Wir brauchen unsere Tierärzte!

• Nur für den oberen Absatz? Nun bin ich aber enttäuscht. :drooling_face:

Ich schaue mir die Gebührenordnung hin und wieder an, egal ob es um Human- oder Tiermedizin geht. Man ist aber auch erfinderisch in den Rechnungen. Das beste Beispiel sind die 10.72 Euro für Beratung, die ich auf jeder Rechnung beim Arzt bekomme, nur weil ich einen Termin ausgemacht habe. Das macht fast jeder Arzt, obwohl ich gar keine Beratung bekommen habe, nicht von der Sprechstundenhilfe und schon gar nicht vom Arzt. Bei TÄ gibt es auch manchmal einiges an Fantasie. Nun sind wir aber weit über den OT.

Ja, die GOT für Privatversicherte ist schon ne Nummer. Aber wir diskutieren hier nicht über einzelne Posten.

Du schreibst, dass diejenigen, die diesen Beruf ergriffen haben, den du hier eigentlich durchweg als Dienstleistung ohne Herz mit überhöhten Preisen beschreibst, gefälligst nicht so aus Geld gucken sollen, sondern den Beruf mehr als Berufung sehen sollen.

Und du machst das anhand von für in deinen Augen überhöhten Preisen fest.

• Die neue TA Gebührenordnung tritt erst im November in Kraft meines Wissens - sind also noch die alten Preise.

Ich bin übrigens auch sehr froh wenn die Medikamente gleich mitgegeben werden. Was ich nicht so mag ist diese Bauchladenmentalität mit dem ganzen Ergänzungsfutterkram und zum Teil auch Näpfchen und Klimbim…aber das muss man ja auch nicht zwingend kaufen.

• Du schreibst, dass diejenigen, die diesen Beruf ergriffen haben, den du hier eigentlich durchweg als Dienstleistung ohne Herz mit überhöhten Preisen beschreibst, gefälligst nicht so aus Geld gucken sollen, sondern den Beruf mehr als Berufung sehen sollen.

Und du machst das anhand von für in deinen Augen überhöhten Preisen fest.

So etwas habe ich geschrieben? Ich bin nicht dieser Auffassung und werde es deswegen nicht so geschrieben haben. Ich habe sicher schlechte Erfahrungen gemacht, viele sogar, nicht nur in der Medizin, aber alle in Sippenhaft zu nehmen, tue ich nicht. Was stimmt ist aber, dass ich in der Medizin andere Maßstäbe setzte als bei anderen Berufen. Ich reagiere also deutlich unangenehmer, wenn ein Augenarzt mich operieren möchte und ein Loch in meiner Netzhaut erfindet, als wenn jemand mir eine neue Heizung verkaufen möchte, obwohl die alte leicht zu reparieren wäre. Die Heizung wäre für mich sogar kostenintensiver.

Ich habe sicher Probleme mit der deutschen Sprache, aber manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass man mich auch falsch verstehen möchte. :winking_face:

• Wenns Medikament da ist oder geliefert werden kann, bekomm ich es beim TA. Ist es nicht da: Rezept und damit geh ich in die Apotheke.

Preislich:

Die letzten: 300€ Zahnreinigung und Knubbelentfernung bei Erbse (Haustierärztin)

200€ Blutennahme, diverse Werte und Kotprofil Eggnog (Haustierärztin)

980€ Gesamtkosten Kastration Eggi (Klinik)

760€ 2x Knubbel entfernen Oppa, 1x2 Stiche, 1x6 (Klinik, Inhalationsnarkose etc. Weil Alter Hund)

Älter:

570€ Tumorentfernung Opi, kompletter Bauchraum aufgeschnitten (Klinik, Risiko-OP weil diverse Baustellen, also Inhalationsnarkose etc.)

180€ Zahn ziehen Erbse (Haustierärztin)

320€ je Kastration Mädels (Haustierärztin)

Für mich sind die Preise moderat gestiegen in den letzten Jahren.

:ka:

Und es ist halt immer die Frage, wo man hier hingeht und mit was.

=)

• Ich habe sicher Probleme mit der deutschen Sprache, aber manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass man mich auch falsch verstehen möchte. :winking_face:

Falls du mich meinst, nein. Du hast doch geschrieben, dass du findest, es soll sich nicht um soviel um Geld drehen, sondern es sollte sich mehr auf Berufung besonnen werden. Das war der Auftakt unserer Diskussion.

Wieso sollte ich dich falsch verstehen wollen?

Das macht doch null Sinn. Warum, sollte ich dann mit dir diskutieren.

• Ich bekomme sie auch beim TA. Man könnte aber auch Rezepte ausstellen, wie man es bei Ärzten auch macht. Manche schreiben Rezepte, das sind aber die wenigsten. Ich merke, dass keiner Probleme damit hat, was in Ordnung ist. Ich mag es halt nicht, was wiederum auch in Ordnung ist.

Das ist ja dann aber idR nur bei humanmedizinischen Präparaten möglich (zumindest wenn man sie in einer handelsüblichen Apotheke holt), und da sind wir ja dann beim Thema Umwidmung und das allein ist schon ein Grund, warum nicht immer ein Rezept ausgestellt werden kann/darf.

Humanmedizinische Sachen auf tiermedizinisches Rezept rausgeben ist für die Apotheke anscheinend ziemlich aufwendig. Die müssen dann nämlich den Papierkram erledigen. Als ich für meine Motte mal was brauchte, habe ich zufällig mitbekommen, dass die da einen ordentlichen Papierkrieg führen mussten wegen der Umwidmung.

Tiermedizinische Medikamente dagegen sind eigentlich unkomplizierter. Da muss ja nichts begründet werden. Das einzige Problem ist, dass das so ungewöhnlich ist, dass vermutlich kaum eine Apotheke verschreibungspflichtige Tiermedikamente vorrätig hat und deshalb fast immer erst bestellt werden muss. Sollte es aber jemals dazu kommen, dass TÄ nicht mehr gleichzeitig als Apotheke fungieren dürfen, dann würden wohl einige Apotheken auch gängige Tiermedikamente auf Lager haben. Theoretisch spricht nichts dagegen.

Praktisch sehe ich nur Nachteile. Ich möchte bitte weiterhin alle Medikamente bequem vom Tierarzt mitnehmen können statt erst noch in die Apotheke zu gehen. Zumal der TA mir nur selten vollständige Packungen verkauft sondern fast immer individuell abgezählte Tabletten eintütet. Das wäre sofort Geschichte, wenn der TA die Medikamente nicht mehr ausgibt, denn Apotheken dürfen das nicht.

• Ich weiß nicht wie das in D ist aber in Ö kriegst du jede Tierarznei auf Bestellung in der Apotheke, natürlich mit Rezept, wenn rezeptpflichtig. Nachdem manche Firmen für ihre Mitarbeiter auch Prozente bei Apotheken (und Co) haben kann sich das schon sehr lohnen wie zb bei einer ganzen Packung Apoquel |)

Mein Tierarzt verrechnet mir für Rezepte übrigens gar nix, gut vllt auch weil ich mit 4 Hunden guter Stammkunde bin :pfeif:

• Ich weiß nicht wie das in D ist aber in Ö kriegst du jede Tierarznei auf Bestellung in der Apotheke, natürlich mit Rezept, wenn rezeptpflichtig.

Das ist in D auch so.

Und geht in der Apotheke wegen ganz anderer Lieferketten schneller, meist noch am selben Tag, als wenns der TA bestellen würde.

Das Cushing-Mittel für Pferde habe ich nach ständigem "Gehampel", weil ich es wochenlang vorher in der TA-Praxis vorbestellen musste, weil es dort nur 1 x im Monat eine Lieferung von Boehringer gab, irgendwann nur noch in der Apotheke bestellt.

Für ein Privatrezept für sowas musste ich noch bei keinem TA was bezahlen. Das mag aber ebenfalls Stammkunden-Bonus sein.

• Und ganz ehrlich, ich muss mich nicht selbst beweihräuchern, nur weil ich sage, dass ich meinen TÄs und TFAs gute Gehälter wünsche und dementsprechend auch bereit wäre mehr zu zahlen. Es reicht für so ne Aussage eigentlich schon aus, einfach korrekt drauf zu sein, statt den Standard mit „Allen anderen gehts doch auch schlecht“ immer weiter runterzudrücken.

Man ist also nicht korrekt drauf, wenn man allen anderen auch ein auskömmliches Einkommen wünscht. :???: Interessante Einstellung.

• Und ganz ehrlich, ich muss mich nicht selbst beweihräuchern, nur weil ich sage, dass ich meinen TÄs und TFAs gute Gehälter wünsche und dementsprechend auch bereit wäre mehr zu zahlen. Es reicht für so ne Aussage eigentlich schon aus, einfach korrekt drauf zu sein, statt den Standard mit „Allen anderen gehts doch auch schlecht“ immer weiter runterzudrücken.

Man ist also nicht korrekt drauf, wenn man allen anderen auch ein auskömmliches Einkommen wünscht. :???: Interessante Einstellung.

Also jetzt hast du mich aber echt an mir selbst zweifeln lassen, weil ich mich wirklich nicht dran erinnern konnte, dass ich das wirklich geschrieben haben soll. HAB ICH ZUM GLÜCK NICHT!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!