Wir brauchen unsere Tierärzte!

• Die Schulter hat bei mir der Friseur gemacht, der im Abendkurs noch eine Fleischerlehre absolviert hat. Es war von mir falsch, die Sachen zu vergleichen.

bei 400€ glaube ich Dir das sogar, vermutlich auch als not op nachts, damit es vergleichbar ist

mir war Dein vergleich übrigens total egal. wie Du bestimmt bemerkt hast, bin ich bis auf hier gar nicht drauf eingegangen, sondern habe Dir nur erklärt, wieso das "das hat mir 5 minuten gedauert, im notdienst" gekostet hat, was es gekostet hat :)

• Ich bin froh, dass ich momentan zwei TA-Praxen gefunden habe, wo ich nicht das Gefühl habe, dass man meine Lage dazu nutzen möchte, mich ausbluten zu lassen. Leider war es nicht immer so. Es ist zwar nur ein Gefühl, aber meine langjährige Erfahrung mit Arztrechnungen, gibt mir eine Vergleichsmöglichkeit. Wenn die HD-ED-Röntgenaufnahmen oder eine Granne im Ohr, die nach 5 Minuten draußen war, genauso viel oder kapp so viel wie der Chirurg bei einer 2-stündigen Schulter-OP kosten, stimmt etwas nicht. Für meinen Hund zahle ich es aber, denn ich wusste es vorher.

Mehrhund

Vielleicht habe ich mich wie so oft falsch ausgedrückt. Vielleicht sind wir aber unterschiedlicher Meinung. Ich finde, dass jeder für seine Arbeit Geld verdienen sollte und auch genug Geld verdienen sollte. Mein Problem ist, wenn die Lösung für ein Problem anhand der höheren Kosten gewählt wird und nicht weil es die bessere Lösung ist.

Das „gefällt mir“ geb ich dir den unteren Absatz. Und dafür, dass wir so friedlich diskutieren können.

Bei dem oberen Absatz bleibt Verwunderung. Hast du dir denn mal die GOT angeschaut und Preise gegenüber gestellt.

Verstehst du das nicht? oder meinst du einfach, die GOT ist schlecht und muss überarbeitet werden?

• Das „gefällt mir“ geb ich dir den unteren Absatz. Und dafür, dass wir so friedlich diskutieren können.

Bei dem oberen Absatz bleibt Verwunderung. Hast du dir denn mal die GOT angeschaut und Preise gegenüber gestellt.

Verstehst du das nicht? oder meinst du einfach, die GOT ist schlecht und muss überarbeitet werden?

Nur für den oberen Absatz? Nun bin ich aber enttäuscht. :drooling_face:

Ich schaue mir die Gebührenordnung hin und wieder an, egal ob es um Human- oder Tiermedizin geht. Man ist aber auch erfinderisch in den Rechnungen. Das beste Beispiel sind die 10.72 Euro für Beratung, die ich auf jeder Rechnung beim Arzt bekomme, nur weil ich einen Termin ausgemacht habe. Das macht fast jeder Arzt, obwohl ich gar keine Beratung bekommen habe, nicht von der Sprechstundenhilfe und schon gar nicht vom Arzt. Bei TÄ gibt es auch manchmal einiges an Fantasie. Nun sind wir aber weit über den OT.

• dragonwog

Man sollte beim Facepalm nicht zu hart zu Werke gehen. Mein Rat ist kostenlos. Ich spendiere dir sogar eine Kopfschmerztablette oder die von mir so geschätzten Globuli. Nichts zu danken.

• Ich wünsche mir noch eine Antwort auf die Frage, wo du Medikamente für den Hund herbekommst, wenn nicht im Direktverkauf beim TA.

Hier bei uns gibt es keinen Verkauf von Vet. Medis ausserhalb der TA Praxen. (Was auch sinnvoll ist, wer soll sich sonst damit auskennen?) Daher würde mich das sehr interessieren, wie das bei euch läuft.

• Ich wünsche mir noch eine Antwort auf die Frage, wo du Medikamente für den Hund herbekommst, wenn nicht im Direktverkauf beim TA.

Ich musste auch schon (mit Rezept) in die Apotheke für Katzen- und Hundemedis.

Ich auch. Für das Rezept musste ich logischerweise was zahlen (oh oh oh), hab dafür aber auch selten so aus ausführliches, handschriftlich ausgefülltes Rezept in den Händen gehalten. Fast wie ein Liebesbrief. :D

Also ehrlich, ich verstehe dieses Theater um TA-Preise immer nicht. Ich kann jetzt zwar auch nicht nachvollziehen, wieso Sache x jetzt genau 19,83€ kostet und nicht 21,37€, aber so ist das halt.

Und ganz ehrlich, ich muss mich nicht selbst beweihräuchern, nur weil ich sage, dass ich meinen TÄs und TFAs gute Gehälter wünsche und dementsprechend auch bereit wäre mehr zu zahlen. Es reicht für so ne Aussage eigentlich schon aus, einfach korrekt drauf zu sein, statt den Standard mit „Allen anderen gehts doch auch schlecht“ immer weiter runterzudrücken.

Hier bei uns gibt es keinen Verkauf von Vet. Medis ausserhalb der TA Praxen. (Was auch sinnvoll ist, wer soll sich sonst damit auskennen?) Daher würde mich das sehr interessieren, wie das bei euch läuft.

Ich bekomme sie auch beim TA. Man könnte aber auch Rezepte ausstellen, wie man es bei Ärzten auch macht. Manche schreiben Rezepte, das sind aber die wenigsten. Ich merke, dass keiner Probleme damit hat, was in Ordnung ist. Ich mag es halt nicht, was wiederum auch in Ordnung ist.

• Ich war erst kürzlich wieder beim TA, mWn greift die neue GoT ja schon (oder?) und ich war erstaunt, wie günstig der TA-Besuch dann doch war ... damit man die Preise nachvollziehen kann, stell ich mal Auszüge der Rechnungen ein.

Dino hab ich wegen einer leichten, beidseitigen Eintrübung der Augen vorgestellt. Ich hätte ehrlich gesagt mit gut 50€ oder mehr gerechnet, stattdessen sinds nur etwas über 30€.

Masha hat gleich zwei Rechnungen bekommen, eine für die Untersuchung inkl. Abtasten und Stellreflexe überprüfen und eine Rechnung für den Laborkram, der am darauffolgenden Tag gemacht wurde. Insgesamt auch nur etwas über 90€ gesamt...

Anwesend war eine Tierärztin und eine TFA, die die Befunde der TÄ direkt in den PC eingetippt hat (und nebenbei noch Masha mit Leckerli davon abgehalten hat, sich selbständig aus dem Zimmer zu verzupfen |)).

Das ist eine Tierklinik, allerdings ohne 24/7-Notdienst. Es gibt x Fachbereiche, die gesamte Klinik wurde erst vor kurzem komplett modernisiert, es gibt sogar ein mobiles Team, das für Fundtiere, verletzte Wildtiere usw. ausrückt und auch zu Nutztieren fährt. Also wirklich vielseitig und hier in der Brandenburger Einöde definitiv Gold wert.

Wenn ich jetzt die MwSt etc von den Preisen abziehe, dann bleibt echt kaum was übrig. Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich beschweren, dass diese Tierklinik viel zu teuer sei :fear: Da kenn ich ganz andere Preisordnungen. Klar, waren jetzt keine OPs und auch keine Behandlungen im Notdienst, aber wenn man bedenkt, dass die GoT erst kürzlich angepasst und in manchen Medien durchaus Panik mit "massiven Erhöhungen bei Tierarztkosten" gemacht wurde ... das sind doch echt peanuts :ka: sagt übrigens jemand, der finanziell nicht besonders gut aufgestellt ist

Ich bekomme sie auch beim TA. Man könnte aber auch Rezepte ausstellen, wie man es bei Ärzten auch macht. Manche schreiben Rezepte, das sind aber die wenigsten. Ich merke, dass keiner Probleme damit hat, was in Ordnung ist. Ich mag es halt nicht, was wiederum auch in Ordnung ist.

Das ist ja dann aber idR nur bei humanmedizinischen Präparaten möglich (zumindest wenn man sie in einer handelsüblichen Apotheke holt), und da sind wir ja dann beim Thema Umwidmung und das allein ist schon ein Grund, warum nicht immer ein Rezept ausgestellt werden kann/darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!