...

Ich denke, ich bin hier bestens abgesichert, und kann mich nicht beschweren 😊

• Das Thema hatte ich auch mal. Da kommt weit nach Ende der Sprechstundenzeit noch jemand rein und will ne Beratung zu wurmkur und zeckenzeug - wir waren wohlgemerkt natürlich immernoch dabei die Patienten der Nachmittagssprechstunde abzuarbeiten und nebenbei den fälligen papierkram, Rechnungen und Bestellungen zu erledigen.

Ich habe dann freundlich auf unsere Öffnungszeiten hingewiesen und gebeten an einem anderen Tag wiederzukommen.

Daraufhin durfte ich mir anhören, dass man mit sowas klarkommen muss, wenn man gutes tun will und wir kein Recht hätten uns zu beschweren.

Danach war ich dann auch nicht mehr freundlich und habe den Herren sehr deutlich gemacht, dass das jetzt nichts wird und er wiederkommen muss.

• Ich mag es sowieso lieber, wenn Geld beim Beruf nicht die Hauptrolle einnimmt. Das gilt für alle Berufe.

Das find ich is ne steile These.

Geld is echt Nebensache, solange ich ein Haus hab und einen Neuwagen in der Garage, 5 mal im Jahr verreisen kann und nur 20 Stunden pro Woche arbeiten muss, dann ist mir das Gehalt aber so was von wurscht.

Einzig, meine Zugehfrau möchte ich nicht missen und den Firmenwagen. Nee, Gehalt ist mir nicht so wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!