Newton läuft aus... Inkontinenz?
-
-
Du schreibst, dass dein Hund schon öfters erbrochen hat. Könnte es sein dass er an einer Magenschleimhautentzündung leidet?
Wir hatten das Problem mit dem Auslaufen zwischen Oktober 2021 und Januar 2022. Vieles wurde untersucht, die Blutproben waren unauffällig, Urin war ok und im Ultraschall sah man dass er eine leichte Magenschleimhautentzündung hat. Die Internistin meinte das diese chronisch sei aber konnte sich das Auslaufen nicht erklären. Zu dieser Zeit frass Tidou sehr schlecht, trank etwas mehr als normalerweise, hatte abgenommen und wir mussten fast alle zwei Stunden raus damit er nicht auslief. Ein paar Wochen später wurde wieder eine große Blutprobe gemacht und getestet für Schilddrüse, Cushing…, alles war unauffällig nur der einte Pankreaswert war etwas erhöht aber nicht alarmierend.
Im Dezember gingen wir zu einer Ernährungsberatung, seine Mahlzeiten wurden etwas angepasst, er bekommt seither mehrere kleine Mahlzeiten (3xtäglich) und das Fett/Öl wurde sehr stark reduziert. Im Januar fing Tidou wieder an sich richtig zu ernähren und komischerweise war das Auslaufen kein Problem mehr. Seither müssen wir auch nicht mehr so oft raus und wie können endlich wieder ruhig schlafen.
Die Tierärztin kann sich den Zusammenhang nicht richtig erklären aber es ist jetzt klar, dass bei Tidou das Problem mit dem Magen und dem Auslaufen zusammenhängt. Tidou hat ab und zu noch Rückfälle, wenn er Probleme mit der Verdauung hat muss er auch öfter raus und es kommt vor dass er Nachts etwas ausläuft. Er trägt jetzt Nachts eine Rüdenbinde und das klappt gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
wir sind vom Tierarzt zurück. Es werden nochmal Blut und Urin untersucht. Morgen wissen wir mehr. Als ich Newton in der Praxis auf die Waage gestellt hab, hat mich fast der Schlag getroffen. Am 22.9. hat er 29,5kg gewogen. Heute, gerade einmal zwei Wochen später, nur noch 27,8kg. (Ich hab ihn dreimal gewogen, weil ich's nicht glauben konnte...) Bei nahezu gleicher Fütterung. (Wir hatten kein Training, d.h. sind da die Leckerchen weggefallen...) Aber trotzdem ist so ein Gewichtsverlust in so kurzer Zeit nicht normal...
Blut abnehmen ging auch nur mäßig... Es floß einfach nicht. Sie mussten zwei Venen anpieksen damit sie zwei Röhrchen Blut bekommen haben.
Mitbekommen hab ich Tabletten gegen Inkontinenz. Außerdem habe ich jetzt beide Hunde entwurmt. Die letzte Entwurmung war am 9. Mai. Also war es eh mehr als überfällig.
Ich melde mich mal morgen wenn die Blutwerte da sind.
-
Doch kein Ultraschall/Röntgen? Ich kann dir das nur noch mal nahe legen. Bei uns war damals ein Milztumor ein Zufallsbefund. Blutwerte waren meiner Erinnerung nach ziemlich unauffällig.
2 kg fände ich tatsächlich nicht sooo kritisch bei dem Gewicht oder wiegst du Futter genau ab? War er heute nicht auch nüchtern?
-
Ich wundere mich gerade etwas - warst du wieder bei dem selben Haustierarzt und hast keine Klinik kontaktiert? Wieder nur ne BE? Hast du denn besprochen,dass du eine Bildgebung wünscht?
-
Ich verstehe nicht, wieso der Hund nicht endlich eine vollständige Diagnostik bekommt. Jetzt noch weniger als vorher.
-
-
Doch kein Ultraschall/Röntgen? Ich kann dir das nur noch mal nahe legen. Bei uns war damals ein Milztumor ein Zufallsbefund. Blutwerte waren meiner Erinnerung nach ziemlich unauffällig.
2 kg fände ich tatsächlich nicht sooo kritisch bei dem Gewicht oder wiegst du Futter genau ab? War er heute nicht auch nüchtern?
Ich habe es oben bereits vor dem Termin erklärt. Sono/Röntgen wird nicht im laufenden Betrieb gemacht. Dafür muss man einen extra Termin ausmachen. Das war also bereits vorher klar, dass das heute nicht gemacht wird.
Ich wiege das Futter von Newton schon immer ab. Er bekommt 300g TroFu pro Tag plus Leckerchen beim Gassi und Bestätigung beim Training. Aber wie gesagt hatten wir das letzte Training bei dem er mitgemacht hat am 19.9.
Er hatte morgens um 6 Uhr Futter bekommen, aber danach auch nichts mehr. Der Termin war um 17 Uhr.
-
Ich rate auch dringend zu US und Röntgen.
Gewichtsverlust, Erbrechen, Verhaltensänderung hatte wir bei unserem Kater. War ein Tumor, der 9 Monate vorher definitiv noch nicht da war und der auf Magen und Darm gedrückt hat. Organwerte waren ironischerweise alle topp, aber er hatte ne Anämie, Blut lief fast gar nicht ins Röhrchen.
-
Warst du denn im Laufenden Betrieb einfach hin, ohne einen Termin auszumachen? Sorry, aber ich verstehe es gerade nicht - darum ging es dir doch, dass du eine Bildgebung wolltest. Du bist doch gerade nicht wirklich weiter, als vorher. Bis auf die Tatsache, dass noch ein möglichweise relevant werdender weiterer Punkt zur Liste dazu gekommen ist- Gewichtsabnahme.
-
Das hatte ich schon gelesen. Nur klang die Diagnostik oben jetzt so abschließend. Und egal was rauskommt beim Blut und Urin rate ich ganz, ganz dringend zu Ultraschall/Röntgen.
Gewicht klingt für mich nur nach der Erzählung alleine jetzt nicht so dramatisch. Aber kann natürlich auch ein Puzzleteil sein!
-
Warst du denn im Laufenden Betrieb einfach hin, ohne einen Termin auszumachen? Sorry, aber ich verstehe es gerade nicht - darum ging es dir doch, dass du eine Bildgebung wolltest. Du bist doch gerade nicht wirklich weiter, als vorher. Bis auf die Tatsache, dass noch ein möglichweise relevant werdender weiterer Punkt zur Liste dazu gekommen ist- Gewichtsabnahme.
Ok, also noch ein drittes Mal... Wie ich weiter oben bereits schrieb, kann man nicht "einfach so" einen Termin zum Röntgen/Sono ausmachen. Das geht nur während des Termins und dann direkt mit dem Tierarzt.
Die Termine die die Sprechstundenhilfe (bzw. die App) vergibt, sind im 10-Minuten-Takt. Und das ist doch klar, dass sie da kein Sono etc. machen können. Und schon gar nicht wenn der Hund dafür sediert werden muss.
Aber wie gesagt, das war schon alles vor dem Termin klar.
Ich warte jetzt morgen auf den Anruf und frage da nochmal konkret nach Sono. Wenn sie dann nicht zustimmt, werd ich mich wohl auf die Suche nach Jemandem machen müssen, der es macht. Die Kliniken hier kann ich jedoch leider vergessen. Also wenn mir jemand ne Empfehlung hat für Süd-West-Deutschland, dann her damit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!