Wir brauchen unsere Tierärzte!
-
-
Ich bin froh, dass ich momentan zwei TA-Praxen gefunden habe, wo ich nicht das Gefühl habe, dass man meine Lage dazu nutzen möchte, mich ausbluten zu lassen. Leider war es nicht immer so. Es ist zwar nur ein Gefühl, aber meine langjährige Erfahrung mit Arztrechnungen, gibt mir eine Vergleichsmöglichkeit. Wenn die HD-ED-Röntgenaufnahmen oder eine Granne im Ohr, die nach 5 Minuten draußen war, genauso viel oder kapp so viel wie der Chirurg bei einer 2-stündigen Schulter-OP kosten, stimmt etwas nicht.
Völliger Schwachsinn so ein Vergleich. Wann waren die Termine, wie teuer ist der Standort, welche Art der Betäubung wurde verwendet, auf wie vielen Ebenen wurde geröngt, wie lange wurde operiert, welchen Spezialisierungsgrad hatte der Chirurg usw. Mich würden da auch die nackten Zahlen interessieren. Welche Schulter OP hat genau wie viel gekostet und wie teuer war die Grannenentfernung?
Und wie war die Personalisierung und Überwachung während der Operation?
Je weniger Überwachung und Personal umso günstiger wird das natürlich - aber auch riskanter
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man kann das ja nicht alles isoliert betrachten und sagen "ist nicht mein Problem, wo andere das Geld hernehmen."
Wenn alle anderen Löhne und Honorare nicht entsprechend steigen, ist es eben schon das Problem des Tierarztes, wenn den keiner mehr bezahlen kann und sich viele dann eben kein Haustier mehr anschaffen oder schlimmstenfalls nicht behandeln lassen. Das bringt den Tierärzten dann ja auch nichts.
-
Völliger Schwachsinn so ein Vergleich. Wann waren die Termine, wie teuer ist der Standort, welche Art der Betäubung wurde verwendet, auf wie vielen Ebenen wurde geröngt, wie lange wurde operiert, welchen Spezialisierungsgrad hatte der Chirurg usw. Mich würden da auch die nackten Zahlen interessieren. Welche Schulter OP hat genau wie viel gekostet und wie teuer war die Grannenentfernung?
Und wie war die Personalisierung und Überwachung während der Operation?
Je weniger Überwachung und Personal umso günstiger wird das natürlich - aber auch riskanter
Zumal: bei einer Schulter Op kann man so ziemlich genau sagen, wo sich beim Hund gerade die Schulter befindet.
Eine Granne irgendwo im Gewebe zu suchen, da kann man vorher fast nie genau sagen, wo die nun ist, wie man sie raus bekommt, ohne noch mehr schaden zu machen etc.
Ne kapselraffung beim kreuzbandriss dauert manchmal kürzer, als ne Granne zu finden zb
-
Der Vergleich war dumm, gebe ich zu. Die Preise sind so wie sie sind. Ich habe auch von Gefühl gesprochen. Der Chirurg hatte mit Sicherheit den besseren Spezialisierungsgrad. Das steht fest. Preise kann man aber so nicht vergleichen, da habt ihr recht. Trotzdem kann jeder für sich entscheiden, ob es verhältnismäßig ist, oder nicht. Für mich war es das nicht. Bezahlen musste ich es trotzdem.
Die Granne war im Ohr, gut sichtbar und musste nicht gesucht werden. In 5 Minuten war die Sache erledigt.
-
Die Granne war im Ohr, gut sichtbar und musste nicht gesucht werden. In 5 Minuten war die Sache erledigt.
Also immer noch keine Zahlen. Die Grannenentfernung hat mindestens 1500 gekostet? Und was war es denn jetzt genau für eine Schulter OP?
-
-
Ich sagte doch, dass es egal ist. Dennoch die Granne hat 400 Euro gekostet, 50 davon waren Notfallgebühr. Bei der Schulter war es nach einer Luxation. Die ganze OP hat mehr gekostet, aber auch nicht so viel mehr, aber der Chirurg hat damals zwischen 400 und 450 Euro bekommen. Die Röntgenaufnahmen waren sogar teurer. Man kann Äpfel und Birnen nicht vergleichen. Das weiß ich.
-
Man kann das ja nicht alles isoliert betrachten und sagen "ist nicht mein Problem, wo andere das Geld hernehmen."
Wenn alle anderen Löhne und Honorare nicht entsprechend steigen, ist es eben schon das Problem des Tierarztes, wenn den keiner mehr bezahlen kann und sich viele dann eben kein Haustier mehr anschaffen oder schlimmstenfalls nicht behandeln lassen. Das bringt den Tierärzten dann ja auch nichts.
Da sind wir ja noch nicht. Aber wenn ich 40€ bezahle um das Pferd impfen zu lassen (inkl. Anfahrt) macht der Tierarzt auch noch keinen Reibach wenn es im November 80€ sind.
Von diversen Macken an den Hunden mal abgesehen, die alle deutlich unter 100€ lagen.
Außer Zahnextraktion, drei Milcheckzähne, unter Vollnarkose, 230€…
-
5 Minuten für jemanden, der es kann.
Wenns so super einfach und billig und ohne Expertise zu erledigen ist, machs nächstes Mal selbst. Ansonsten zahlst Du eben auch einen Fachmann/eine Fachfrau dafür, dass ein Job entsprechend erledigt wird, und nicht nur das Material oder den 5 Minuten Zeitfaktor.
Mit dazu kommt arbeitszeit (Du bist sicher nicht reingerannt, die hatten die Klemme in der Hand und genau 5 Minuten später warst Du wiedr draußen). Evtl brauchte es eine tfa, dann ist es Arbeitszeit für zwei.
Dann muss der Tisch hinterher desinfiziert werden (Material + Aufwand), die geräte/pinzetten werden hinterher sterilisiert, die hände werden sich gewaschen und desinfiziert , ein Raum ist blockiert, die tfa musste den termin ausmachen (zeit), usw
-
Dennoch die Granne hat 400 Euro gekostet, 50 davon waren Notfallgebühr
also warst Du im notdienst
da hast Du dann mitbezahlt, dass überhaupt noch irgendwer notdienst macht, nach feierabend für Deine 5 minuten granne da ist und dass der ggf chef sich an das arbeitszeitgesetz halten kann, indem er mehr tierärzte einstellt, als es ohne notdienst nötig wäre
völlig angemessener preis
-
5 Minuten für jemanden, der es kann.
Wenns so super einfach und billig und ohne Expertise zu erledigen ist, machs nächstes Mal selbst. Ansonsten zahlst Du eben auch einen Fachmann/eine Fachfrau dafür, dass ein Job entsprechend erledigt wird, und nicht nur das Material oder den 5 Minuten Zeitfaktor.
Die Schulter hat bei mir der Friseur gemacht, der im Abendkurs noch eine Fleischerlehre absolviert hat. Es war von mir falsch, die Sachen zu vergleichen, aber bitte bleiben wir auf dem Boden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!